Licht-an-Licht-aus-Tag

Begonnen von Webfan, 08 Dezember 2007, 22:31:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Licht

an
8 (50%)
aus
8 (50%)

Stimmen insgesamt: 11

Webfan

Licht an oder Licht aus?
Wer hat heute recht? :mad2:

StegRene

Meine ehrliche Meinung:
Totaler Müll so eine Aktion.

Begründung:
Ich kenn so nen Aktivisten, welcher sich bei den Gorsleben-Transporten an die Schienen gekettet hatte.
Als er endlich wieder aus dem Bau kam (dauerte 48 Stunden) und zu Haus den Lichtschalter anknipste, war dunkel.

Kein Wunder, wir haben ihm die Sicherung raus gedreht. Sollst mal sehen, wie der Mensch ausflippen konnte, weil kein Strom war, als er es wollte................

Soviel dazu.

Metal-Overdrive

Zitat von: StegRene am 08 Dezember 2007, 23:23:04
bei den Gorsleben-Transporten

Du meinst bestimmt bei den unsicheren Transporten von hoch radioaktivem Atommüll nach Gorleben.

StegRene

....es war ein "s" zu viel, ich seh es.

Biker

Tja, eigentlich sollte man es wirklich mal AUSMACHEN!
....und vor allem sollte sich jeder (Deutsche) mal Gedanken über seine Gleichgültigkeit machen!

Wenn ich z.B. in Bezug auf unsere vermeindlich "sicheren Atomkraftwerke" einen Bericht im Radio höre, indem gesagt wir:
"Laut einer wissenschaftlichen Studie bzw. einer solchen Statistik erkranken mehr unter 5jährige Kinder an Krebs (Leukämie). In der näheren Umgebung von Atomkraftwerken erkranken derzeit 27 Kinder an Leukämie, aber (und jetzt kommt der Hammer der Studie!!!) es dürften nur 17 unter 5jährige Kinder sein!"! 

Da frag ich mich doch wirklich in was für einer kranken Gesellschaft ich eigentlich lebe!?

Meiner Meinung nach dürfte es nicht einmal 1 Kind sein, was "hingenommen" wird!

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

maverik

moin biker

ZitatDa frag ich mich doch wirklich in was für einer kranken Gesellschaft ich eigentlich lebe!?

das frag ich mich schon länger, kapern wir uns ne eigene biker insel??  ;)

so long maverik

Vidar

Es wurde vorher so viel Werbung für diese Aktion gemacht, die mehr Energie gekostet hat, als durch diese 5 Minuten gewonnen wurde.

Selbstverständlich müssen wir uns Gedanken um das Klima machen, aber dann auch richtig und nicht mit solchen Kinderspielereien.

Einen autofreien Sonntag oder dergleichen bräuchten wir mal wieder. Das wäre ein Zeichen für die Zukunft. Aber diese 5-Minuten-Licht-aus-Aktion war in meinen Augen totaler Unsinn.
"You can't just talk about your problems - you have to look for solutions!"

xmjay

Zitat von: Biker am 09 Dezember 2007, 11:25:50
Tja, eigentlich sollte man es wirklich mal AUSMACHEN!
....und vor allem sollte sich jeder (Deutsche) mal Gedanken über seine Gleichgültigkeit machen!

Das seh ich ziemlich genauso, wenn ALLE mitmachen würden, dann hätte die Welt auch was davon.
Kenne das mit dem Strom von mir selber, bin Eigentümer der Tastatur "Logitech G 15", die hat beleuchtete Tasten, Display etc., wenn ich nicht am Platz bin, ist die Beleuchtung aus, tagsüber sowieso...
Also ich denke, für mich persönlich muß solch Aktion nicht gestartet werden, aber ich bin ja ja auch nur n mächtig winziger Teil der Gesellschaft.
Allerdings bringt so eine Aktion auch Gefahren mit sich, wie z.B. Stromausfall beim einschalten, ist ja zum Glück nicht eingetreten.
Egoismus ist leider stark im Trend, sieht man ja schon, wenn man früher z.B. im Straßenverkehr jemanden vorgelassen hat, wurde sich bedankt.Die Zeiten sind leider vorbei.
Wenn jede/jeder etwas tut, ham wa Alle was davon. Meine Meinung.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

exciting

ich kenn das auch vom supermarkt noch, da haste z.b. nur eine einzige milchtüte in der hand, und vor dir steht jemand mit nem überfüllten einkaufswagen, und du kannst dich dahinter schön brav anstellen.

aber generell, ich finde so aktionen, werden von den medien dann eher auch als marketing missbraucht, und somit wird der sinn auch wieder verfehlt.
die machen eher noch ne einnahmequelle raus, mit der vermarktung.

xmjay

Zitat von: exciting am 09 Dezember 2007, 13:12:12
die machen eher noch ne einnahmequelle raus, mit der vermarktung.

Japp, da stimme ich Dir zu.Wenn, dann richtig, und dann sollten auch die TV-Sender mitmachen und gar nicht senden.Aber nein, das mindert ja den Gewinn...

exciting

das würde dann wohl eher noch so laufen:

der folgende 5minütige ausfall wird ihnen präsentiert von .......

StegRene

Zitat von: exciting am 09 Dezember 2007, 13:27:02
das würde dann wohl eher noch so laufen:
der folgende 5minütige ausfall wird ihnen präsentiert von .......

<lach> Der ist gut! - und leider wahr ;)

Nun ja, bzgl. Gleichgültigkeit:

- Hat hier jemand wirklich eine Ahnung, was CO2 wirklich auswirkt?
- Hat sich jemand der Anwesenden schon mal die CO2-Konzentration der letzten Jahrtausende angeschaut - und deren Entwicklung?

Beschäftigt Euch mal wirklich mit dem Thema "Klimawandel" und "Klimaerwärmung" und dem ganzen Medienrummel drum herum............. vielleicht kommt ihr dann auch drauf, dass es die vermeindlichen Fakten so gar nicht gibt?

Oder waren an der letzten Eiszeit auch die Menschen schuld? Daran, dass die Sahara entstand?
Eventuell könnte man sich dann noch überlegen dass, wenn ein Eisberg schmilzt, nicht zwingend der Wasserspiegel der Weltmeere steigt. Das hat man mal in Physik gelernt: Das Ding verdrängt die selbe Menge Wasser seines Gewichtes! Ausserdem ist die Ausdehnung von Wasser im gefrorenen Zustand am größten.....

Es ist immer wieder beeindruckend, welche Panik man durch Medien auslösen kann:

- Klimawandel
- Ausländerfeindlichkeit
- Islamistenhass

sind nur einige Beispiele, die mir direkt einfallen.

Einen schönen Sonntag Abend ;)
Ich klinke mich hier mal aus, denn eine politische Diskussion muss man sicher nicht unbedingt hier führen.

P.S.: Ehe der falsche Eindruck entsteht:
Auch ich bin für das Elektroauto, Sonnenkollektoren auf allen deutschen Dächern (damit kann man ganz Europa mit Strom versorgen!) und die vielen kleinen Dinge, welche schon lange fällig wären.....

xmjay

Zitat von: StegRene am 09 Dezember 2007, 14:01:46
- Hat hier jemand wirklich eine Ahnung, was CO2 wirklich auswirkt?
- Hat sich jemand der Anwesenden schon mal die CO2-Konzentration der letzten Jahrtausende angeschaut - und deren Entwicklung?

2 mal Ja. :)

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2001/491/
http://de.wikipedia.org/wiki/CO2

Okee, bin kein Klimaprofi, und "Panikmache" find ich auch nicht gut, und dass die Medien dazu mißbraucht werden, find ich noch weniger gut!

ZitatIch klinke mich hier mal aus, denn eine politische Diskussion muss man sicher nicht unbedingt hier führen.

Hier stimme ich Dir voll zu, dafür gibt es Poltikforen etc., ich wollte jedoch meinen Senf loswerden und dann klinke ich mich auch aus.

Webfan

ZitatEs ist immer wieder beeindruckend, welche Panik man durch Medien auslösen kann:

- Klimawandel
- Ausländerfeindlichkeit
- Islamistenhass
Hä? Das mußt Du mir genauer erklären:
Ausländerfeindlichkeit existiert also nur in Form von Panikmache in den Medien?
Diese Einschätzung kann ich so nicht nachvollziehen  :mad2:

Das Problem welches ich bei solchen 5 Minuten Aktionen sehe ist, daß dort wirklich jeder mitmachen kann, und die Aktion also in erster Linie reaktionäre Bonzen anspricht, die auf diese Weise in den 5 Minuten ihr Gewissen fürs ganze Jahr beruhigen dürfen und sich dabei geradezu selbst überbieten in Zeichen setzen.
Meiner Meinung nach wurden genug Zeichen gesetzt - man darf jetzt zum Klimaschützen übergehen.

So, es steht jetzt so schön harmonisch fifty-fifty, der Thread kann geclosed werden  :)

- closed -

Fummelhase

ZitatDas Problem welches ich bei solchen 5 Minuten Aktionen sehe ist, daß dort wirklich jeder mitmachen kann, und die Aktion also in erster Linie reaktionäre Bonzen anspricht, die auf diese Weise in den 5 Minuten ihr Gewissen fürs ganze Jahr beruhigen dürfen und sich dabei geradezu selbst überbieten in Zeichen setzen.
Meiner Meinung nach wurden genug Zeichen gesetzt - man darf jetzt zum Klimaschützen übergehen.

Mit den 5 min ist es nicht getan und diese 5 sollten symbolisch sein.
Es geht darum eine Zeichen zu setzen und den Leuten die Probleme in Erinnerung ruft ....

Webfan

Zitatdiese 5 sollten symbolisch sein.
Es geht darum eine Zeichen zu setzen
Was Du nicht sagst... *loop*

cihan

Zitat von: StegRene am 09 Dezember 2007, 14:01:46
[...] - Hat hier jemand wirklich eine Ahnung, was CO2 wirklich auswirkt? [...]
Als Chemie-Studi tut einem das CO2 schon einwenig leid, der muss als Sündenbock herhalten und das zeigt den Informationsgehalt solcher Aktionen, nämlich nichts, womit man die Massen aufklären könnte... Das, was Probleme macht, ist nicht Kohlenstoffdioxid, da es zum natürlichen Kreislauf der Natur gehört, sondern eher menschengemachte Fluorkohlenwasserstoffe! Diese bauen zwar den Ozonschicht nicht ab, aber tragen massgeblich zur Treibhauseffekt bei, da diese die von der Erde in den Weltall zurückreflektierte Infrarot-Strahlen absorbieren bzw. wieder auf die Erde reflektieren... Die Folge ist also Wärme. Und diese Fluorkohlenwasserstoffe wirken als Katalysatoren für andere Störionen und werden nur sehr schwer abgebaut... Achja, je wärmer es wird, umso mehr kann die Luft Wasser aufnehmen und das ist eines der größten Faktoren, die den Treibhauseffekt bewirken, also ein blöder Kreislauf. Und da ist noch ein anderer mächtiger Faktor, was den Treibhauseffekt auf den Kopf stellen könnte: Das ist das Methan, was in Permafrost und auf dem Meeresgrund gespeichert ist... Die Menschen wollen diese Reserven abbauen, doch kann es sehr schief laufen... Und wenn dies in die Atmosphäre gelangt, dann sieht erst recht sehr schlecht aus...

