[Erledigt] Loginname mit Punkt

Begonnen von Franky, 20 Februar 2008, 10:15:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franky

Hi,

ist es irgendwie möglich, sich mit vorname.Nachname anzumelden? Also mit Punkt dazwischen?
Was müsste man eventuell ändern?


Wäre wichtig für eine Intranetlösung hier....

Thx und ciao

Frank  :smile:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

bajazzo

zweimal must du ran:
in der includes/mx_userfunctions.php
$pvs['uname'] = trim(substr(preg_replace('~[\t\n\r\x0B\0\xA0]+~\.', ' ', $pvs['uname']), 0, 25));

und in admin/modules/users
if (!($chng_uname && $chng_email && $chng_pass && !ereg("[^ a-zA-Z0-9_-\.]", $chng_uname)))
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

Franky

Moinmoin,

thx, aber das hat nicht so ganz gefruchtet :-)

Jetzt nimmt er ihn zwar an, sagt allerdings er wäre zu kurz...... Bei der Benutzerkonfiguration steht mind. 5 Buchstaben.

Vor- und Nachname inkl. Punkt sind bei meinem Test 9 Buchstaben.

Fehlt noch irgendeine Einstellung?

ciao
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

bajazzo

o, sorry - in der mx_userfunctions setze bitte das zurück mit dem \.
und gehe einige Zeilen weiter nach unten zu
function userCheck($pvs):
...
// if (empty($pvs['uname']) || ereg("[^a-zA-Z0-9_-]",$pvs['uname']) || is_numeric($pvs['uname'])){  /// damit keine leerzeichen erlaubt
        if (ereg("[^a-zA-Z0-9 _-\.]", $pvs['uname']) || is_numeric($pvs['uname'])) {
            return _ERRORINVNICK;
        }
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

Franky

jo, mercie das klappt jetzt schonmal teilweise :-)

Allerdings lässt er sich bei den Benutzer-Neuzugängen nicht aktivieren. Das Kästchen vornedran zum anklicken fehlt. Bei anderen Usern isses da......

Ne Idee??

:gruebel:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

bajazzo

also jetzt kannst du User mit punkt anlegen, bzw. User können sich mit Punkt in Benutzernamen anmelden? richtig?

zum zweiten, haben die auch Ihr account aktiviert? Wie ist anmelde proz. bei dir?
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

Franky

Zitat von: bajazzo am 20 Februar 2008, 12:12:25
also jetzt kannst du User mit punkt anlegen, bzw. User können sich mit Punkt in Benutzernamen anmelden? richtig?

zum zweiten, haben die auch Ihr account aktiviert? Wie ist anmelde proz. bei dir?

Jepp, anmelden geht.

Momentan muss ich noch manuell aktivieren da Intranet-Testumgebung. Dort existiert noch kein Mailaccount, der kommt erst noch.

Aber manuell aktivieren geht halt nicht weil das besagte Kästchen vorm Namen fehlt. Bei den bisherigen Testusern "ohne Punkt" lies sich die manuelle Aktivierung problemlos durchführen.

Was mich auch gewundert hat ist, dass mir der "Punktuser" nicht als neuer Benutzer im Adminmenü angezeigt wird.

Irgendwo hakts da noch n bissel....

:heu:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

bajazzo

ich hab die Geschichte live im Betrieb seit 10 Tagen. :gruebel:
melde dich als benutzer unter:
http://ssc-frauenfussball.de
ich hab dort:
eigenes passwort, aktivierungslink, adminfreischaltung

erst anmelden->ich schreib im forum->dann aktivierungslink->ich schreib im forum->dann .....
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

Franky

ja, aber wie gesagt Aktivierungslink senden geht momentan noch nicht da kein Mailserver installiert.

Solange kann man wohl auch bei den "Benutzer NEuzugängen" nicht manuell freischalten.

Na ja, muss ich eben warten bis unser Mailer läuft.

Trotzdem schonmal danke......
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

bajazzo

ich habs in zwischen das noch mal durchgecheckt und es scheint alles ok zu sein.
1. Anmelden (mit Punkt)->Benutzer in der Liste Neuzugänge
2. Benutzer aktiviert sein Account->Benutzer wandert zu den Benutzern als neuer Account (siehe Bild)
Dort kann man den modifizieren (aktivieren).
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

Franky

Also, hab jetzt folgendes festgestellt, nachdem ich 3 Punktuser abgelegt hatte.

Bei meinem 1. war nach etwa 1-1,5 Stunden auf einmal das Kästchen in den "Benutzer Neuzugängen" vorhanden. Bei dem 2. und 3. hat es etwa auch so lange gedauert.

Woran kann das liegen, dass dieses Kästchen nicht sofort da ist? Cache hatte ich gelöscht, daran kanns nicht liegen.....

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

bajazzo

#11
admin/modules/ya_deleter:

/* Konfiguration: Anzahl der Eintraege pro Seite */
$entries = 40;
/* Konfiguration: Wartezeit, bis die Neueingaenge in der Liste erscheinen, in Stunden. */
$wait_time = 1;

weitere Aufschlüsse über die Liste gibt dann die function viewthelist
für die Ausgabe von checkbox ist folgendes zu beachten

if ($eintrag['check_time'] > $check) {
                echo "<tr><td>&nbsp;</td>\n";
            } else {
                echo "<tr><td><input type=\"checkbox\" name=\"check_delete[]\" value=\"" . $eintrag['uid'] . "\" /></td>\n";
            }


Fazit: du hast dein Prob mit Punkt gelöst, alles weitere läuft auch wie es sein soll. Einverstanden?
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

Franky

Jepp, danke dir.

Wusste nicht dass da ne Stunde Vorhaltezeit eingestellt ist.

ciao
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

JoergK

Hoi ;)

Zitat
Woran kann das liegen, dass dieses Kästchen nicht sofort da ist? Cache hatte ich gelöscht, daran kanns nicht liegen.....

Die Antwort dazu hätte man auch in unserem DokuWiki finden können ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody