DB-Änderungen mit Update 0.1.10 von 0.1.9?

Begonnen von CCJ39, 10 Februar 2008, 21:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCJ39

Hallo,

da ich die Version 0.1.9 doch an so einigen Stellen individuell angepasst/erweitert habe, stehe ich gerade so ein bisschen vor dem Problem, wie ich jetzt updaten soll. An sich würde ich jetzt einfach wie bei den SPs die Dateien des Updates von Hand reinspielen und die von mir veränderten Dateien (42 Stück, wenn die Versionsüberwachung alle erfasst hat) entsprechend über nen filecompare mit der neuen Version in Einklang bringen (ok, so einfach ist das zwar nicht, aber vermutlich der einzige Weg?!). Soweit ich aber weiß, wurde auch was an der Datenbank mit dem Update verändert, was ich auf diese Weise nicht mit ändern würde und ohne genaue Kenntnis der Veränderungen auch nicht mit phpMyAdmin von Hand selbst nachholen könnte. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was geändert wurde? Oder gibt es noch einen anderen, leichteren/schnelleren Weg für ein Update in meinem Fall?

Sir-Mike

Hallo zusammen,

ZitatSoweit ich aber weiß, wurde auch was an der Datenbank mit dem Update verändert, was ich auf diese Weise nicht mit ändern würde und ohne genaue Kenntnis der Veränderungen auch nicht mit phpMyAdmin von Hand selbst nachholen könnte. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was geändert wurde?

Das ist sehr weise das du nichts veraendern willst ohne genaue kenntnis. Ich habe eine 1zu1 version meiner Seite auf einem test server und nach dem update war die von mir in der Tabelle users eingefuegte zeile user_skype verschwunden. Ich denke da wurden die anpassungen nicht Beruecksichtigt.

Eine Uebersicht wuerde mich auch sehr interessieren.

Gruss
Sir-Mike
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

siggi

ZitatEine Uebersicht wuerde mich auch sehr interessieren.

Moin :)

Einfach mal den Artikel über die Veröffentlichung der 0.1.10er bis zum Ende lesen ...

http://www.pragmamx.org/changes.txt   :rtfm:
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

CCJ39

@siggi

sorry, aber die liste hab ich mir schon mehrfach angeschaut und das ist doch nur eine allgemeine changeliste mit sachen, die geändert wurden, aber keine übersicht welche datenbank-tabelle wie/wo genau modifziert wurde?!


@Sir-Mike

ich bin zur zeit noch dabei meine änderungen an den 0.1.9 files in die 0.1.10 update-files zu übernehmen (denke das dauert noch 1-2 tage, bis ich da alles wieder drin habe)...

wenn du in den Ordner "pragmaMx_0.1.10.0_from-0.1.9\html\setup\systabledefs" schaust, findest du ne reihe php-files, die meiner meinung nach die datenbank bei der installation modifizieren sollen... ich würde mal darauf tippen, dass du deine zusätzliche user_skype zeile einfach in die _users.php einfügen kannst und dann das update keine probleme bei der datenbanktabelle macht... aber ausprobiert habe ich vergleichbares noch nicht und muss es auch nicht, da ich von den originalen nur die download-tabellen bei mir erweitert habe und die scheinen unverändert zu bleiben... meine eigenen tabellen dürften ja ohnehin ausgenommen sein

bleibt effektiv nur die frage, wenn ich vor dem update alle 0.1.10er files mit meinen style-anpassung, erweiterungen etc. anpasse, ob dann beim update alles glatt läuft und ich anschließend sauber und korrekt die 0.1.10 drauf habe samt der anpassungen für meine seite oder ob das update da vll. irgendwelche probleme macht... ich hab leider keinen testserver, wo ich das erstmal probieren könnte und somit muss/will ich vorher das risiko, dass etwas schief geht oder meine seite auch nur unleserlich danach aussieht, minimieren

jogi24

hi
@ CCJ39

Zitat von: CCJ39 am 14 Februar 2008, 10:55:19
ich hab leider keinen testserver, wo ich das erstmal probieren könnte und somit muss/will ich vorher das risiko, dass etwas schief geht oder meine seite auch nur unleserlich danach aussieht, minimieren

und warum installierst du dir nicht einen home-server mit xampp, dann kanste alles offline testen und anpassen.  ;) ;)

CCJ39

Zitat von: jogi24 am 14 Februar 2008, 11:29:10
hi
@ CCJ39

Zitat von: CCJ39 am 14 Februar 2008, 10:55:19
ich hab leider keinen testserver, wo ich das erstmal probieren könnte und somit muss/will ich vorher das risiko, dass etwas schief geht oder meine seite auch nur unleserlich danach aussieht, minimieren

und warum installierst du dir nicht einen home-server mit xampp, dann kanste alles offline testen und anpassen.  ;) ;)

öhm, weil ich das bis jetzt noch nicht kannte... hab erst vor knapp 1.5 monaten mit pragmamx angefangen und vorher ohne datenbanken direkte html/php-programmierung mit nem texteditor für meine HP verwendet, was mir jetzt natürlich zu gute kommt, wenn ich individuelle anpassungen machen will  :BD:

zumindest schonma danke für den tipp, werd mir das gleich mal anschauen

CCJ39

irgendwie lief das mit dem xampp nicht richtig... hatte letzte nacht in ner ruhigeren besucherphase das update einfach auf gut glück draufgespielt (natürlich mit backups vorher)... hat zum glück alles geklappt wie es scheint, zumindest lief es sauber durch und bis jetzt hab ich keine darstellungsfehler o.ä. gefunden...