Problem mit der Ladezeit

Begonnen von cihan, 24 Februar 2008, 18:12:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cihan

Hallo  :)
meine Seite hat zur Zeit große Probleme mit der Ladezeit... Es dauert bis zu 50 Sekunden. Der Hoster schreibt, dass die Last durch mod.php und modules.php verursacht wird... Aber soweit ich das verstehe, können die beiden Dateien nicht die Ursache sein.
Erst dachte ich, es könnte vielleicht am Theme liegen, also habe ich mir mal ein neues zusammengebastelt, komplett Tabellenfrei, ohne Grafiken, XHTML usw... Scheint sich auch nicht viel zu tun... Hierüber gibt es nur ein Thema und da ist auch keine Lösung angegeben.

Hoffe, ihr habt paar Lösungsvorschläge, da es einfach nicht geht... Die Seite kann z.b. durch SuMa nicht überprüft werden wegen "Zeitüberschreitung des Servers"... Schonmal vielen Dank im voraus.
lg


----------------------
CMS-Version:     pragmaMx 0.1.10, 1.30.2.13/2008-02-02     
PHP-Version:    5.2.1 
MySQL-Version:    4.1.22
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix) mod_ssl/2.8.28 OpenSSL/0.9.8e

StegRene

Keine wahre Lösung, aber vielleicht ne interessante Tatsache:

Ich hatte in den letzten Tagen verdammt lange Ladezeiten, wenn eine .eu - Domain im Spiel war.
Selbe Seite, selber Server mit einer .info kam ruck, zuck, .eu dauerte rund 30 Sekunden............

P.S.: Wenn es um diese geht: http://www.kurdmania.com/ -> ist recht flott da.

grafikmurkser

ich tippe  , wie Rene , auch nicht auf das Script . Mach mal eine  1:1 Kopie der Dateien und der DB. Lad das Ganze bei Funpic hoch. Nur um zu schaun wie es dort läuft.

Ich hatte vor 3 Jahren ähnliche Probleme , bei mir kam aber einiges anderes noch dazu. Verursacher war allerdings der Hoster .
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

cihan

Erstmal danke für die Antworten  :)

@Rene
genau um die Seite geht es... Ich verstehe es auch nicht, manchmal ist es ok, aber die meiste Zeit eben nicht... Das ist nicht nur bei mir so, das haben auch schon etliche Mitglieder der Seite gemeldet, dass die große Probleme mit der Ladezeit haben. Ein .eu Domain habe ich nicht... Ist mir so nicht sofort aufgefallen, aber jedenfalls ist das Problem erst nach dem Update auf 1.1 entstanden, ob das aber direkt damit zusammenhängt, weiß ich nicht.

@grafikmurkser
Kann man denn bei Freehostern große Dateien hochladen? ich kenne ohost und da kann man nur bis 2 mb große Dateien hochladen... Auf der anderen Seite sind alle meine Dateien bis auf den ein oder anderen geänderten Block auf dem Server original von pmx... Habe keine Fremdmodule, nur ein Fremdblock.

lg

StegRene

Ist es Dein eigner Server? Oder ein geteilter?
Dann wäre es durchaus möglich, dass ein andrer für die langen Ladezeiten verantwortlich ist.

grafikmurkser

bei funpic sinds 3 mb .  hast du eine so grosse datenbank das es da probleme geben könnte ?  wenn ja  ..  teil sie einfach in 2 oder 3 splitts und lad diese mit mysqldumper  hoch ...
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

cihan

Hi,
laut Beschreibung des Vertrages soll meine Seite allein auf einem Server (Athlon64 3200+ mit 1024 MB RAM) sein. Gehe also davon aus, dass das auch so ist  :)

@grafikmurkser
die DB ist komprimiert größer als 50mb  :gruebel:

FrankP

Zur Korrektur: Der Hoster sagt nicht, dass es an der mod.php /modules.php liegt, sondern er sagt, dass die Last immer dann stark ansteigt, wenn diese Dateien aufgerufen werden. Ergo kann es eigentlich an Allem liegen. Es ist aber nicht die Aufgabe des Hosters, die Scripte zu analysieren.

Die Serverangaben stimmen, wenn bei grad mal 15 GB Traffic/Monat die Last derart hoch ist, kanns kaum am Hoster liegen, auch nicht an anderen Kunden, da die Website auf genanntem dedizierten Server liegt.

Btw., pragmamx.org liegt auf vergleichbarer Hardware, macht zeitweise das Dreifache an Traffic und läuft ohne signifikante Last.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

grafikmurkser

hmm ok dann wird selbst ein aufsplitten  umständlich = mehr als 10 - fast  15 dumps die du hochladen müsstest.
bei welchem anbieter bist du denn ? hast du einen eignen server gemietet ? 
hast du schon die db optimiert ?  wenn nicht  - lösch mal alle visitors ( tabelle leeren) html-referer ( kannst du im adminbereich löschen) - und - falls du es nicht brauchst  - die statistik-tabellen  mal aufräumen..

nachtrag : die fragen zum anbieter haben sich erledigt ..
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

cihan

ZitatEs ist aber nicht die Aufgabe des Hosters, die Scripte zu analysieren.
Hat auch keiner verlangt!!! Und da die Leute hier die Scripte am besten kennen, dürften die am ehesten weiterhelfen können. Und danke für die Korrektur.

StegRene

Der Hoster ist Abundus?
Dann kann man schon mal den Hoster als Ursache ausschliessen, denk ich :D

@frank: es sind die Scripte, nicht die damit verbundenen DB-Abfragen?

Was mich wundert ist, dass es mal gehen soll, mal nicht -> was macht das für einen Sinn, wenn die Seite immer das selbe aufruft, aber die Last immer verschieden ist ? Du kennst Dich da besser aus, deswegen die Frage an Dich......

FrankP

Ich möchte in der Öffentlichkeit, wenn schon, dann korrekt zitiert werden.

Wenn ich auf der Site wahllos herumklicke,  macht jeder Aufruf immer 100% CPU-Last, mysql-Abfragen machen keine sichtbare Last.


Edit @Rene: Nun, je mehr User, desto mehr Last. Da jeder php-Prozess 100% CPU-Last macht, müssen sich mehrere User, die (nahezu) gleichzeitig klicken, die Rechenzeit teilen.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

cihan

ZitatZeitweise wird der Server durch ihre Dateien ./modules.php und ./mod.php sehr stark belastet.

Falls ich das hier falsch zitiert habe, dann entschuldige ich mich hiermit.
lg

m-t

deaktivier mal das mod_rewrite vorübergehend (evtl. zuerst nur im forum). fummelhase hatte ja ähnliche probleme.

FrankP

Hier mal ein Auzug des top, damit wird klar, was ich meine:


top - 20:31:06 up 86 days,  6:47,  2 users,  load average: 11.61, 5.02, 4.04
Tasks: 177 total,  33 running, 144 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s): 99.7%us,  0.3%sy,  0.0%ni,  0.0%id,  0.0%wa,  0.0%hi,  0.0%si,  0.0%st
Mem:   1035656k total,   883068k used,   152588k free,   163496k buffers
Swap:  1052216k total,    54064k used,   998152k free,   279616k cached

  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND           
8954 dps451    17   0 30468  19m 4348 R 44.6  1.9   0:02.57 php               
8953 dps451    17   0 30440  19m 4336 R 27.6  1.9   0:02.29 php               
8949 dps451    17   0 30448  19m 4336 R 27.3  1.9   0:02.21 php               
8957 root      15   0  2316 1140  836 R  0.3  0.1   0:00.02 top               
    1 root      15   0   744   72   44 S  0.0  0.0   0:56.93 init   


Nur 3 php-Prozesse machen 100% CPU, zu erwarten wären so 20%, nicht mehr. 33 Prozesse rennen gleichzeitig, das sollten ein oder zwei sein. D.h. aufgrund der Last, verursacht durch diese 3 Prozesse (alle ./modules.php) kann die CPU die anderen Anfragen nicht schnell genug verarbeiten, das äußerst sich dann in Wartenzeiten des Seitenaufbaus.

Kein I/O wait, kein Hard- oder Softwareinterrupt, kein signifikantes swapping, etwas schwaches caching, keine Systemlast. Damit wäre mein Job getan  ;)
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

FrankP

Job doch noch nicht getan. Nutzt ihr php5 oder php4 auf dem Server?
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

cihan

Zitat von: FrankP am 24 Februar 2008, 20:40:41
Job doch noch nicht getan. Nutzt ihr php5 oder php4 auf dem Server?
Hallo FrankP, bei mir läuft php5.

@m-t
Danke für den Hinweis, werde mal deaktivieren, mal sehen, ob es dadurch besser wird  :)

FrankP

Ok, da könnten wir vielleicht noch was machen. Ich poste gleich nochmal dazu.

Bitte posten, wenn mode_rewrite deaktiviert ist, dann kann ich sehen, ob das was bringt. Ich bin aber nur noch 10 Minuten @work - dann beginnt mein Wochenende  :puzzled:
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

m-t

ist deaktiviert fürs forum, is aber genauso lahm...

aber da lädt ne menge zeugs im hintergrund ewig lang... z.b. von haberdiyarbakir.com

cihan

Ok, modrewrite für Forum ist deaktiviert... Schonmal danke fürs nachsehen  :)

@m-t
da ist nur ein Bild, was von der Seite geladen wird... werde mal gleich ändern.