[Erledigt] Darf man Ordnernamen verändern?

Begonnen von Yalin, 23 Februar 2008, 22:30:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yalin

Hallo,

kann man die Ordnernamen für die Styles, die sich in Themes befinden nach belieben ändern und dann einspielen, ohne dass man mit Funktionsproblemen rechnen muss?
Das gleiche auch mit den Modulen, wenn ich ein Modul hochlade, welches nicht in MX intrigiert ist, kann ich diesem auch einen selbst definierten Namen geben?

LG

reddragon

Wenn du ein Spiel auf dem PC hast, und den Ordner umbenennst, funktioniert dann noch die Verknüpfung auf dem Desktop?

Die Styleverzeichnisse kannst du je nach Theme umbenennen, wenn die Pfade im Theme dementsprechen angepasst sind. Aber wozu?

Die Modulnamen kannst du auch u.U. ändern, jedoch auch nicht bei allen Modulen. Bei dem mxBoard um dem smf ist das z.B. meines Wissens nach problemlos möglich, da diese so angelegt sind, dass man mehrere Foren auf einer Seite betreiben kann. Auf der anderen Seite kann es auch Module geben, in denen die Modulstruktur fest im Code angegeben ist, aber wenn es das Verzeichnis nicht gibt, läuft das Modul nicht.  Auch hier die Frage, wozu?

Wenn du dich für das System schämst, dann ist die Frage, warum du es einsetzt.... :gruebel:

xmjay

Hi !

Nein, wenn z.B. eine Datei eine Grafik sucht, dann ist der Pfad genau hinterlegt.Wenn der Ordner umgenannt wird, ist ja dort nix mehr zu finden.
Wenn Du die Pfade in sämtlichen Themedateien auch anpasst, dann denke ich ja.

Zum Beispiel heißt ein Ordner .../AAA und dieser Ordner wird in BBB umgenannt, findet sich unter AAA kein logo.jpg, ist ja jetzt in BBB/logo.jpg.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Yalin

#3
Zitat von: reddragon am 23 Februar 2008, 23:31:11
Wenn du ein Spiel auf dem PC hast, und den Ordner umbenennst, funktioniert dann noch die Verknüpfung auf dem Desktop?

Die Styleverzeichnisse kannst du je nach Theme umbenenne, wenn die Pfade im Theme dementsprechen angepasst sind. Aber wozu?

Die Modulnamen kannst du auch u.U. ändern, jedoch auch nicht bei allen Modulen. Bei dem mxBoard um dem smf ist das z.B. meines Wissens nach problemlos möglich, da diese so angelegt sind, dass man mehrere Foren auf einer Seite betreiben kann. Auf der anderen Seite kann es auch Module geben, in denen die Modulstruktur fest im Code angegeben ist, aber wenn es das Verzeichnis nicht gibt, läuft das Modul nicht.  Auch hier die Frage, wozu?

Wenn du dich für das System schämst, dann ist die Frage, warum du es einsetzt.... :gruebel:

wenn das spiel noch nicht installiert ist, ich die .exe beliebig umbennene, dann installiert sich das spiel trotzdem...
deine letzte unterstellung war unnötig, ich wollte mir ein eigenes theme aus einem vorhandenen theme machen, zur auseinanderhaltung wäre das nur logisch oder?
bezüglich der module, module wie mx_ma_useronline wollte ich der übersichthalber einfach kurz und knapp in Useronline umbennen, was ist daran verkehrt? vielleicht bin ich hier einfach nur bissel pingelig...
naja, trotzdem danke für den versuch...

Yalin

Zitat von: xmjay am 23 Februar 2008, 23:31:27
Hi !

Nein, wenn z.B. eine Datei eine Grafik sucht, dann ist der Pfad genau hinterlegt.Wenn der Ordner umgenannt wird, ist ja dort nix mehr zu finden.
Wenn Du die Pfade in sämtlichen Themedateien auch anpasst, dann denke ich ja.

Zum Beispiel heißt ein Ordner .../AAA und dieser Ordner wird in BBB umgenannt, findet sich unter AAA kein logo.jpg, ist ja jetzt in BBB/logo.jpg.

hmm ich wollte halt ein eigenes theme machen und ein vorhandenes editieren.. habs jetzt testweise mal umbenannt und hochgeladen, aktiviert, ich halte mal es im auge... wenn man das theme jetzt nicht mit dem themenamen dabei ansprechen würde, sondern über einen einen allgemeinen platzhalter, dann müsste es ja eigentlich gehen.. aber genau das weiss ich ja nicht  :gruebel:

danke für deine antwort..


JoergK

Hoi ;)

Der Verzeichnisname von einem Theme kann im Normalfall problemlos umbenannt werden. Es kann nur zu Problemen kommen, wenn der Ersteller/Programmierer des Theme unsauber gearbeitet und absolute statt relative Pfade verwendet hat.

