Laberthread Anfänger Frage: Themes installieren

Begonnen von EnderFM, 26 Dezember 2007, 22:59:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EnderFM

Man sollte wirklich mal überlegen ob man nicht separat einen "Anfängerforum" eröffnet.. Als Anfänger steht man im wahrsten Sinne wirklich vor dem Wald und sieht die Bäume nicht! Obwohl ich als jahre langer Vkp-Mx und PragmaMx-Nutzer schon einiges machen kann ohne PHP-Kenntnisse, habe ich auch des öfteren banale Fragen bei denen Profis nur den Kopf schütteln jedoch ein anfänger nicht weiterkommt.

StegRene

@enderFM:

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber ehrlich gesagt bleibt es einem Admin einer Seite nun mal nicht erspart, zu Lesen. Das gehört irgendwie dazu, und gerade in diesem Fall gibt es mal wieder eine Menge Möglichkeiten, die Antwort auf die Frage zu finden.

Und dabei habe ich noch nicht einmal die Forensuche bemüht..............

Knorsuppe

so viele dank an alle die geantwortet haben, besonders für den link mit dem handbuch von "StegRene" mega bedanko :) (auch wenn ich nicht verstehe warum du so einen herablassenden Stil für deinen recht informativen Text gewählt hast-> und die forensuche hat mir da nicht wirklich weitergebracht.)

Die Idee mit dem Anfäner Teil ist sicherlich nicht Schlecht, da zB moi noch recht viele Fragen hat, nur zum Umsetzen müssten auch die nicht Developer-PragmaMX profis mitziehen. (Ich kan mir vorstellen dass die Betreuung eines solchen Forums einiges an menschlichen ressourcen frisst :)

also nochmals ein riesen danke an alle die geholfen haben!

Wer rechtschraib fähler findet daf sie behalten.
Wehr Rechdschraibfähler finded kan dise behaltn.

EnderFM

@ StegRene

Ich gebe dir da vollkommen recht, als Admin sollte man wirklich jeden Schnipsel lesen, jedoch als Anfänger hat man die Schwierigkeit mit dem gelesenen etwas anfangen zu können. Als Beispiel: CHMOD ? für einen Anfänger ist das wahrscheinlich ein Schweizer Moderator (CH+MOD). Will damit sagen das viele Antworten im Fachchinesisch sind und ein Anfänger hat dann seine Schwierigkeiten da durch zu blicken. Mann könnte dann im Anfängerforum nach dem McDonalds-Prinzip (learning by doing) antworten. (Nimmst du burger, schmeisst du in Pfanne, nach 3 mal beep holst du raus und verpackst du) :D

Mfg Ender

Knorsuppe

#4
@ender_FM

das mit de schweizer mod muss ich mir merken :)
klar muss ein webmaster alles lesen...
nur kann man das nicht alles an einem tag machen.

Ich nehme mal, eingebildet wie ich nunmal bin, mich als Beispiel.

Ich schimpfe mich seit gestern einen Webmin (kA ob man das so nennen kann),
sprich hab meine domain,webspace etc.

Lese atm:
Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
JavaScript und AJAX
PC-Netzwerke

dazu komt jetzt noch:
pragmaMX Handbuch

so, nunja ich weiss man sollte jeden schnippsel lesen, manchmal raucht einem der Kopf oder man übersieht was, oder es ist einem nicht ganz klar was die anweisungen im readme-file bedeuten.
Beispiel:
"Bitte kopieren Sie den des Ordners "mx-style70" mit einem FTP-Programm in Ihren "themes"-Ordner. Den Inhalt der Ordner images/topics und images/articles in die entsprechenden Ordner Ihres pragmaMx-Systems. Manche FTP-Programme machen beim Überschreiben von Dateien Probleme. Am besten verwenden Sie die Einstellung "automatisch" bei der Wahl des Übertragungsmodus."
--> Ordner "images/topics" und "images/articles" ich hab jetzt meine Komplette "pragmaMx" installation durchsucht finde aber keine Ordner die so heißen un wo ich den inhalt der Themes-Ordner "images/topics" und "images/articles" reinkopieren soll...
->Prolem gelöst :) ein reiner PlaU (Problem liegt am User).


