[Erledigt] Zentrieren in den Weblinks

Begonnen von breakdancer, 17 Dezember 2007, 00:40:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breakdancer

Schönen guten Morgen,

derzeit sind wir dabei, unserer neuen Internetpräsenz und deren farblichen Gestaltung den letzten Schliff zu geben. Kern der Seite ist ein neues Theme "SB-Kirmes" von Styleshout, portiert nach PragmaMX von SB-Websoft, namentlich also unserem Siggi, bei dem wir uns bei dieser Gelegenheit einmal herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit und die kurzfristige Umsetzung bedanken möchten. :thumbup:

Ein kleines Problem macht uns bei diesem Theme die Übersicht der Weblinks, die - und das betrifft ausschliesslich den Internet-Explorer - anstatt linksbündig nun zentriert auftauchen.

Link zur Domain und zum Problem: http://dps3365.dps33.derproviderserver.de/Web_Links.html

Ich weiss durch Siggi, dass es Möglichkeiten gibt, den Internet-Explorer, der hin und wieder Extrawürschte gebraten braucht, zu bestimmten Darstellungen zu zwingen.

Wo müsste ich denn dafür was einbauen, damit die Darstellung hier korrekt abläuft ?

Auf der Homeseite passiert ähnliches mit dem "Who_is_online"-Block, ebenfalls nur im IE ersichtlich, dort ist das für uns jedoch nicht so dramatisch wichtig.

Freundliche Grüße

Markus

siggi

#1
Ja, ich habe für "unseren" breakdancer ein Theme geschrieben. Das ursprüngliche Design
kann man auf dem Screenshot sehen.
Das aus dem obengenannten Link ersichtliche, modifizierte Theme
Zitathttp://dps3365.dps33.derproviderserver.de/Web_Links.html
hat allerdings nicht mehr viel mit meiner Arbeit zu tun. Ich bitte, dieses zur Kenntnis zu nehmen.


[gelöscht durch Administrator]
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

maverik

moin moin

@breakdancer

hallo markus

wir haben uns über skype ja schon mal über deine neue seite unterhalten und ich habe die seite sehen können als sie noch ziemlich nahe an dem war wie siggis screenshot aussieht. wow hab ich gedacht, fein gemacht, weg vom quitschbunten rainbow hin zu einer seriösen berichterstattung über ein schrilles, lautes, buntes thema.
die alte seite veranlasste mich immer meine sonnenbrille aufzusetzen. das schrieb ich dir auch in skype.

was ich jetzt sehe, sieht für mich so aus als ob du nun mit aller macht versuchts wieder zurück in die quitschbunte rainbow optik zu kommen und dir dabei sackweise fehler in das theme baust.

ZitatTheme by SB-WebSoft | Valid: XHTML | CSS

ich denke nicht das siggi so etwas unter ein theme setzt welches den validator erstmal ins hüsteln versetzt und deswegen verstehe ich auch siggis richtigstellung hier. vieleicht hättest du siggi von anfang an deine ideen mitgeteilt und siggi hätte es von vornherein nach deinen vorstellungen fehlerfrei gebaut.

markus, nicht falsch verstehen, das soll kein persönlicher angriff sein, ist nur meine meinung als aussenstehender zu einem thema über das wir ja auch schon mal gesprochen haben.



so long maverik





breakdancer

Zwei klare Worte dazu:

Erstens: Das Theme von Siggi war und ist in der Originalform sowohl XHTML als auch CSS valide. Die Änderungen meinerseits im Theme betreffen lediglich die Farben. Die Fehler, die der Validator ausspuckt, sind ausschliesslich durch schlecht gecodete Module und Add-Ons entanden (z. B. Nuke Module), was auch, wenn man den Validator bemüht, nachzuverfolgen ist. Das Aussortieren der betreffenden Module ist derzeit "in der Mache". Im Endeffekt sollte das aber vor allem jetzt Siggi eh egal sein, der mich grad per PM aufgefordert hat, seinen Namen von meiner Seite zu löschen. Mache ich gerne, wenn Dir Dein eigenes Werk, sobald sich jemand dran versucht, zu blamabel ist. Ich kann über solch ein Verhalten nur bedauernd den Kopf schütteln.

Zweitens: Das Theme ist in seiner Gestaltung noch nicht fertig, wie ich bereits schrieb und es wird aber defintiv farblich an die alte Seite angelehnt sein. Ein Wiedererkennungswert, das habe ich Siggi während der Programmierungszeit auch oft genug geschrieben, ist mir wichtig. So grell wie es jetzt da steht, bleibt es nicht. Ich freue mich über eure weiteren Meinungen, aber ich bitte auch um Antworten zu meiner ursprünglichen Frage.