Gleiches gilt im Allgemeinen auch für Modulverzeichnisse. Hier muß allerdings berücksichtigt werden, dass bei manchen Modulen die Adminfunktionen ebenfalls im Modulverzeichnis liegen und somit der Link im Adminmenü (Datei /links/links.modulname.php) entsprechend der Umbenennung angepasst werden muß. Eine in solchem Fall evtl. ebenfalls vorhandene Datei /case/case.modulname.php betrifft es dann ebenso.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Yalin

danke jörg für die erleuchtende antwort :thumbup: genau die infos wollte ich haben.. das mit den modulen lasse ich dann, ist ja nicht so wichtig, nur wenn man mehrere module hat und dann so bezeichnungen vorneran, wie im obigen beispiel sind, rutscht das auge nicht gleich an die richtige stelle..
ich habe das mx rainbow theme hier ausm download bereich genommen, soll nur als grundgerüsst dienen und später komplett neuen style bekommen, ich teste es einfach mal aus..

wünsche allen noch ein schönes wochenende..

lg

reddragon

...auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag unnötig sein sollte:

in deinem Eröffnungspost fragst du nach den Stlyleverzeichnis im Theme und im 3. Beitrag schreibst du, du willst ein Themeverzeichnis ändern, und die beiden zu unterscheiden.

Das sind Äpfel und Birnen!! :'(

Das habe ich schon 3 mal gemacht, und 2,5 mal hat es problemlos geklappt. Bei einem Theme waren ausschließlich die Graphiken in dem Bereich der Blöcke fest auf das Theme bezogen, dass musste dann angepasst werden.

Des weiteren lassen sich die Pfade absolut und relativ Programmieren, im Verzeichnis "mein_Theme" habe ich die index.php, in der ich per Code nur ein Unterverzeichnis aufrufe, z.B. "images" für Bilder, oder "style" für das style.css. Allerdings muss hier der Pfad im Theme korrigiert werden, da ich in der index.php einen Pfad im Code aufrufe, den es nicht gibt.

Das mit den Modulen scheint sich ja erledigt zu haben, aber vieleicht wäre hier die Funktion mod_rewite hilfreich?

Zitatwenn das spiel noch nicht installiert ist, ich die .exe beliebig umbennene, dann installiert sich das spiel trotzdem...
Also hier muss ich mich nun  gewaltig zusammenreißen, damit ich keinen Kommentar bezüglich Computerkenntnisse loslasse, aber ich versuche es mal nur zu erklären:
Wenn ich die Exe umbenenne, und dann installiere, dann klicke ich die geänderte Exe direkt mit der Maus an. Wenn ich über die Konsole die Exe mit dem alten Namen starten, und installieren wollte, geht dies ebenfalls nicht, weil das Programm nicht unter dem alten Namen zu finden ist. Mein Vergleich hat sich auf ein installiertes (und somit ein fertig konfiguriertes) Spiel bezogen, in dem das "Spiel", welches im Verzeichnis "modules" ist, einen anderen Namen bekommt, was aber die Verknüpfung im Adminmenü nicht weiß. (Das kann man nun auch auf die Verknüpfung index.php und dem ursprünglich angefragtem Verzeichnis des Styles bezogen werden)

Yalin

ZitatOrdnernamen für die Styles, die sich IN Themes befinden
reddragon ich glaube, wir haben einander vorbei gedacht  ;)

ich hatte meine persönlichen gründe genannt und vielleicht ist für das nicht wirklich nachvollziehbar und somit wäre jede diskussion nur haarspalterei und konjunktiv.. jeder hat irgendwo seine eigene struktur und möchte sie auch beibehalten ;)
danke für deine info mit dem styleerlebnis, das grafische kommt als letztes, nur wollte ich schonmal vorabinfos haben.. ich benutze die styles hier ausm downloadbereich, keine fremden somit.. ich möchte auch später das theme so um einiges verändern, nicht einfach nur grafiken austauschen, der quellcode soll nur als hilfestellung und gerüst dienen.. ich habe mitlerweile auch die erfahrung gemacht, dass man sich ziemlich intensiv mit den ganzen quellcode beschäftigen muss, für manche sachen brauche ich schon fast ewig.. deshalb können mir die erfahrenen benutzter eher dabei behilflich sein und mir einfach den hinweis geben, ob ja oder nein, bevor ich alles design und ich vielleicht noch den durchblick verliere oder zwischendurch mal nicht merke, warum der code stimmt, aber sich auf der oberfläche es nicht so verhält, wie vorgegeben ;)... und solche kleinen unbedachten dinge, können einen manchmal echt nerven kosten, weil man gar nicht drauf kommt...

lg

JoergK

Hoi ;)

Bevor hier wieder ne endlose Diskussion (am Thema vorbei) entsteht, mach ich mal die Tür zu.

Die Frage an sich wurde ja beantwortet. ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody