"Benutzername" bei Login übersetzen ?

Begonnen von baraber, 23 Januar 2008, 14:42:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baraber

Hallo,

ich habe per Languageflagfunktion alles soweit am laufen. Nun habe ich getestet und festgestellt, dass vor den Login Feldern die Bezeichnungen "Benutzername" und "Passwort"
nicht übersetzt werden.

Nun, wie ist es möglich, bzw wie lautet der code, wenn eine define Funktion a la

define("Ben-name", "Username");

vorliegt in der Sprachdatei, der eingefügt werden muss um diese übersetzte Variante der define Funktion auch tatsächlich übersetzen zu lassen ?

Nutze MX default

Hier habe ich die Stelle von "Benutzername" vor dem Loginfeld:


<td>Benutzername:</td>
        <td><div align="left">
            <input type="text" name="uname" size="14" maxlength="25" title="$nickname">&nbsp


Würde mich über euren Tipp sehr freuen

Gruß und danke im Vorraus

GerhardSt

Hallo baraber

Soll dies ein Auszug deiner Sprachdatei sein?
Zitat von: baraber am 23 Januar 2008, 14:42:51
define("Ben-name", "Username");
Dann hast du hier schon mal deinen ersten Fehler ;)
Müsste so aussehen (rote Text nur als Hilfe)
define("_DEINESPRACHVARIABLE", "Dein Übersetzter Text");

Die Sprachvarible mußt du dann, bei dort einfügen wo die verschiedenen Übersetzungen rein sollen, in deinem Beispiel müsste das in etwa so aussehen.

<td>_DEINESPRACHVARIABLE</td>
        <td><div align="left">
            <input type="text" name="uname" size="14" maxlength="25" title="$nickname">&nbsp

Gruß Gerhard

baraber

Hallo,

danke für deinen Tipp, jedoch wird dann meine Sprachvariable auf der Homepage angezeigt, nicht jedoch
das dafür vorgesehne "define.."

Kannst du, oder könnt Ihr mir schreiben was genau zu tun is, denn so hats leider net geklappt...

Danke im Vorraus und Gruß

GerhardSt

Hallo baraber,

das gane ist ein wenig schwierig ohne den ganzen Code zu kennen, aber wenn bei dir jetzt die Variabele angezeigt wird, mußt du wahrscheinlich den Teil
<td>_DEINESPRACHVARIABLE</td>

in <td>"_DEINESPRACHVARIABLE"</td>
ändern.

Natürlich vorrausgesetzt das deine Sprachdatei korrekt ist ;)

CCJ39

Zitat von: GerhardSt am 24 Januar 2008, 22:39:00
<td>"_DEINESPRACHVARIABLE"</td>


da das ganze ja vermutlich in nem echo drin steht, müsste es wohl eher so geschrieben werden ;)

echo "...<td>" . _DEINESPRACHVARIABLE . "</td>...";

schmelz

Hallo,

dachte ich auch schon aber es steht net in in nem echo sondern :

/**
* Beschreibung
*/
function mx_theme_loginform()
{
    global $prefix, $user_prefix, $JPCACHE_ON;
    if ($JPCACHE_ON) {
        return;
    }
    $out = "";
    if (!MX_IS_USER) {
        if (!defined("mxloginblockviewed")) define("mxloginblockviewed", true);
        $nickname = _NICKNAME;
        $password = _PASSWORD;

        $login = _LOGIN;
        $check = mxGetUserLoginCheckField();
        $out .= <<<logform
<form action="modules.php?name=Your_Account" method="post">
$check
  <table align="left" border="0" cellspacing="0" cellpadding="1">
    <tbody>
      <tr>
        <td>"._BENAME."</td>
        <td><div align="left">
            <input type="text" name="uname" size="14" maxlength="25" title="$nickname">&nbsp
        <td><div align="left">Passwort:</div></td>
        <td><div align="left">
            <input type="password" name="pass" size="14" maxlength="20" title="$password">&nbsp
        <td colspan="2" align="center"><div align="left">
            <input name="submit" type="submit" value="$login">
          </div></td>
      </tr>
    </tbody>
  </table>

</form>

in nem form. Wer kann mir da helfen wäre wichtig habe natürlich die Dateien per define in den languages definiert.

Danke euch allen im Vorraus für eure Hilfe und Tipps...

Gruß

Tony

GerhardSt

Na das ist dann ganz was anderes :smile:

Das Wort Benutername ist in der Sprachdatei unter der Variable _NICKNAME zu finden.
Also finde ich eine extra Übersetzung für sinnlos.
Wie im Code vom schmelz schön zu sehen wird die Variable übergeben $nickname = _NICKNAME;
Für weitere Variablen einfach eine neue Zeile dort hinzufügen, dann unten aus
<td>"._BENAME."</td>das machen
<td>$nickname</td>oder neue Variable!

Gruß Gerhard

P.S. Währe schön wenn ihr das nächste mal gleich dazuschreiben könnt, das dieser Code aus der functions.php vom theme stammt. Dann brauchen wir nicht so lange raten, und mit der Lösung geht´s schneller. ;)