Ist der Serverumzug sinnvoll?

Begonnen von _icke_, 28 Dezember 2007, 14:45:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_icke_

Hallo,

ich habe von meinem Provider das Angebot bekommen, auf einen neuen Server umzuziehen. Nur frage ich mich ob dies wirklich sinnvoll ist. Neben der Arbeit das Backup herunterzuladen und wieder einzuspielen wird sicher ne Menge Arbeit auf mich zu kommen.

der aktuelle Status sieht so aus:
CMS-Version: pragmaMx 0.1.9, 1.30/2007-04-05
PHP-Version: 5.2.1  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.20
Server-Version: Apache/2.0.52 (Red Hat)

Angebot: wahl zwischen: php5/mySQL4.1x oder php5/mysql5.0x

Macht das Sinn, oder ist der Umzug überfüssig?

Vielen Dank für die Hilfe und einen guten Rutsch

Marc

Musicman75

Naja, was ist denn anders an dem neuen Server?

Mehr Speicher, schnellerer Prozessor, ...?
Bleibt der Preis gleich?
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

_icke_

Der Umzug ist kostenlos und der Preis bleibt auch gleich. Über die Vorzüge weiß ich noch nichts, habe  nochmal nachgefragt.

Viele Grüße

Marc

StegRene

Ein guter Provider macht Dir auch den Umzug an sich.
So kenn ich das jedenfalls.

Er kopiert quasi die ganze Platte 1:1 auf die neue Maschine, wenn Du das rausverhandeln kannst,
würde ich den Umzug auf alle Fälle machen.
Du hast quasi nix mit zu tun und eine bessere Maschine bei gleichem Geld.

Wobei das mit der besseren Maschine natürlich noch abzuklären wäre ;)
Nicht, dass er Dich auf einen 286er schickt ;)

_icke_

Na das hoffe ich doch mal nicht, ich habe nochmal nachgefragt, auch bzgl. des Prozedure des Umzuges. Habe keine Lust 6 GB erst zu ziehen und wieder hochzuladen. Das wäre für mich ein NoGo. Aber wir werden sehen.

Viele Grüße

Marc

_icke_

#5
Hallo,

leider hält sich mein Provider mit den Details recht bedeckt. Nur soviel:

ZitatDer Server bietet eine weitaus bessere Hardware, aktuellere Software sowie eine bessere Anbindung.
Es ist wirlklich zu empfehlen.

Leider muss der Umzug manuell durchgeführt werden. Also alle E-Mailkonten, FTP Accounts erstellt und Datenbanken und die Seite an sich ebenfalls selbst eingespielt werden, was immerhin 6 GB sind. Darauf hatte ich nun gar keine Lust.

Viele Grüße

Marc

StegRene

Versteh ich. Zumal der Provider selbst nicht zu wissen scheint, was er Dir da eigentlich anbietet.

Vidar

Zitat von: StegRene am 02 Januar 2008, 14:06:47
Versteh ich. Zumal der Provider selbst nicht zu wissen scheint, was er Dir da eigentlich anbietet.

Das ist sehr schön formuliert ;)

Wie heißt es so schön: "Never touch a running System!" Wenn du nicht wirklich was Neues brauchst, würde ich es auch nicht machen!
"You can't just talk about your problems - you have to look for solutions!"

breakdancer

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich dem Provider mal deutlich nen Vogel zeigen.

Vogel zeigen heisst, ihn mal unmissverständlich dazu auffordern, offenzulegen, welche technischen Veränderungen der Umzug bringen soll, technische Details zu benennen anstatt irgendwo in´s Blaue zu schwatzen. Kannste ja per Mail an deren Support tun mit dem Hinweis, dass Du ohne diese Informationen keinen Grund zu einem Serverumzug siehst.

In den meisten Fällen sind ja die Provider nicht so selbstlos, dass sie Dir etwas anbieten, was nur Dir Nutzen bringt, sondern für sie ist es auch mit Vorteilen verbunden. Z. B. wenn sie ältere Server rausschmeissen möchten und damit Platz schaffen oder sonstetwas.

Unmöglich so ein Verhalten !  ;)

Grüße

Markus

_icke_

Das habe ich. Ich sehe das nicht ein, wenn die keine Klarheit schaffen, müssen die damit leben.

Da alles läuft, werd ich dazu nicht gedrängt. Wenn der Umzug so wichtig wäre, würden die sicher Hilfsbereiter sein.

Viele Grüße

Marc

StegRene

So ist es.
Und wenn es wichtig ist, werden sie demnächst mehr anbieten, damit Du umziehst.

_icke_

So sehe ich das auch.

Viele Grüße

Marc