Mehrere Portal und die Module

Begonnen von Phisker, 10 Dezember 2007, 23:25:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phisker

Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich durch "Eismann1976"´s Thread: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-17438.html
mehrere Portale installieren können.

Alles klappt so weit. In dem Tutorial stand, wenn man aus dem ersten portal, das SMF Forum + Bridge in das zweite Portal kopiert, so kann man damit auf ein und das selbe Forum zugreifen, sowohl vom ersten Portal und vom zweiten. Ändere ich im ersten portal was im Forum so ist es im zweiten auch geändert und umgekerht.

Darum meine Frage nun:

Ist es auch möglich, das News Modul so einzustellen, das es sich die News vom ersten Portal holt? Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen kann!

Gruß
Phisker

Eismann1976

Geht sicher aber wozu ? Reicht Dir da nicht nen umgebauter News-Block ? So hast sogar noch ein zweites Newsmodul zur Verfügung und kannst z.B. mit unterschiedlichen Rechten spielen.
LG Eismann

Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Phisker

Ich will ja nicht auf beiden Portalen unterschiedliche News, für das was ich vorhabe, wäre das kein Sinn und nen zu großer Aufwand auf Dauer!

Daher möchte ich das, das auf der zweiten Seite die gleichen News sind wie auf der ersten, sprich das das NewsModul vom zweiten auf dem vom den ersten Zugreift, dass soll auch mit dem Ticketsystem so sein und ein paar anderen Module so.

In Moment habe ich das so z.B wenn man auf das Kontakformular Klickt, kommt man zum ersten Portal, aber das ist doof, ich möchte das so das wenn man auf Kontaktfomular klickt im zweiten Portal, das es auch im zweiten Portal geöffnet wird, aber auf das von dem ersten Portal zufeift so mit den News, Bildergallerie und und und!

Wenn das möglich wäre, würde ich mit meiner Seite voran kommen! Hätte ich selber Ahnung davon, würde ich das ganz klar selber machen, keine Frage aber ich bin auf euch Codern angewiesen und ich weis das es für euch unnützer Stress wäre, etwas für ANDERE anzupassen!

Ich werde aber noch die Zeit finden umd es selber zu lernen! Ich war froh das ich mit Phpkit endlich kalr kam und wusste was man so ändern kann, es ging immer nach dem Motto:

"Gucken & schauen was passiert"

Was wesentlich einfacher bei phpkit war, das es templates gab, also das die Php Dateien von den htm Dateien getrennt waren, somit konnte man alles spielend leicht in den htm Dateien anpassen!

Und bei PMX ist das ja mit den in php Dateien und wenn ich immer was versucht habe zu ändern schmierte mir die ganze Seite ab! Von diesen Echos und so habe ich keine Ahnung, nicht einmal von HTML, dennoch schaffe ich so weit alles was ich möchte, durchs "Gucken & Schauen was passiert" 

So viel dazu 

Gruß
B enny

Webfan

Versuche mal
$prefix='PRÄFIX_VON_PORTAL_1";
am Anfang des Moduls zu schreiben.

Du produzierst aber dublicate content, wenn alle Potale die gleichen Inhalte haben  ;)

mfg
:)

Eismann1976

Es würde vermutlich reichen, den präfix im Modul grundsätzlich zu user_prefix zu ändern aber das ist ungetestet und nur ne Vermutung. Kann sein, dass dann ganz fix was Anderes rumhupt.

Sollte das so nicht klappen, würde ich vorschlagen, du wartest bis die Tests mit der PMX Version 0.1.10 abgeschlossen sind und die Version released ist. So kurz vorher würde ich nichtmehr groß was anpassen.

Evtl. schau ich nachher nochmal, ob sich da von der 0.1.9 zur 0.1.10 Beta was im Modul geändert hat. Evtl. machts ja keinen Unterschied. Aber ändern kann sich da immernoch was bis zur Veröffentlichung und ich kann es im Moment auch zeitlich nicht versprechen. Bin etwas in Zeitnot im Moment aber ich gebe mir Mühe.

Dublicate Content entsteht nicht wirklich. Ein und derselbe Content wird im Grunde nur vor 2 Modulen aufgerufen und wenn man es genau nimmt, wäre es dann auch nur noch ein Modul was an unterschiedlichen Stellen liegt. Nichts anderes machst du mit Blöcken.
LG Eismann

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Webfan

ZitatDublicate Content entsteht nicht wirklich. Ein und derselbe Content wird im Grunde nur vor 2 Modulen aufgerufen und wenn man es genau nimmt, wäre es dann auch nur noch ein Modul was an unterschiedlichen Stellen liegt. Nichts anderes machst du mit Blöcken.
Hä? So wie ich es verstanden habe will er denselben Inhalt (die News eben) auf zwei unterschiedlichen Domains anzeigen. Was hat das mit Modulen und Blöcken zu tun?

Eismann1976

Hi  :)

Wenn so wäre hast du recht.  :thumbup:

Aber man kann ja auch mehrere Portale auf einer Domain laufen lassen so wie ich es mache.   :cul:
LG Eismann

Phisker

Ich habe auch nur eine Domain und das ist www.phisker-produkt.de

Das erste Portal liegt hier:

www.phisker-produkt.de/main    <- Und diese news will ich auf dem zweiten Portal auch haben

Das zweite Portal liegt im Ordner main also:

www.phisker-produkt.de/main/area_gfx

Ich möchte aber das auf beiden Seiten die gleichen News sind, wenn ich im portal eins die News ändere, sind diese dann auch in portal zwei geändert.

Ich habe nun den Ordner News aud dem Ordner Modules kopiert und in dem zweiten portal kopiert und überschrieben, aber es tut sich nixhts!

Habe alle Prefixe auf user_prefix geändert aber das geht auch nicht! Aber mit dem SMS + Brige ging das ohne Probleme, warum nicht mit den anderen Module?

Ich versuche das mal ebend so:

$prefix='PRÄFIX_VON_PORTAL_1";

Aber die Frage ist, wo kommt das denn hin von dem Modul? In die index.php ?

Eismann1976

Hi   :)

Hab gerade mal geschaut. Das ist hier ein wenig mehr aufwand. Muss ich mir in Ruhe ansehen und nicht zwischen Tür und Angel.

Reicht Dir nicht nen Newsblock und und ein Link in einem HTML Naviblock?
So als Alternativvorschlag !?

Wenn nicht mußt du Dich etwas gedulden bis ich Zeit finde da genauer reinzuschauen.
LG Eismann

jogi24

hi

ich habe so etwas mal für einen kunden erstellt, das ist eine sau arbeit.

@ Phisker

warum das mit dem SMF geht ist doch ganz einfach, schau mal in die Settings.php des SMF, dort sind alle pfade hinterlegt, und er greift voll auf den prefix der ersten SMF zu.

das geht aber nicht so einfach mit den news,
denn da hängt noch mehr mit drann was du alles ändern must.
news auslesen, news schreiben, kommentare, und und und  ;)

Webfan

<ot>
Doppelter Content ist eigentlich auch auf der selben Domain doppelt, in den nächsten Versionen sollte darauf noch mehr geachtet werden, z.B. mit dem Metatg noindex
</ot>
...Aber egal jetzt, das Thema ist ein anderes:
Ansich, rein theoretisch ohne es getestet zu haben, sollte das am Anfang des Moduls, z.B. nach include_once("includes/mxNewsFunctions.php");
Auch theoretisch könnte es zu Problemen kommen, wenn z.B. nach dem Parsen des Modulcodes noch rechte Blöcke angezeigt werden sollen, in diesem Fall muß vielleicht am Ende die prefix Variable nochmal am Ende des Moduls auf den alten Wert gestzt werden.

Ich seh gerade: Im Newsmodul steht überall in den Queries ${prefix} - was das jetzt grad soll weiß ich spontan auch nicht.