aber zurück zu dem was ich eig. sagen will:
Da wäre es toll solche "anfängerFragen" in ein dafür konzipiertes Board stellen zu können,
weil in diesem Bereich jeder weiss, du bist einer der gerade mal mit Mühe und NOt sein erstes "Hello World" auf den Bildschirm gezaubert hat, und du somit wirklich step by step hilfe bekommen kannst.
daher vote 4 newbie Board wo McDoof Prinip herrscht ^^.. ich floode es in den nächsten wochen auch ganz bestimmt voll mit Fragen, versprochen :) .
Wehr Rechdschraibfähler finded kan dise behaltn.

StegRene

Naja, nur wo liegt die Grenze zwischen dem Anfänger, dem Profi und dem Faulen?

Ich denke, ein Forum reicht schon ;)
Da wird es dann auch von solch altklug daherschwafelnden Deppen wie mir gelesen und manchmal kommt sogar eine hilfreiche Antwort raus dabei ;)

Aber Dir, Knorsuppe, würd ich raten, diese hier:

  • Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
  • JavaScript und AJAX

nochmal zur Seite zu legen ;) Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, aber Du ziehst Dir da gleich Sachen rein..... im Vergleich kannst einem Physik-Studenten am ersten Tag das Handbuch eines Atomkraftwerkes in die Hand drücken  :BD:

Knorsuppe

hmh, hab ich mir fast gedacht, zumindest das mim JAvaScript. Aber ich musste feststellen, dass PHP imens wichtig in der WebProgrammierung ist. Vieleicht kanst du mir ja eine alternative vorschlagen? oder andere Bücher die für einen Anfänger in der Web-Entwicklung geeignet sind (tiefere HTML kentniss hab ich schon^^)
Und das deine Posts informativ sind, kann man nicht bestreiten.. mehr davon :)
Wehr Rechdschraibfähler finded kan dise behaltn.

StegRene

Danke, danke  :red:

Naja, ich selbst programmiere nicht. Oder nur selten - aber das dann sehr schlecht!
Aber hier http://www.pragmamx.org/Downloads-cid-5.html gibts was vom Pragma-Team, also Empfehlungen.....

Programmieren ist schon wichtig, aber alles der Reihe nach - so meinte ich das.
Ich lern auch nicht erst Auto fahren, und mache mir dann Gedanken, wie ich ein Rad konstruiere (nehmen wir an, es gibt noch keine Autos....).

Ich kenne Pragma nun seit einem Jahr, wenn ich mich recht erinnere - aber ich glaube, ich hab erst 10% der Möglichkeiten erfasst. Da brauch ich mir ums Programmieren noch keine Gedanken zu machen - ich denke, ich würde dann lauter Sachen selbst schreiben, die eigentlich bereits drin sind......

maverik

moin

ZitatMan sollte wirklich mal überlegen ob man nicht separat einen "Anfängerforum" eröffnet..

völlig unnötig

kein mensch ist allwissend vom himmel gefallen und der größte teil hier, so wie ich auch, hat sich sein wissen durch lesen, lesen, lesen und learning by doing beigebracht.

das forum hier und die darin beschriebenen / besprochenen probleme geben einem anfänger mehr als ausreichend lesestoff. dazu das pragma handbuch und mxwissen, wikipedia und google.

ich behaupte jetzt mal ganz frei das man, und gerade als anfänger, mit hilfe der oben genannten mittel mindestens die ersten monate über die runden kommt ohne überhaupt eine frage posten zu müssen. denn alles was man sich erliest und erarbeitet bleibt hängen, macht man fehler und muss deshalb von vorne anfangen bleibt davon noch mehr hängen.

was kann denn groß passieren ausser das wir die installation zerschießen und noch einmal von vorne beginnen?

alles was man vorgekaut bekommt und nachmacht ist nach einer woche spätestens vergessen.

man muss sich natürlich für die sache interessieren, einen gewissen ehrgeiz und gedult mitbringen, merkt man dann aber die ersten erfolge fängt es an richtig spass zu machen.