Also hört auf, auf das arme CO2 rumzuhacken  :puzzled:

Biker

@StegRene
ZitatBeschäftigt Euch mal wirklich mit dem Thema "Klimawandel" und "Klimaerwärmung" und dem ganzen Medienrummel drum herum............. vielleicht kommt ihr dann auch drauf, dass es die vermeindlichen Fakten so gar nicht gibt?

Da scheinst Du aber ziemlich schlecht recherchiert zu haben!
Die Fakten sind da!
Sieh Dir doch mal die Auswirkungen an...Du musst nur nach Draußen gehen....oder ist das etwa ein normaler Winter? ...hatten wir in den letzten Jahren einen normalen Sommer?....

ZitatOder waren an der letzten Eiszeit auch die Menschen schuld? Daran, dass die Sahara entstand?
DAS hat zwar nicht der Mensch getan / verschuldet, aber der Vergleich hinkt auch....die Eiszeit kam nicht durch zuviel CO2!

ZitatEventuell könnte man sich dann noch überlegen dass, wenn ein Eisberg schmilzt, nicht zwingend der Wasserspiegel der Weltmeere steigt. Das hat man mal in Physik gelernt: Das Ding verdrängt die selbe Menge Wasser seines Gewichtes! Ausserdem ist die Ausdehnung von Wasser im gefrorenen Zustand am größten.....
Interessante Theorie...die aber nur teilweise stimmt!
Du vergisst hierbei, dass die Eisberge die da seit Jahren vor sich hin schmelzen nicht nur unterhalb des Wasserspiegels liegen, sondern auch ein großer Teil darüber....und der verdrängt NOCH nichts....wenn er aber schmilzt, kommt einiges zur bisherigen Verdrängung hinzu! ;)

ZitatEs ist immer wieder beeindruckend, welche Panik man durch Medien auslösen kann:
- Klimawandel
- Ausländerfeindlichkeit
- Islamistenhass
sind nur einige Beispiele, die mir direkt einfallen.
DAS sind alles Tatsachen :note:...keine Panikmache! :puzzled:

In Deiner Welt zu leben und durch eine blaue Brille zu gucken muss ja relaxed sein, aber umso mehr tuts weh, wenn Du die Brille mal ab nimmst  :cool: und der Realität ins Auge siehst! :mad2:

Hier hast Du Fakten:
http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/52676.html
http://www.brainworker.ch/r-evolution/heiss.htm
http://www.greenfacts.org/de/

und hier noch mehr:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ADBF_deDE233DE234&q=Fakten+des+Klimawandels

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

StegRene

Zitat von: Biker am 11 Dezember 2007, 22:40:15

ZitatEventuell könnte man sich dann noch überlegen dass, wenn ein Eisberg schmilzt, nicht zwingend der Wasserspiegel der Weltmeere steigt. Das hat man mal in Physik gelernt: Das Ding verdrängt die selbe Menge Wasser seines Gewichtes! Ausserdem ist die Ausdehnung von Wasser im gefrorenen Zustand am größten.....
Interessante Theorie...die aber nur teilweise stimmt!
Du vergisst hierbei, dass die Eisberge die da seit Jahren vor sich hin schmelzen nicht nur unterhalb des Wasserspiegels liegen, sondern auch ein großer Teil darüber....und der verdrängt NOCH nichts....wenn er aber schmilzt, kommt einiges zur bisherigen Verdrängung hinzu! ;)

Hallo Bernd,

nichts für ungut, aber einer von uns beiden hat wohl sehr schlecht in Physik aufgepasst ;)
Ich geb zu, es ist verdammt lang her, aber die Verdrängung hat meines Wissens nach mit dem Gewicht, nicht mit dem Teil welches unter Wasser liegt, zu tun ;)

Schönen Sonntag ;)
René

//P.S.: Wann warst Du das letzte Mal in einem "islamistischen Land"?

Sitki

Hi :)

zum Thema sollte alles gesagt sein

und damit fangen wir hier erst gar nicht an.
ZitatWann warst Du das letzte Mal in einem "islamistischen Land"?
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!