Aber um die Sache nicht totzulabern, ansich ist die Sache doch ganz einfach: Du möchtest einfach die Tabelle mit den News/und womöglich Kategorien für mehrere Installationen nutzen. Notfalls, wenn es mit der Holzhammermethode am Anfang des Scripts nicht klappt, gehst Du halt die Queries durch und überall wo der Tabellenname steht ( ${prefix}_tabelle ) änderst Du halt entsprechend der Tabelle aus der Du die Daten beziehen willst. Kriegst Du schon hin  ;)

Wo wir gerade beim offtopicen waren:
ZitatWas wesentlich einfacher bei phpkit war, das es templates gab, also das die Php Dateien von den htm Dateien getrennt waren, somit konnte man alles spielend leicht in den htm Dateien anpassen!
So sollte es eigentlich in jeder vernünftigen Webapplication sein, nehme an das das in PMX2 kommt  ;)

mfg

jogi24

hi

diese variante von Webfan klappt aber nur wenn alles in einer datenbank liegt mit unterschiedlichen prefix, sonst muss bei jedem datenbankzugriff die datenbank geöffnet und geschlossen werden.
wegen DB-name DB-user DB-pw  ;)

Eismann1976

Die gleiche Datenbank ist ja ohnehin Vorraussetzung für sein Projekt.   :smile:
LG Eismann

Phisker

Eben, also ich habe alle in einer Datenbank! Ich werde mal die Methode von Webfan ausprobieren!

Aber an dieser Stelle!!!!!!! Kurz gesagt!!!!

Ich will nur das die News zu sehen sind. Schreiben werde ich die News von dem ersten Portal aus!

Eismann1976

Dann nimm nen News-Block. Ist wirklich leichter sowas schnell zu modifizieren.
LG Eismann

Phisker

Zitat von: Webfan am 11 Dezember 2007, 17:52:31
<ot>
Doppelter Content ist eigentlich auch auf der selben Domain doppelt, in den nächsten Versionen sollte darauf noch mehr geachtet werden, z.B. mit dem Metatg noindex
</ot>
...Aber egal jetzt, das Thema ist ein anderes:
Ansich, rein theoretisch ohne es getestet zu haben, sollte das am Anfang des Moduls, z.B. nach include_once("includes/mxNewsFunctions.php");
Auch theoretisch könnte es zu Problemen kommen, wenn z.B. nach dem Parsen des Modulcodes noch rechte Blöcke angezeigt werden sollen, in diesem Fall muß vielleicht am Ende die prefix Variable nochmal am Ende des Moduls auf den alten Wert gestzt werden.

Ich seh gerade: Im Newsmodul steht überall in den Queries ${prefix} - was das jetzt grad soll weiß ich spontan auch nicht.

Aber um die Sache nicht totzulabern, ansich ist die Sache doch ganz einfach: Du möchtest einfach die Tabelle mit den News/und womöglich Kategorien für mehrere Installationen nutzen. Notfalls, wenn es mit der Holzhammermethode am Anfang des Scripts nicht klappt, gehst Du halt die Queries durch und überall wo der Tabellenname steht ( ${prefix}_tabelle ) änderst Du halt entsprechend der Tabelle aus der Du die Daten beziehen willst. Kriegst Du schon hin  ;)

Wo wir gerade beim offtopicen waren:
ZitatWas wesentlich einfacher bei phpkit war, das es templates gab, also das die Php Dateien von den htm Dateien getrennt waren, somit konnte man alles spielend leicht in den htm Dateien anpassen!
So sollte es eigentlich in jeder vernünftigen Webapplication sein, nehme an das das in PMX2 kommt  ;)

mfg

Wenn ich das dan suche finde ich sowas:

${prefix}_stories

aber ich kann ja das dann schlecht:

${prefix}_mx2505 nennen oder?

Eismann1976

Moin   :)

Versuch es mit

${user_prefix}_stories
LG Eismann

Phisker

WOW!

SUPER!!!!!!

Ich danke euch vielmals! Es hat geklappt und genau den gewünschten Effekt erfüllt! Super.

Alle hier an dieser Stelle ein DICKES DANKESCHÖN!!!!!!!!!

Gruß
Benny