ZitatRom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, aber Du ziehst Dir da gleich Sachen rein

völlig richtig, das sind dinge mit denen man sich beschäftigen kann wenn man mehr als nur eine webseite mit einem cms will oder aber man wirklich sein cms um dinge erweitern will die es so noch nicht gibt.


so long maverik

Knorsuppe

@StegRene
danke für die frühe aufklärung, nach eingem "blättern" in den eBooks habe ich auch direkt mal festgestelt dass diese Bücher sich nicht an einsteiger wenden und ich somit mein Wissend auf einem Fundament aus Zucker bauen würde^^ nehme mir gearde PHP.Doc
vor.

zu maverik:

ich bin mir nicht sicher ob ich mich ganz deiner Meinung snschließen kann.
ZU allererst, ich glaube wir müsen nicht darüber debatiern, dass ein jeder der es zu etwas bringen will, 110% geben muss, insbesondere beim lernen.
Aber wenn ich deine Aussage: "ich behaupte jetzt mal ganz frei das man, und gerade als anfänger, mit hilfe der oben genannten mittel mindestens die ersten monate über die runden kommt ohne überhaupt eine frage posten zu müssen" lese muss ich wehement wiedersprechen. Denn es kommt immer mal vor (besonders als einsteiger) dass man etwas machen möchte/muss um die Page seinen Bedürftnissen anzupassen. Jetzt liest man einen Artikel über dieses Thema und versteht nur Bahnhof weil sich die thematik an fortgeschrittene user richtet und dem Anfänger die Grundkentnisse fehlen um die anweisungen richtig auszuführen. Und jetzt die große Preisfrage: ist es gerecht dass jemand nicht das bekommt was er möchte nur weil er/sie nicht die Zeit hat(te) sich in die Thematik der Web-Programmierung einzuarbeiten?
Daher finde ich es wäre toll ein Forum/Thread zu haben welche sich komplett an ANFÄNGER richten.

um meine Position zu verdeutlichen, mein Persönliches Beispiel


naja Schöne grüße aus Köln, Max
Wehr Rechdschraibfähler finded kan dise behaltn.

StegRene

Hallo Max,

dieses Forum hast Du hier.
Wir sind alle nur User, seit einiger Zeit beantworten nicht mehr standardmäßig die Entwickler des Pragma die Fragen hier, sondern die alten und die neuen Hasen.
Natürlich hat das Team ein Auge darauf und hilft, wenn es die Community untereinander nicht schafft, aber ansonsten ist das hier eine reine userbasierende Sache.

Aber ein Gegenbeispiel:
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Pragma (ich schrieb es ja bereits) und stoße bei jeder neue einzurichtenden Website auf neue Aufgabenstellungen, welche ich mit Pragma lösen kann bzw. lösen muss.

Ich habe mich ausführlich mit den Dingen beschäftigt, welche ich bisher benötigt habe.
Aber dennoch sind mir zwei Drittel des Admin-Menüs völlig fremd, da ich diese Punkte bisher nie benötigt habe. Dies ist ein Grund, warum ich für neue User immer erst das Pragma Kompakt empfehlen würde.

Um das Beispiel rund zu machen:
Wenn ich nun eine Frage zu den Spezialbereichen habe (ich hab da noch nicht einmal hinein geschaut) wohin wende ich mich dann? Ins Anfängerforum oder ins Expertenforum?

Lass es mal so, wie es ist.
Im Anfängerforum hättest Du dann keinen mehr, der sich halbwegs auskennt.
So sind alle Kompetenzen an einer Stelle vereint, man bekommt eigentlich immer eine Lösung für sein Problem. Wenn der, welcher Dir antwortet, auch manchmal die Augen verdreht........ Wir werden alle ein wenig "betriebsblind" und vergessen nur zu gern und zu schnell die Zeiten, als wir hier auch wie die Deppen hineingestolpert sind und gefragt haben "wozu brauche ich die index.php????"

