Problem mit Zeichenkodierung

Begonnen von cihan, 28 Dezember 2007, 17:45:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cihan

Hallo  :)
auf einem neuen Server habe ich ein Problem mit Zeichenkodierung... Ich mache meinen DB-Backup vom alten Server mit Mysqldumper... Auf dem neuen Server stelle ich den Backup wieder mit Mysqldumper her. Beim wiederherstellen habe ich Auswahl zwischen diesen Kodierungen:

Ich denke, ich bräuchte latin1-ISO... Das wird aber nicht angezeigt. Ich habe schon latin1-cp1252 und latin2-ISo... ausprobiert, klappt aber nicht.... Die anderen brauche wohl gar nicht auszuprobieren... Daher meine Frage, wie mache ich das mit der richtigen Kodierung?

Schonmal vielen Dank imvoraus  :)

xmjay

Hi !

Also bei mir in der DB steht:

MySQL-Zeichensatz:  UTF-8 Unicode (utf8)
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

cihan

Hi  :)
danke für die Antwort. Ich dachte, utf-8 wird von pragmamx nicht ganz unterstützt? Also dass man dann vieles anderes auch ändern müsste, wenn man utf-8 haben will... Habe ich zumindest so verstanden. Habe das auch ausprobiert, scheint es zu funktionieren, hat sich aber irgendwann aufgehängt und somit habe ich unterbrochen. Kann ich utf-8 ohne Bedenken benutzen?

lg

Andi

Hi :)

wichtig ist, mit welchen Einstellungen der Dump auf dem alten Server angelegt wurde.
Das sieht man in der sql-Datei, die der mysql-dumper erstellt in der ersten Zeile:
Zitat-- Status:177:318484:MP_0:****_1:php:1.22::4.1.22-standard:1010001:::latin1:EXTINFO

Mit diesen Einstellungen muss auch wieder importiert werden.

Schau mal im mysql-Dumper Forum, da gibt es etliche Beiträge zu dem thema, die Jungs kennen sich damit besser aus, als wir ;)

ps:
Die Angaben, die da irgendwo in phpMyadmin, oder sonstawo auftauchen, haben mit dem Import nichts zu tun.
schön´s Grüssle, Andi

cihan

Hallo Andi  :)
also ich lade den Dump per FTP runter und auch per FTP wieder hoch, spielt da Import-Einstellung oder was auch immer eine Rolle? Und auf beide Server sind verschiedene Versionen von Mysqldumper, könnte vielleicht daran was liegen? ... Ich meine es gibt nicht gerade viel beim Mysqldumper, was man einstellen kann. Werde mal schauen, ob ich 476.47 MB Textdatei öffnen kann  :red:

StegRene

Mit dem FTP-Transfer hat das nichts zu tun.
Exportiert wird das ja vorher aus der Datenbank.

cihan

Danke für die Aufklärung, Rene  :)

Die erste Zeile meines Backups ist das hier:
Zitat-- Status:191:1875712:MP_0:******_1:php:1.21 b12-alpha::4.1.10a:1000001:::EXTINFO-- -- TABLE-INFO--
Hmm, was ist hier die Einstellung?  :gruebel:
Schonmal vielen Dank.
lg