Admin Login. Wie findet man es? Wo kann man sich einloggen?

Begonnen von Precrime, 25 Februar 2008, 23:22:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Precrime

Hallo Leute.

Finde etwas recht komisch. Wenn ich mich normal auf meiner HP einlogge als "Webmaster" (1. erstellter Benutzer) dann habe ich einfach die Normale Homepage.

Wenn ich aber nachher auf der Startseite gehe, und mich dort als Admin einlogge, habe ich das Adminmenu etc. wo ich alle Einstellungen etc. vornehmen kann.

Aber im Adminmenu gelange ich ja nur durch die Startseite, wo folgender Text draufsteht:

Sollten Sie nicht direkt nach dem Setup einen Administrator-Account für Ihr pragmaMx angelegt haben, so holen Sie dies bitte jetzt hier nach. Und da kann ich mich ja dann als "Webmaster" einloggen.

Und erst dann habe ich das Adminmenu wo ich alle Einstellungen etc. habe.

Wieso kommt es nicht autmatisch, wenn das System Merkt, dass ich als Admin angemeldet bin? Oder kann man es einbinden, dass man einfach auf der Startseite auf "Admin" klicken muss, und sich dann anmelden kann?

Weil wenn ich ja dann die Startseite anpasse, den Text, dann kan ich mich ja nicht mehr von dort anmelden.

Wie geht das?

Edit:

Also was ich sagen möchte. Es gibt nur ein Benutzer-Login, aber kein Admin-Login? Oder habe ich es einfach nicht eingestellt?

Danke im Voraus

cihan

Hi  :)
als Admin loggst du dich unter
url_deiner_seite/admin.php ein.
lg

Precrime

Danke vielmals.

Und wenn ich jetzt z.B. im Geschäft mich einloggen will, muss ich die URL eingeben? Weil wenn ich mich ja als Webmaster dann einlogge, habe ich ja keine Adminrechte. Dann muss ich extra auf admin.php zugreifen, oder? Habe ich das richtig verstanden?

Oder natürlich, könnte ich ein Admin.php-Link einbauen?!

Future

japs, das hast du richtig verstanden.
Auf einen Admin Link würde ih aber verzichten.
admin.php einzugeben geht ja schnell.

Precrime

Ja hast eigentlich recht.

Hat mich eben nur bisschen verwirrt am Anfang, weil ich mich eingeloggt habe als Webmaster, und doch irgendwie keine Rechte hatte...  :mad2:

aber nun is ja alles klar.

Danke vielmals

Future

Das eine ist ein reiner Benutzeraccount und das andere ein reiner Admin Account.
Die Namen können sich auch unterscheid

Bsp.:

Dein Benutzer heisst "DeinName"
Dein Admin heisst "Administratior"

grafikmurkser

du kannst auch ein autologin für dein usernamen einrichten .
dazu im adminmenü auf admin gehen , dann klickst du in dem nächsten fenster bei deinem adminnamen auf editieren ( informationen ändern) ..
da findest du dann 5 felder  .. name, benutzername, email, url und... auto login
bei auto login wählst du deinen "user-namen" .. fertig..
beachte das du für beide accounts das selbe passwort brauchst , sonst funktionierts nicht.

auch wenns manchmal bissel nervt das beide accounts so konsequent getrennt sind  - macht es doch , sicherheitsmässig, sinn .
der hintergedanke ist vieleicht der, das du deinem "normalem" useraccount  moderatorrechte/adminrechte geben kannst, mit dem du "offiziell" als admin auftritts. der wahre admin-nick bleibt aber "geheim" und damit geschützt = mehr sicherheit..
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000