Knorsuppe

Morgen Rene,

ja du hast recht, es ist wirklich nicht umzusetzen, dass man Alte hasen dazu "zwingt" im newbie Forum die Kummerkasten Tante zu spielen... es ist leider eine Utopie.
Aber ihr habt in dem Sinne recht dass einem ja auch hier geholfen wird, und das auch konkret :)
Was mir vorschwebt ist eher eine Hilfeseite wo wirklich ohne Fachchinesisch die Grundlegenden konfigurationen von Pragma anschaulich dargestellt werden, denn ich hab gesten gemerkt dass es gar nicht so einfach ist (abgesehen von der installation^^)
Ich denke mal ich werd daher versuchen ein paar tutorials als Flash zu erstellen welche Komplettanfänger zumindest durch die Grundlegenden Konfigurationen begleiten, sobald ich selbst den Bogen raus habe (habe mir nicht vorgestellt dass es so eine Komplexe Sache ist eine Webpage zu hosten undein CMS zum laufen zu bringen^^)

Ich werde mich mal nach PramaKompakt umschaun und mal sehen ob es für meinen Webauftritt für den Anfang ausreicht.(Und dann nebenher meine Installationen von PragmaMX zerschießen ohne dass es jemand sieht^^)

gruß aus Köln, Max
Wehr Rechdschraibfähler finded kan dise behaltn.

maverik

mahlzeit

wir kommen mit dem thema jetzt zwar völlig vom board thema "theme & design" weg aber es kann ja immer noch in offtopic geschoben werden.

meine aussage ist vielleicht nicht ganz herübergekommen und bezog sich nicht speziell auf dich knorsuppe.

ich wollte und will allgemein nur zum ausdruck bringen das es hier nahezu keine anfängerfrage gibt die nicht schon einmal gestellt wurde. ist so ein bisschen wie ihbäh, es gibt nichts was es dort noch nicht gibt und die chance mit einem artikel in eine marktlücke zu stossen geht gegen null.

das anpassen an die eigenen bedürfnisse ist meines erachtens nach erst der zweite schritt.

erstmal muss ich mein neues auto kennen und beherrschen bevor ich damit auf den nürburgring gehen kann um rundenrekorde zu fahren. kfz meister muss ich dafür aber nicht sein.

also installiere ich mir erstmal mein wunsch cms, nehme ein standart theme und entdecke die möglichkeiten. was kann ich wie wo darstellen, was passiert wenn ich dieses oder jenes modul aufrufe, wie werden die inhalte dann nachher dargestellt.

wenn ich dann einen überblick gewonnen habe und weiß welches modul wie reagiert und welches modul für mich nun wichtig ist und welches nicht, meine inhalte eingeflossen sind, dann überlege ich mir was an eigenen bedürfnissen zum tragen kommt und welches theme ich als rohbau für die anpassung an meine bedürfnisse benutze.

Zitat
um meine Position zu verdeutlichen, mein Persönliches Beispiel

was du mit diesem beispiel sagen willst verstehe ich nicht. suchmaschionen optimierung ist mit eines der letzten schritte um die man sich kümmern kann und ist kein spezielles pragma anfänger thema. tante guggel spuckt dir tausende seiten zu dem thema um die ohren auf denen man wieder monate lesen kann.

suchmaschinenoptimierung ist ein so großes und spezielles thema, da gibt es ganze berufszweige die nichts anderes machen. bei dem thema wird die größte gedult gefordert da tante g mitunter wochen braucht um auf entsprechende veränderungen der seite zu reagieren.

so wie schumi seinen ferrari über jahre hinweg an seine bedürfnisse angepasst hat muss man hier seine webseite anpassen und optimieren um den gewünschten erfolg zu haben.


so long maverik

StegRene


breakdancer

#14
Ein Forum ist dazu da, dass man über Dinge redet. Manchmal gleitet das Ganze auch in´s OT ab, man redet sich die Köpfe heiss oder es kann auch eine Diskussion sein, die von den Administratoren und Moderatoren als "unnötig" angesehen wird. Dann ist das Verschieben des jeweiligen Threads absolut nötig und wird, denke ich, auch von allen verstanden.

Die wertende Herabklassifizierung als "Laberthread" jedoch, wenn sich in einem öffentlichen Forum Menschen unterhalten finde ich schlicht arrogant den betreffenden Usern gegenüber und unverständlich.

