kann keine Superuser anlegen

Begonnen von rebel yell, 09 Januar 2008, 22:42:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rebel yell

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und wollte eigentlich euer CMS mal testen.
Unter Xampp habe ich es schon und finde es ganz gut.

Jetzt habe ich das CMS unter meinem Account auf Lycos installiert und bin bis zum Superuser gekommen.
Bei Lycos hat man aber kein Datenbank PW und das ist die Fehlermeldung die ich bekomme.
ZitatDas Datenbankpasswort stimmt nicht.
Hat da jemand ne Ahnung wie ich das Prob löse?

StegRene

Ich weiss nicht, ob Dir Lycos eine Datenbank zur Verfügung stellt.

Wenn ja, dann schreib die Jungs da mal an, die können Dir dann die richtigen Daten zusenden.

Wenn nein, war es das glaube ich, denn ohne Datenbank läuft Pragma nicht.
Da hilft dann nur der Wechsel zu einem Hoster, welcher Datenbanken zum Webspace anbietet.

pikar

Hi @ rebel yell

also ich habe acuh einige Acounts bei Lycos aber du meist natürlich Tripod das ist der Hoster der Websits bei Lycos...

also ich hab da auch einige Pragmamx am laufen und habe auch Datenbankpasswörter, hab grad meinen Account dort geöffnet und na ja ich finde dort auch kein Passwort mehr für die Datenbank...trag doch einfach  mal eins in deine Config.php ein.. und teste es dann noch mal... ich weiß jetzt auch nicht mehr wo ich mein Datenbankpasswort her habe...

StegRene

#3
Das Datenbankpasswort in der config.php muss schon zu dem der Datenbank passen.
Es wird also wenig bringen, irgend eines einzutragen.

In dem Fall hilft wohl eine Mail / ein Anruf beim Support.
Oder es hilft Dir ein Blick ins Tripod-Hilfe-Forum:
ZitatDatenbank-Passwort: (dein passwort von tripod)

rebel yell

ja ich meine Tripod,
in den Einstellungen dazu steht ja
ZitatPassword:   kein Passwort notwendig
Deshalb habe ich beim Einrichten auch keins eingegeben, was er dann wieder bemängelt beim Superuser anlegen.
Als normalen user kann ich mich schon registrieren - das geht aber eben kein Superuser

bein erneuten Aufruf de Seite heute, habe ich diese Fehlermeldung bekommen.
Zitaterror:

table '{dbname}.{prefix}_sys_session' doesn't exist
Das hat doch sicher was damit zu tun?!?

StegRene

Gibst Du uns einmal einen Link zu Deiner Seite?


StegRene

Dir fehlt auch der Hinweis, dass das Pragma korrekt installiert wurde.

Für mich sieht das so aus, als wenn die Dateien zwar dort sind wo sie hingehören, aber keine Datenbank da ist. Daher die Meldung der fehlenden Tabellen.

Wart mal, ich teste mal bei mir grad kurz was.

Schau mal: http://www.cluesbear.eu/

Kommt Dir das bekannt vor?

rebel yell

na ja, im PHP Admin sehe ich ja die Tabellen - müssen also da sein :quest

kann das was mit der PHP Version zu tun haben?

breakdancer

Ich komm grad überhaupt net auf das Problem klar, aber hallo erstmal... :-)

Ich fass das nochmal zusammen: Du kommst bei der Installation des PragmaMX bis zur Superuser-Geschichte und bekommst dann eine Fehlermeldung für das falsche oder fehlende DB-Passwort ?

Das ist insofern seltsam, da Du ja auch sagst, dass Du die Datenbanktabellen siehst, also müssen diese bei der Installation angelegt und das nicht eingegebene Passwort somit "durchgegangen" sein.

Mit der PHP-Version kann das eigentlich weniger zu tun haben, falls es nicht irgendwas uraltes ist. Ab PHP 4 solltest Du keinen Ärger haben...

Ich könnte mir vorstellen - ist aber nur so eine Idee - dass das System beim Anlegen der Datenbanktabellen den Feldinhalt vom Datenbank-Passwort ohne Plausibilitätsprüfung übermittelt, auch wenn es ein Nuller-Wert ist, dann jedoch beim nochmaligen Kontakt mit der DB zum Anlegen des Superusers eine Abfrage eingebaut ist, dass der Feldinhalt nicht leer sein darf.

Mal so eine Idee zum Drübernachdenken... Kann das so sein ?

Ich guck gleich mal in die install-Dateien rein, wobei ich keine Ahnung hab, wo genau diese Überprüfung zu finden wäre...

Liebe Grüße

Markus



StegRene

...........er bingt unter dem /admin.php aber direkt eine Fehlermeldung, dass ihm eine Tabelle (siehe oben) fehlt, das ist das, was mich stutzig macht.

Evtl. passt der Prefix nicht?


//Edit -> nun ist die Fehlermeldung weg, aber eine Google-Werbung da. Ne tolle Geschichte, wenn man nach einem Fehler sucht ?

//edit2 -> da gibts doch manches, was nicht passt:
ZitatWarning: ini_get() has been disabled for security reasons in /data/members/free/tripod/de/m/p/h/mphabu/htdocs/unlock.php(3) : eval()'d code on line 1

Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /data/members/free/tripod/de/m/p/h/mphabu/htdocs/unlock.php(3) : eval()'d code on line 1

Und:
ZitatEs wurde erfolgreich ein Super-User erstellt.

Als Administrator:: TestAdmin
Als Benutzer:: TestAdmin

rebel yell

das hört sic hschon irgendwie danach an. möglich wäre das.
unter Xampp hatte ich das nicht - dort läuft das  CMS ja ohne probs

rebel yell

ich hab alles so gelassen wie mir das das System vorgegeben hat

StegRene

 :gruebel:

Bei Dir ja nun auch, wie gesagt, ich bin ja im Admin-Menü.

rebel yell

komisch  :gruebel:
so sah es noch gar nicht aus :quest

StegRene

Ja, so sieht es aber normalerweise aus <lach>

Ich schick Dir das Passwort per PN, gehst rein, legst einen neuen Superuser mit Deinen Daten an und löschst den von mir angelegten.

rebel yell