wird overlib noch woanders gebraucht?

Begonnen von bajazzo, 13 Dezember 2007, 17:19:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bajazzo

außer im Kalender und PM?

nach dem ich neulich Schwierigkeiten mit Formatierungen hatte, habe ich mir das näher angeguckt und fand es etwas übertrieben und umständlich. Ergo, schaute ich mich nach was anderem und implementierte (ging recht schnell und einfach) das hier:
http://dynamicdrive.com/dynamicindex5/balloontooltip.htm
siehe:
http://hypertimes.de/Kalender.html
in den PM's funzt es auch schon. also wenn der Overlib nirgendswo sonst gebraucht wird, wurde ich ihn komplett rausnehmen.
Genie ist die grenzenlose Bereitschaft, sich Mühe zu geben.

Andi

Hi Ho :)

ja, ursprünglich sollte mehr davon Gebrauch gemacht werden. Deswegen ist das immer eingebunden. Eigentlich nicht unbedingt nötig. Der Kalender bringt ja sogar seine eigene overlib Funktion noch mit....

Ich denke das overlib kann man getrost rausnehmen.

Hmm, baloobtip sieht gut aus  :thumbup:
schön´s Grüssle, Andi

bajazzo

schön, dann werde ich mich von dem overlib "scheiden lassen"  :)

Falls es jemanden interessiert:
1. Script in die includes/javascript
2. In dem Script Pfad für die img ändern, z.B.

var arrowheadimg=["images/arrowdown.gif", "images/arrowup.gif"] //path to down and up arrow images

3. Die CSS Formatierungen in die themes/theme/style/style.css, hier kann man durch die Verschiebung der Position z.B. die Pfeile verstecken, daher sind die bei mir nicht zu sehen, oder die Größe des Feldes, etc.
4. In der themes/.../theme.php in der funktion theme_header z.B:

function theme_header($newheader)
{
    global $theme_template;
// Tooltip
$newheader .= '<script language="javascript" src="includes/javascript/tooltip.js" type="text/javascript"></script>';
......

-> Einbindung des Scripts fertig

Aufrufe erfolgen immer in Form:

<a href="blabla" rel="XYZ">tralala</a>
<div id="XYZ" class="balloonstyle">

Direkte 'Baloons' brauchen wohl keiner weiteren Erklärung, und in den Modulen und mit den SQL Abfragen wird's noch einfacher, z.B. im Kalender (calEventsList):

if ($calconf['allowaddlocation']==1) {
$listout .= "<a href=\"" . CAL_MODULE_LINK . "&amp;op=view&amp;eid=" . $eid . "\" rel=\"balloon" . $eid . "\">" . $title . "</a>";
$listout .= "<div id=\"balloon" . $eid . "\" class=\"balloonstyle\">".substr($hometext,0,560)." ...</div></td>\n";

Ria

Ein Hallo an die Profis,

Zitatja, ursprünglich sollte mehr davon Gebrauch gemacht werden.

Ich gebe zu, ich habe zu dem Thema eher nur quergelesen und eine "Vertiefung" über das Thema immer wieder nach Hinten verschoben.

Der Grund, ich habe das Ganze auf die Schnelle nicht richtig kapiert, wie man das in der Praxis vernünftig umsetzt.

Bis jetzt weis ich ca. nur das:

"Die overlib.js ist eine Javascript Klasse, die für alle mouseover-popups zuständig ist. "

Wenn das dann alles wäre, dann hat bajazzo ja wohl mit den "ballon-tooltips" recht, dies sieht ja irgendwie einfacher für die Umsetzung aus.

Oder gibt es ein DAU Tutorial zu den "overlib"?
Gibt es so einen Link?

Gruss Ria

bajazzo

außer hier:
http://www.bosrup.com/web/overlib/
kenne ich nicht so viele.
Das overLIB ist schon 'ne coole Sache, nur das ich es in der Handhabung etwas umständlich finde.