Meine Meinung. Und die sage ich offen und ehrlich.  :BD:

Bei allem Respekt den Administratoren gegenüber, sollte man sich mal überlegen, was wirklich vorgeht: Das knallharte "Sagen im Forum" oder zumindestens im Ton ein "friendly face to the customer", dem User gegenüber, von dem nicht nur dieses Forum sondern auch das CMS PragmaMX lebt.

Ein vorangestellte Präfix "Diskussion" oder "Redethread" wäre doch mal eine Alternative, oder ?  ;)

Freundliche Grüße

Markus

Ria

Hallo Ihr Lieben,  :BD:

na dann labere ich auch mal ein bisschen, so zwischen den Feiertagen. "Anfängerforum" war doch mal die Frage.

Ist deshalb Blödsinn, weil niemand lust hat immer und ewig die gleichen Fragen zu beantworten. Da beisst die Maus kein Faden ab.

Eine einzige Sache wäre zum schnelleren Erfolg schon interessant, z.B. zu einem komplexen Thema ein Tutorial zu haben, welches wie ein "Backrezept" step by step aufgebaut ist.

Nur dafür würde ein extra Forum einen Sinn ergeben, wo man zum Nachfragen aber in den "normalen"  Foren einen neuen Thread eröffnen müßte.

Da sind wir aber bei dem Thema wer hat Zeit dafür?
Aber der Vorteil wäre eventuell, dass man wenigstens einen Platz hätte wo sowas hingehört und der Eine oder Andere in einer kreativen "Pause" halt mal sowas macht.

Ansonsten noch ein paar Anmerkungen:

wer glaubt ein "CMS" oder Portalsoftware oder wie auch immer man es bezeichnen möchte, wäre die Lösung bequem an eine Website zu kommen, der begeht ja im Prinzip schon den ersten Denkfehler (allgemein gesprochen).

Wenn man bestimmte Funktionen gar nicht braucht, gibt es bequemere und einfachere Lösungen. Braucht man mehr, dass was ein CMS wirklich ausmacht, wie Benutzergruppen, Multilanguage Funktionen, externe Mitwirkung zu Artikeln usw. dann braucht man ein CMS Geduld und eine Flatrate.

Letzteres um Stressfrei hier im Forum die Suche zu benutzen, da sich zum Glück, sage ich mal jetzt, die gesammte Funktionalität nicht um 180 Grad gedreht hat, ist tatsächlich jede Frage beantwortet, solange man keine Module verändern, erweitern oder umkrempeln will.

Selbst dann gibt es hier bereits eine Menge an Threads. Wobei letzteres eh, ich sag mal ein Jahr dauert oder wie bei mir, es mit dem "Coden" nie richtig klappen wird.

Übrigens, andere CMS sind noch komplizierter oder unsicher oder haben halt ihre eigenen kleinen Macken.
Eine Website in Handarbeit würde heutzutage, bei den Anforderungen, das erlernen von html, css, javascript, usw. erfordern.

Fazit:
ein "Anfängerforum" würde nichts bringen, nur  1/2 Jahr Zeit zu investieren sollte man wissen oder Du nimmst Fusion oder sowas und dann ist es kein CMS mehr.

Gruss Ria

Knorsuppe

#16
Hallo Ria,
nunja zu allererst, da es nicht mit übernommen wurde, meine Frage lautete wie ich denn ein Theme installiere, da ich ein echter Neuling bin und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. (Bin ja schon stolz drauf dass ichs geschafft habe zumindest das Grundgerüst zum laufen zu brigen^^)
Und das nachdem ich die SuFu missbraucht habe.
(such mal nach "themes installieren....")

Die Idee hinter diesen: Afängerforum war nur dass solche Einsteiger wie zB. moi eine anlafstation haben wo sie sich mla fragetechnisch asutoben können und keine Frage zu "dumm" ist. (Also keine Flames von wegen.. omg das weiß doch jeder oÄ) wobei ich wie schon vorhr gesagt voll und ganz der meinung bin dass es nicht realisierar ist in dem Maße in dem es anfangs dabatiert wurde (aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird^^).