Vielen Dank !

Liebe Grüße

Markus

SvenW

#4
Zitat von: breakdancer am 17 Dezember 2007, 10:19:02
Zwei klare Worte dazu:

Die Änderungen meinerseits im Theme betreffen lediglich die Farben. Die Fehler, die der Validator ausspuckt, sind ausschliesslich durch schlecht gecodete Module und Add-Ons entanden (z. B. Nuke Module), was auch, wenn man den Validator bemüht, nachzuverfolgen ist.

Vielen Dank !

Liebe Grüße

Markus


Gut gecontert! :thumbup:

Und mit den FARBEN ist halt GESCHMACKSSACHE...

breakdancer

Hallo,

es ist ja wirklich nicht böse gemeint, ich bin Siggi wirklich sehr dankbar für seine Hilfe, das Theme ist ausserordentlich gut gelungen. Und wenn es ihm nicht passt, was damit passiert, ist das für mich auch okay. Wie Du halt sagst, es ist alles Geschmackssache.

Ich habe jetzt auf der Seite mal sämtliche nicht PMX-eigenen Module und Blöcke deaktiviert. Was nicht heisst, dass das Ganze jetzt fehlerfrei ist. Schliesslich habe ich selbst sehr viel in bestehenden Modulen und Blöcken rumgefummelt, aber ich persönlich kann damit sehr gut leben.

Leider hat sich meine Hoffnung damit nicht erfüllt, auch das Problem mit den "Zentrierungen" in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße

Markus

maverik

moin

ich glaube ich bin der sache auf der spur. ich habe zwar keine 1.1.19 wo ich das simulieren kann aber das prob existiert auch in der neuen 1.1.10 in einer fresh install ohne fummelskram

maybe ist das ein nicht aufgedecktes prob aus der 1.1.19

ich bring das mal in den tracker

so long maverik

xmjay

Auch inner 0.1.9 SP4 besteht das Problem (siehe Bilder).
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

breakdancer

 ;) Danke für eure Rückmeldungen.

Da bin ich jetzt schon sehr froh drüber, denn ich befürchtete schon, es läge wirklich an irgendnem Bockmist, den ich mir selber irgendwo eingecodet habe...

Das System, das ich oben gepostet habe, ist übrigens (han isch verjessen) auch 0.1.9. SP4.

Manchmal wünschte ich, es täte einen Schlag und alle Besucher hätten automatisch nur noch Firefox...  ;)

Liebe Grüße

Markus

xmjay

Zitat von: breakdancer am 17 Dezember 2007, 14:45:03
Manchmal wünschte ich, es täte einen Schlag und alle Besucher hätten automatisch nur noch Firefox...  ;)

Das wäre echt prima  :smile:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

uli2006

also wenn ich mir den quelltext ansehe, sind deine links mit der klasse .content formatiert.
die klasse finde ich in deiner style.css aber nicht? zumindest nicht unter dem pfad im header.
kann da das prob liegen, das der span container das align="center" aus der tabelle darüber übernimmt?

gruß
uli

breakdancer

Hi Uli,

könnte durchaus denkbar sein. Ich werde das mal überprüfen und das entsprechend mal abändern.

Was mich halt stutzig macht ist, dass das die Kollegen ebenfalls feststellen konnten - eben unter anderen Themes und in den verschiedenen Versionen...

Jetzt erstmal Bubu, morgen sehen wir weiter. Danke für den Hinweis. Net schlecht !  ;)

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

So, hier geht es jetzt weiter.

Interessanterweise hat das Einfügen der Class .content zwar die Überschriften der Galerie linksbündig formatiert, alle anderen Probleme bleiben aber bestehen.

Ausserdem müsste der Grund doch woanders liegen und nicht in meinem speziellen Theme, wenn das andere User  auch so beobachtet haben... Die haben ja diese Formatierung in genau der gleichen Form nicht.

Was ist denn aus dem Eintrag im Bugtracker geworden ?

So langsam ärgere ich mich, dass ich meinen Betatester-Status zurückgegeben habe...  :BD:

LG

Markus

xmjay

Hi !

Fallsde die Linkkategorien meinst, das ist gefixt, siehe http://www.xmjay.de/Web_Links.html
Funktioniert per IE...
(Bei mir IE7)
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

breakdancer

Hey Xmjay,

wie wurde das denn gefixt ? Ist ja, glaub ich schon die 0.1.10 produktiv die Du fährst...

Im IE 7 funzt das bei mir auch leidlich, im IE 6 jedoch net...

Wenns gefixt wurde, wie kann ichs denn in der 0.1.9 auch fixen ?

