In Menüadministration nur freigegebenes Modul anzeigen

Begonnen von Ria, 29 Januar 2008, 16:47:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

Hallo,

wenn ich für einen weiteren Admin nur den Zugriff auf 1 Modul freigebe, soll dieser auch nur dieses 1 Modul im Adminmenü zu sehen bekommen( alle Anderen nur der God-Admin).

Weis jemand wie dies ginge?

Gruss Ria


Eismann1976

Eigentlich ist das doch so Ria oder versteh ich Dich falsch ?

Du gibst dem Admin Rechte für den Newsletter und er kann auch nur den Newsletter sehen bzw. alle Module die man mit Zugriffrechten Newsletter administrieren kann.

Wenn da welche bei sind, die er nicht sehen bzw. keinen Zugriff haben soll dann musst du im Ordner tld/admin/modules/ in den entsprechenden Modulen eine andere Berechigung setzen.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Ria

#2
Hallo Eismann1976  :)

danke für die Antwort! Und stellen wir mal zurück, dass er nur noch das eine Modul sieht, es gibt in dem Zusammenhang ein schlimmeres Problem:

ist es nicht eigentlich so, dass ich in der Administratoren Verwaltung unter Zugriffsrechte:

das entsprechende Häkchen setze und fertig. Jetzt kann ich aber nicht einfach ein Häkchen in "Inhalt" setzen, weil ich dass Contentmodul 2 mal habe, und nur auf das 2 soll der Admin2 zugriff haben, auf sonst überhaupt kein Modul.
Zitat
dann musst du im Ordner tld/admin/modules/ in den entsprechenden Modulen eine andere Berechigung setzen.

Frage: Wäre es eventuell nicht einfacher (wenn man wüßte wie es geht) das Modul in der Administratoren Verwaltung unter Zugriffsrechte auftauchen zu lassen, um dann ein Häkchen setzen zu können?

Wenn das noch komplizierter ist, müßte ich in allen Modulen, bis auf das besagte, überall eine andere Berechtigung setzen (und wie und wo muss was genau gemacht werden), sollte es keine elegantere Lösung geben?

Gruss Ria
PS. ich will hauptsächlich das niemand im System herummengen kann.

Eismann1976

Moin   :smile:

Geht wohl auch. Haben Einige vor längerer Zeit schon gemacht. Ich hatte mir das Thema auch die Tage mal gezogen aber noch nichts gemacht. Ist halt mehr Aufwand.

Hier

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-9663.html

kannst was drüber lesen.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Ria

Hallo Eismann1976,

der von Dir genannte Thread ist für mich etwas ungenau, bzw. kann ich nicht genau genug nachvollziehen, sorry, liegt wohl an mir.

Andi hat dort auch auf eine Ansatzmöglichkeit hingewiesen, die aber anscheinend nicht weiterverfolgt wurde.

Ich möchte also, neuer angelegter Admin XYZ soll nur auf das "Content Modul2" zugreifen dürfen.

( das Sahnehäubchen obendrauf wäre dann noch, er bekommt auch nur noch das Modul im Adminmenü zu sehen. Können wir aber erst mal weglassen, weil nicht das Wichtigste)

Vielleicht blickst Du oder sonst Jemand richtig durch und kann es besser (etwas genauer) vermitteln :quest

Gruss Ria


Eismann1976

Also wenns gerade nicht gaaaanz so drängelt schau ich mir das mal an. Aber nichtmehr heute.   :)
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Ria

Hallo Eismann1976,  :)

was Du morgen kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Heute  :BD:

Kleiner Scherz, ist ausnahmsweise nicht völlig uneilig, wäre also ziemlich nett, es könnte am Wochenende eingebaut werden?

Gruss Ria

Eismann1976

Moin   :BD:

Also gerade mal auf ner Testinstallation probiert. Ist eigentlich recht einfach aber trotzdem wäre der Weg die Berechtigungen der Module zu ändern einfacher. Mußt du wissen.

Geändert werden muss die Tabelle präfix_authors. Da ich das an einer neuen Testinstallation gemacht habe war meine leer. Ich hänge Dir den Dump mal hier an. Mußt hinterher nur die Admins von Hand neu anlegen.

Also Tabelle sichern, löschen oder umbenennen und neuen Dump einspielen.

Als nächstes muß die Datei tld/admin/modules/authors.php geändert werden.
Ist eigentlich auch nicht schwer aber man sollte nix vergessen. Auch die häng ich Dir mal an. Kannst ja mal mit dem Original vergleichen. Ist jetzt auf ein zweites Content-Modul ausgelegt.

Nun muss in der oder den admin/language/lang-Dateien noch

define("_CONTENT2", "Content 2");

ergänzt werden.

Zum Schluss noch die Änderungen im eigentlichen Modul

Da ich nicht genau weiß wie du die Moduladministration des zweiten Moduls bisher aufrufst, ist dass nicht so einfach. Ich erkläre es daher am normalen Contentmodul.

Du änderst in der admin/modules/content.php    (hier die Datei die du benutzt = content2.php !?!?)

if (!mxGetAdminPref('radmincontent')) {
    mxErrorScreen("Access Denied");
    die();


in

if (!mxGetAdminPref('radmincontent2')) {
    mxErrorScreen("Access Denied");
    die();


außerdem in der admin/links/links.content.php  (hier die Datei die du benutzt = links.content2.php !?!?)

if (($radminsuper==1) OR ($radmincontent==1)) {

in

if (($radminsuper==1) OR ($radmincontent2==1)) {   

Jetzt kannst du einen extra Admin für das Modul anlegen.

Wenn du einen Admin nur für das zweite Contentmodul anlegst, befinden sich in dessen Adminmenü nur das zweite Contentmodul, Eigene Daten UND der Link "Kommentare moderieren". Der Link für die Kommentare ist zwar da aber der Admin hat keinen Zugriff drauf. Willst du den Link ganz weg haben dann noch folgende Änderung. Du änderst du in der admin/links/links.comments.php

if (version_compare(MX_SQL_VERSION, "4.0", ">=")) {
    adminmenu("admin.php?op=ListComments", _COMMENTSMOD, "goback.gif");
}


in

if (version_compare(MX_SQL_VERSION, "4.0", ">="))
if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");

if ($radminsuper==1)  {
    adminmenu("admin.php?op=ListComments", _COMMENTSMOD, "goback.gif");
}


Fertsch
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Ria

Hallo Eismann1976,  :)

besten Dank, Du bist ja schneller als ich gucken kann! :smile:

Das werde ich heute versuchen hinzubekommen.

Gruss Ria

Eismann1976

Viel Glück. Bin ja mal gespannt.

Gib mal ne Rückmeldung.

Übrigends, wenn dass PMX 0.1.10 rauskommt muss nochwas angepasst werden. Ist aber nur ne Kleinigkeit.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Ria

Hallo Eismann1976,  :)

natürlich gibts ne Rückmeldung, hat alles sauber funktioniert :thumbup:

Fein ist es, Externe bekommen so nichts mehr mit, was unnötig irritiert und bei "verschenkten" Sites auch keine Begehrlichkeiten im System herummengen zu dürfen/wollen...

Die Website wo es zuerst eingebaut wird, bekommt kein Update mehr und dann warte ich ansonsten bis zur 1.10. Vielleicht sollte man in der 2.0 sowas als "Knopf" einbauen.

Also nochmals besten Dank!

Gruss Ria


Eismann1976

LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5