Zudem finde ich deine Aussage;
"Ansonsten noch ein paar Anmerkungen:

wer glaubt ein "CMS" oder Portalsoftware oder wie auch immer man es bezeichnen möchte, wäre die Lösung bequem an eine Website zu kommen, der begeht ja im Prinzip schon den ersten Denkfehler (allgemein gesprochen).

Wenn man bestimmte Funktionen gar nicht braucht, gibt es bequemere und einfachere Lösungen. Braucht man mehr, dass was ein CMS wirklich ausmacht, wie Benutzergruppen, Multilanguage Funktionen, externe Mitwirkung zu Artikeln usw. dann braucht man ein CMS Geduld und eine Flatrate."

eher unzutreffend. Denn ist es nicht sinnvoller wenn man eine Seite selber hosten/administrieren will sich von vornerein in ein CMS reinzuarbeiten, selbst wen man nicht sämtliche Funktionen braucht?
Schlielich kann man dann hinterher sagen: "Oh ich kenne CMS-X gut genug um noch eine Page zu hosten..."
und schon hat man ene neue Page mit (hoffentlich) qualitativ hochwertigem Inhalt,Layout und Funktionalität.
Zudem ist es auch "leichter" anstatt (x)html,JavaScript und PHP (ohne die du an sich keine anständige page auf die Beine stelen kannst) zu Büffeln, sich in ein CMS einzurbeiten, seine Seite zu hosten und dann sich wenn nötig tiefergehend mit den Web-Sprachen zu beschäftigen?
Meiner meinung nach schon :)

Um mal wieder mich as Beispiel zu nehmen ( Gott bin ich selbstverliebt ;) ) ;

Ich habe einer Freundin zu Weinachten eine Page "geschenkt", aber irgendwe nicht bedacht dass eine Fotografen-Page sich nicht nur mit HTML erstllen lässt (Fotografen sind schließlich verkappte Künstler und wollen dies und das und alles auf einaml im Desigen etc.) also musste ich schauen was ich da machen kann.
Tante Gugel führte mich auf diese Seite... ich kam,las und saugte. Dabie brauche ich 90% Funktionen von pragma garnicht. Dennoch setze ich mich mit demthema aussernander, und habe mich in die Webprogrammierung verliebt ;)....
Ups, zurück zum "Thema": Ich finde nicht dass man irgendwie Pauschalisieren sollte á la "du brauchst das eh nicht". Denn überlegt mal. Als ihr damals zum ersten mal in eruem Browser die URL eines boards eingetippt habt um da was zu fragen, und jemand hätte euch nur gesagt "Das braucht du eh nicht", was hättet ihr da gemacht.

Naja das wars erstmal von mir.


Gruß aus Köln,
                    Max

Edith meint: Ich werd wie schon oben gesagt sobald ich mich selbst in die Materie eingearbeitet habe mal ein paar Tutorials für Komplett anfänger erstellen und mal der Comunity zur verfügung stellen.
Fals jemand Lust und Zeit hat an dem Projekt mitzuwirken, ich würde mich über jede Hilfe freuen (insbesondere weil ich ja selbst noch nichteinmal das Tal des Berges "pragmaMx" erreicht habe ;) )
eine PM an mich und wir können loslegen (hab da auch schon eine Art Konzept, will ja nicht völlig Planlos so etwas machen^^)
Wehr Rechdschraibfähler finded kan dise behaltn.

katrin-sdt

Hallo,

und nun mische ich hier auch mal mit  :BD:

Anfängerforum: Zwar bin ich kein Anfänger mehr, aber hatte vor einem halben Jahr auch mit dieser oder jener Frage die Suche des Forums bemüht. Es kamen immer sehr gute Ergebnisse desto "dummer" man fragte.

Zum CMS selbst: Ich verwende Pragmamx mehr gewerblich für meine Kunden. Meistens wird nur das Content Modul genutzt, ab und zu auch mal News oder selbstgestrickte Module.
Für die ist es dann ziemlich einfach, schnell mal die Seite selbst zu aktualisieren.

Also nur Mut, und wie schon gesagt: Hat man Pragma erst einmal ruiniert, dann installiert man es schnell wieder neu oder tauscht die defekten Module wieder aus.