Problem mit SMF-Übersicht im Neuen Your_Account - Modul

Begonnen von breakdancer, 19 Januar 2008, 00:57:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

breakdancer

Hey,

seit einigen Wochen benutze ich ja das neue YA-Modul auf diesem Beitrag hier: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-23593.html

Leider wird seit meinem Umzug zum neuen Hoster komischerweise die SMF-Übersicht auf der eigentlichen YA-Seite nicht mehr angezeigt. vermutlich beeinflusst das auch die "Letzte News"-Anzeige im Modul, die ist nämlich auch weg.

Stattdessen sieht der User nur eine Fehlermeldung:

Die neuesten Forenthemen                                     Kirmes und Volksfest News

Connection Problems
Sorry, SMF was unable to connect to the database. This may be caused by the server being busy. Please try again later.

Der Debug-Modus meckert nicht und von PMX werden auch keine weiteren SQL-Fehler angezeigt.

Bissl seltsam ist das schon, denn das SMF-Board läuft ansonsten recht rund und im Centerblock auf der Titelseite werden die neuesten Beiträge ebenfalls regulär angezeigt.

Hab schonmal geguggt, ob da ne zusätzliche Pass-Abfrage drin ist, aber ist natürlich nicht.

Bitte um Hilfe !

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Die gleiche Version nur mit dem mx-Board funktioniert komischerweise...

Es ist mir ein Rätsel, warum hier eine Fehlermeldung kommt, dass sich das SMF nicht mit der Datenbank verbinden kann. Ich hab an den Einstellungen oder Variablen echt nix geschraubt und auf einmal läuft die Anzeige nicht mehr... Die Variablen greifen doch nur auf Standards zu...

Irgendjemand eine Idee ? Ich weiss, dass ich drängel, aber diese Sache hier ist echt wichtig, da es die Seite ist, auf die die User nach der Anmeldung kommen.

LG

Markus

SvenW

Hallo Markus,

welche zusätzlichen Funktionen benötigst du denn in deinem Kontrollzentrum. Ich hatte mir das Modul auch mal kurz angeschaut und habe aber wieder Abstand von dem Teil genommen, da ich mir die Arbeit bei einem evtl.update sparen wollte.

Mein Gedanke ist ein separates Modul zu erstellen, wo man dann die Navigation vom Kontrollzentrum über die org. navbar.php includet, das Gleiche dann mit den zwei Blöcken vom Forum und den News.

hmmmm...?

Gruß

Sven

Jay-E

Hey frag einfach mal Future, da er das fürs SMF gemacht hat, hat er auch evtl. eine Lösung für dein Problem!

breakdancer

Uups,

hab so gut aufgepasst, aber Black and White´s Frage übersehen... Danke auch an Jay-E für den Hinweis !

Also, das Kontrollzentrum gefällt ja deswegen so gut, weil es so flexible ist. Hier können kurz und schmerzlos User-spezifische Funktionen und Module eingebunden werden, ohne echte große Umprogrammierungen. Deshalb sollt m. E. ein neues YA-Modul auch über diese Möglichkeit verfügen. Denn die Ansprüche sind ja von Seite zu Seite sehr unterschiedlich. Der eine hat noch einen Kontaktanzeigenmarkt auf der Seite, wo er per einfachem Klick den Status seiner Anzeige(n) abrufen kann, der andere hat noch die Usermap mit dabei und möchte die einbinden usw...

Das ist halt der Grund, warum mir dieses Modul so gut passt. ;)

Über die org.navbar.php wäre das ganze ja relativ statisch, natürlich in dem Fall durch das includen auch immer up to date und unproblematisch beim Update.

Tja, gute Frage. Spezielle Features kann ich Dir jetzt gar nicht sagen... Das originale Your-Account-Modul sieht nur m. E. nicht nur etwas schro aus, die Funktionalität ist bei mir auch nicht immer gegeben. So sind zum Beispiel die klickbaren Symbole in der Titelleiste net so dolle. Beim Drüberfahren ändert sich der Mauszeiger nicht und wird auch kein Text angezeigt und lauter so Sachen... :-)

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Hallo.

ist ja nun ein Monat rum, also krame ich das Thema wieder mal raus.

Die Problematik mit der nicht funktionierenden News- und Forenanzeige besteht leider immer noch.

Hat jemand mal Zeit und Lust, sich dieser Sache anzunehmen ?