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Hallo,

es ist ein bisschen traurig, was mir hierzu heute passiert ist...

Da erhalte ich doch eine PM wo in etwa drin steht: "Sorry, kann ich Dir net sagen, weil wir als Betatester sind ja über die "Betatester-Vereinbarung" angehalten, keine Informationen aus den Betatests weiterzugeben..."

Bei allem was Recht ist, ich war selbst Betatester und für mich war die Vereinbarung auch absolut bindend und in meinem tiefsten Innern verankert. Aber durch einen Hinweis eurerseits, wie ihr dieses offensichtliche Problem, das bereits in der 0.1.9 existiert nun möglicherweise in der Beta gelöst habt, verratet ihr doch keine Betriebsgeheimnisse oder begeht Hochverrat.

Klar, legt man die Vereinbarung buchstabengetreu aus, darf sogar diese Info keiner eigenmächtig rausgeben, keine Frage.

Aber hier handelt es sich um ein vermutlich schnell zu korrigierendes Problem, das auch in produktiven Systemen der 0.1.9. vorkommt und - bei allem Respekt, liebe Kollegen - da stimmt doch irgendwo die Gewichtung nicht, oder ?

Mit der Aussage, noch bis zur 0.1.10 zu warten, kann ich mich nicht zufriedengeben, da ich dieses System erst nach einer weiteren Wartezeit produktiv einsetzen werde.

Also mache ich mich selbst auf die Suche...

Wer kann denn mit folgenden Zeilen etwas anfangen ?

<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="3" style="background-color:#FFE1A7;">

  <tr valign="top">
    <td align="right"><strong>Kategorie:</strong></td>
    <td colspan="4"><a href="http://www.kirmes-und-volksfest.de/Web_Links-cid-36.html" title="Kategorie: Kirmeswelten">Kirmeswelten</a> &raquo;
 


Wo um alles in der Welt wird denn die Überschrift (hier <td align="right"> festgelegt ?

Die intensive Suche und rumprobieren in der .css hat mich jetzt nicht weitergebracht.

Liebe Grüße und nochmal nichts für ungut, bitte meine o. g. Worte nicht persönlich nehmen, ok ?  ;)

LG

Markus

Andi

Moin :)

ich glaube nicht, dass dem Betatester bewusst ist, was da jetzt genau geändert wurde, dass es funktioniert. Selbst ich, weiss nicht auswändig, was da von einem Teamkollegen genau geändert wurde...
Also hätte der Betatester dir die geänderten Dateien zur Verfügung stellen müssen. Und das darf er nicht. Er hat also völlig korrekt gehandelt.

Wie gesagt, ich weiss auch nicht was genau geändert wurde. Anbei das Weblinks Modul aus der aktuellen Beta. Probier mal, ob es bei dir geht, sollte eigentlich....
Wenn nicht >> warten....

Grundsätzlich bedenke aber, dass die aktuelle 0.1.9 absolut nicht fehlerfrei im XHTML-Modus läuft. Zuviele HTML-Codezeilen sind einfach nicht kompatibel zu XHTML. Selbst die 0.1.10 wird das nicht ohne Tidy-Erweiterung können.

[gelöscht durch Administrator]
schön´s Grüssle, Andi

breakdancer

Moin Andi,  ;)

jep, eigentlich sehe ich das absolut genauso wie Du. Ich hätte an der Stelle des Betatesters wohl exakt so gehandelt... Irgendwie ein doofes Thema, vergessen wir es bitte wieder, ja ? Ich denke, Du weisst ja, wie man sich in dem Moment fühlt, da liegt einem das Losmotzen manchmal eben näher als das noch zweimal um die Ecke denken. Bitte euch um Entschuldigung.

Was das Weblinks-Modul angeht - ich werde wohl warten. Auch das neue Modul zeigt immer noch die Rechtsformatierung in der linken Spalte der Detailansicht. Leider hat es also nicht geholfen, aber es war ein prima Versuch und dass grad mal so das neueste (Beta) - Modul hier eingestellt wird, ist auch keine Selbstverständlichkeit. Danke dafür !

Liebe Grüße

Markus

uli2006

hallo markus,

woher die formatierung in den weblinks stammt, ist ganz klar nachzuvollziehen am quelltext.
kannst du mir mal deine theme.html mailen?

gruß
uli

uli2006

liegt nicht im theme, aber bei mir hab ich eine möglichkeit gefunden es zu ändern.
die formatierung wird aus einer höher gelegenen tabelle übernommen.

wenn du im weblinks modul in der header.php in zeile 68 dem <td> tag die formatierung align=center nimmst, sollten die kategorien linksbündig stehen.

gruß
uli