Lightbox für Coppermine unter Pragma nutzen

Begonnen von MrTom, 08 Dezember 2007, 17:10:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrTom

Bevor jetzt wer sagt, ich soll mal die Suchfunktion nutzen, dazu gäbe es schon einen Threat, ich weiss.

Nur gibt es in diesem Threat das Problem, das dieses Lightboxscript erst ab dem Klick auf das Bild der Zwischengröße oder vollen Größe kommt. Meiner Meinung nach ist dieser Zwischenschritt unsinnig, welshab ich schon in nachfolgendem Link nach einer Lösung mit Hilfe von Highslide gesucht habe:

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-22400.html

Da es dort aber nicht weiterging, versuchte ich die Anleitung mit Lightbox. Dies funkionierte auch problemlos, nur ebend nicht an den Thumbnails. Siehe diesem Threat:

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-18709.html

Was ich nun versuchte, war in die Theme.php folgenden Quellcode einzufügen und mit dem Startlink für das Lightboxscript zu versehen:

// HTML template for thumbnails display
if (!isset($template_thumbnail_view))  //{THEMES}
$template_thumbnail_view = <<<EOT

<!-- BEGIN header -->
        <tr>
<!-- END header -->
<!-- BEGIN thumb_cell -->
        <td valign="top" class="thumbnails" width ="{CELL_WIDTH}" align="center">
                <table width="100%" cellpadding="3" cellspacing="0">
                        <tr>
                                <td align="center">
                                        <a href="$picfull_url " rel="lightbox" title="$pic_title">{THUMB}</a>
                                </td>
                        </tr>
                </table>
        </td>
<!-- END thumb_cell -->
<!-- BEGIN empty_cell -->
                <td valign="top" class="thumbnails" align="center">&nbsp;</td>
<!-- END empty_cell -->
<!-- BEGIN row_separator -->
        </tr>
        <tr>
<!-- END row_separator -->
<!-- BEGIN footer -->
        </tr>
<!-- END footer -->
<!-- BEGIN tabs -->
        <tr>
                <td colspan="{THUMB_COLS}" style="padding: 0px;">
                        <table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
                                <tr>

                                </tr>
                        </table>
                </td>
        </tr>
<!-- END tabs -->
<!-- BEGIN spacer -->

<!-- END spacer -->

EOT;


wenn das jemand probiert, wird er sehen, es klappt zum Teil. Das bedeutet wenn ich auf das Thumbnail klicke startet das Lightboxscript, aber es findet nix. Wo liegt dabei der Fehler? Kann mir jemand einen Tipp geben?

MrTom

Also, Fehler kann man nicht sagen. Nun weiss ich was ich benötige. Die Funktion, welche den Link zum Bild direkt ausgibt. Also die Funktion, welche beim klicken auf das Zwischengrößebild den wahren Bildlink an das Script weitergibt. Wenn wer nen direkten TIpp hat .... ich werd aber nebenhe rweitersuchen, vielleicht finde ich es ja.

Metal-Overdrive

Nur mal kurz zum besseren Verständniss für mich.

Coppermine legt ja für ein Bild immer 3 Dateien an.

1. XYZ.JPG (Originalgröße z.B. 1024 x 768)
2. normal_XYZ.JPG (Zwischengröße z.B. 512 x 384)
3. thumb_XYZ.JPG (Thumnail z.B. 100 x 75)

Und du willst jetzt quasi die Zwischengröße überspringen?

Mal blöd gefragt, du hast in den Admin Einstellungen von Coppermine unter der Rubrik "Bild/Datei- und Thumbnail-Einstellungen " die Option "Bilder in Zwischengröße erzeugen".

Wenn ich da bei mir jetzt "nein" aktiviere geht er bei all meinen Alben direkt vom Thumbnail auf die Original Datei.

Ist nur so ein Gedanke von mir gewesen, aber vielleicht ist es ja das was du suchst.



MrTom

Ja, das wäre der Ansatz. Nur wenn ich das mache, geht das Bild in voller Auflösung direkt auf der Seite auch und zerreist mir entweder das Design oder wird nur teilweise angezeigt. Genau an dem Punkt versuche ich schon seit Monaten ein Script einzubinden, das mir die volle Auflösung nicht im Design, sondern in einem popupfenster aufmacht.

Wenn ich das Bild in der Zwischengröße hab tut es das ja, klick ich auf die zwischengrößevorschau, öffnet er mir das Bild in der Vollauflösung in einem Popupfenster, nur bei den Thumbnails geht es halt nicht.

Das Script für dieses Popupfenster ist in einer html Datei, da ist es auch für mich nachvollziehbar. Nur die Funktion zur Darstellung des Thumbs ist (siehe ersten Post) in eine PHP Anweisung verschachtelt.

MrTom

Ich hab aktuell noch ein wenig experimentiert, weil ich wirklich so nah dran zu sein schein ....

so schaut der Link aus, der erzeugt wird und dem thumb unterlegt wird:

http://www.webseite.de/cms/get_pic_url(,%20'fullsize')

und daraufhin dunkelt sich dann die seite ab, das kleine popupfenster kommt und der Ladeanzeigekreis, und dabei bleibt es.

ich vermute mal, das die anweisung nicht richtig ist, oder er findet halt nix, damit : "$picfull_url "

(siehe erster Post)