Liebe Grüße

Markus

SvenW

Hallo Markus,

ich würde mal folgendes probieren und kontrollieren:

Im pragmaMx die Option "alle SQL-Anfragen anzeigen?" aktivieren und dann die Datenbankabfragen vergleichen/kontrollieren. Hier hilft dir evtl. dann die "repair_settings.php" um die Einstellungen zu korrigieren?

Gruß

Sven

breakdancer

Hi Sven,

danke für den interessanten Ansatz.

Folgende Ergebniss brachte das Anschalten aller Optionen (Alle SQL-Abfragen, SQL-Fehler und Debug-Modus):

Keine Fehler im Debug-Modus, keine SQL-Fehler und natürlich unzählige DB-Abfragen aaaaber...

An der Stelle, wo die Fehlermeldung "Connection Problems" auftaucht, wird nicht mal eine einzige DB-Abfrage angezeigt. Alle DB-Abfragen können zugeordnet werden - an der Stelle wo das Forum eingeblendet werden soll gibt es laut SQL-Modus jedoch keine Abfragen...

Die repair_settings.php habe ich drüber laufen lassen, keine Veränderung.

Hast Du noch eine Idee dazu ?

Liebe Grüße

Markus

Future

Moin,

hast du dein board nach dem Serverumzug mal "geupdatet" ?
Habe gerade gesehen, das der ursprüngliche Block der in dem "Modul" verwendet wird hoffnungslos veraltet ist.
Der ist von 2005 der neueste ist von 2007.
Vielleicht liegt es daran.

Ansonsten fällt mir beim schnellen überfliegen des Codes des Your Accounts Modules auch nichts auf was man noch einstellen könnte. Das einzige was mir auffällt, ist das der Code zugebombt ist mit Code der gar nicht benötigt wird. Bsp. was mitm Heiratsantrag usw :D

Werd nächste Woche umziehen. Vielleicht finde ich danach die Zeit mir das mal genauer anzuschauen

Future

Hab gerade mal auf die schnelle versucht den neuen SMF Center Block dort einzubauen.
Das ist jetzt absolut ungetest. Ausserdem hab ichs mit Notepad editiert. (Bin am Lappi meines Daddys und der hatte kein gescheiteres Programm drauf)

Wenn Fehler sind tuts mir leid.

Jay-E

Zitat von: Future am 28 Februar 2008, 22:06:17

Ansonsten fällt mir beim schnellen überfliegen des Codes des Your Accounts Modules auch nichts auf was man noch einstellen könnte. Das einzige was mir auffällt, ist das der Code zugebombt ist mit Code der gar nicht benötigt wird. Bsp. was mitm Heiratsantrag usw :D

Hey ja gut müsste das Modul mal wieder überarbeiten, weil es eigentlich an Vitattus und meine ansprüche gecodet wurde und wir diese Funktionen benötigen, deswegen war das da drine.

Wie gesagt werde mal schauen, das ich alles unnötige da rausnehme. Habe aber bald abschlussprüfungen, von daher kann sich das evtl. bisschen hinziehe..!!!

breakdancer

Hi Kai,

juhuuu, jetzt läuft zumindestens die Anzeige der News auf der rechten Seite ! Das ist doch schonmal was !! :-)

Der Forenblock wird nicht angezeigt, also gar nicht, dort ist einfach nur ein leerer Fleck, aber auch keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Was meinst Du denn konkret mit einem "Update" des Boards nach dem Serverumzug ? Die repair_settings.php habe ich nun schon mehrmals am Laufen gehabt, bislang ohne großes Ergebnis.

Vielen Dank schonmal bis hierher. Falls Du doch noch eine Idee hast, wegen dem Boardeintrag im Index, meld Dich bitte wieder. Die YA-Übersicht ist so eine schöne optische Ergänzung !!!

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Guten Morgen,

kurze Nachfrage meinerseits, ob sich hier schon etwas getan hat ?

Liebe Grüße

Markus

Future

Moin,

das Thema hatte ich total aus den Augen verloren.
Getan hat sich von meiner Seite aus nichts.
Da ich derzeit nicht zu hause sondern in Münster bin (4 Wochen Seminar) weiss ich nicht, ob ich dazu kommen werde.
Meld dich am besten irgendwann die nächsten Tage nochmal bei mir per mail.
kai at pototzki . name