Who is online block optimirung

Begonnen von vittatus, 27 November 2007, 04:23:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vittatus

Hallo,
ich würde gerne mein who is online block optimieren... vielleicht hat ja wer eine idee ich hänge ihn mal im anhang an..

Lg markus

breakdancer

Hey,

eigentlich wollte ich jetzt fragen: "Was willst Du denn an dem genau optimieren?", nach dem Einbinden in meine Seite erspare ich mir die Frage aber lieber...  :BD:

Oder doch. Also: "Was genau magst Du denn optimiert haben?" Aufgefallen ist, dass er schonmal massiv falsch zählt. Mein PMX und der CHcounter zeigen mir übereinstimmend 1 Member und 3 Gäste an, während Deiner 1 Member und 8 Gäste anzeigt...

Also ?  ;)

Liebe Grüße

Markus


P. S. Bitte häng bei solchen Sachen auch die dazugehörigen Grafiken mit an, damit man sich den Block wenigstens einmal komplett anschauen kann, ohne die Fehlermeldung "Missing Image".  ;)

m-t

Zitat von: breakdancer am 27 November 2007, 04:36:32
Aufgefallen ist, dass er schonmal massiv falsch zählt. Mein PMX und der CHcounter zeigen mir übereinstimmend 1 Member und 3 Gäste an, während Deiner 1 Member und 8 Gäste anzeigt...

wenn ich mich nicht irre ist das seit 0.1.9 so - schau mal in den mitgelieferten whoisonline block und dann geh ins admin.php?op=who auch da gibts unterschiede. kanns evtl. sein dass die suchmaschinen nur einmal gezählt werden ?

vittatus

Hey, also es liegt daran, dass ich die onlinezeit anders eingestellt habe. pmx normal ist 10min glaub ich. und mein block zeigt 12 min an.

Und zwar ist das problem, dass sobald 100 leute auf meiner seite online sind also 100 Mitglieder wird die seite super laaaahm.

Und ich habe mal ausgestestet das es mit höhster wahrscheinlichkeit an dem block liegt.
Und was kann ich tun damit es schneller wird.

Könnt euch die seite ja einfach mal anschauen.

www.mak-life.com
benutzer:demo
pw:demo

Freue mich auf rückmeldung.

maverik

#4
hi vittatus

ZitatUnd zwar ist das problem, dass sobald 100 leute auf meiner seite online sind also 100 Mitglieder wird die seite super laaaahm.

ich denke das grundsätzliche problem hier ist nicht dein block sondern dein strato account. nen käfer wird auch nicht schneller nur weil ich porsche reifen aufziehe  ;)

you get what you pay for!

bei solch großen projekten wie deines sollte man sich über ein performantes hosting oder einen eigenen server gedanken machen, meine meinung



so long maverik

breakdancer

Zitat von: maverik am 27 November 2007, 16:52:01
ich denke das grundsätzliche problem hier ist nicht dein block sondern dein strato account. nen käfer wird auch nicht schneller nur weil ich porsche reifen aufziehe  ;)

Hi,

hab auch erstmal schmunzeln müssen, jetzt...

Das hat mit fast absoluter Sicherheit nichts mit Deinem Block zu tun, sondern wie Maverick schon sagte ist das eher ein Serverproblem, der bei 100 Besuchern und entsprechender Auslastung in die Knie geht...

Du kannst ja mal den Standard-Block von Pragma-MX ausprobieren, wirst aber höchstwahrscheinlich das selbe Ergebnis bekommen.

100 Besucher auf einen Schlag sollten eigentlich nicht zu viel sein, aber schon eine Menge, bei der die Server von etwas günstigeren Hosts gerne schon auf dem Zahnfleisch gehen... Und das darf nicht sein.

Liebe Grüße

Markus

vittatus

Also ich habe ein root server bei strato.

http://www.strato.de/server/highq/index.html

In etwa so einer wie der MR4 aber nen älteres paket davon mit weniger domains usw aber vom server das gleich (ausstattung)

Meiner meinung nach sollte das doch reichen oder nicht ?
Sehe da aber auch immer wieder das sobald mehr leute online sind der ramspeicher immer ganzschön ausgelastet ist. wie kann ich das unterbinden !?

FrankP

#7
Eigener Server ist nicht gleich eigener Server - konfiguriert werden muss das Teil auch.
Einer unserer Kunden, der extrem viel Communityfunktionalität eingebaut hat, bekam mit einem "eigenen Server" ab 100 bis 120 Mitglieder auch immense Performanceprobleme, was übrigens auch sehr stark am nichtoptimierten whois online block lag - aber eben nur auch daran. Als er mit dem Server zu uns kam, konnten wir etwas mit Konfigurationsanpassungen machen, doch letztendlich kam er um einen stärkeren Server nicht herum. Mit einem Dual Xeon und 2 GB RAM kommen wir jetzt bis 200 User allerdings auch dementsprechend mit auf ihn optimierte Serverkonfiguration. Auch mit dieser Hardware käme er nicht sehr weit, würde man den Server "default" lassen.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

vittatus

danke für den beitrag

Naja also ich stelle eben immer wieder fest, dass der serverspeicher sehr ausgelastet ist.
Von der CPU sind in der regel nur 2-5 % auslastung.

Was genau kann man den machen um das ganze zu optimieren ?

maverik

#9
moin

irgendwie wirds hier nu ganz schön offtopic   :gruebel:  aber egal

ZitatWas genau kann man den machen um das ganze zu optimieren ?

1) der einfache weg

sich jemanden einkaufen der sich damit auskennt wie zb frankp

2) der aufwendige weg

viel lesen und sich in die materie einarbeiten.


lesen zum thema mysql optimierung, anpassung der my.cnf
lesen zum thema apache optimierung/tuning, anpassung der httpd.conf

als lesestoff bietet sich an:

mysql.com
apache.org

oder auch serversupportforum.de, hier speziell mal nach my.cnf und tuning-primer script suchen.

dir hier irgendwelchen werte zu nennen bringt nichts da die standartwerte ja eingestellt sind und wie frankp schon gesagt hat

Zitatmit auf ihn optimierte Serverkonfiguration

ist das immer von den eigenen gegebenheiten abhängig und jede änderung bedarf auch einer ausgiebigen analyse der logfiles um für sich das beste heraus zu holen.



so long maverik

FrankP

Offtopic ist doch qul *g*

Also, einen groben Überblick über CPU und Speicherauslastung bekommst du mit dem tool  "top". Bitte vergiß die ganzen Anzeigen aus den Kundenmenues. Ich vermute, deine Aussage "cpu schläft, Speicher ist voll" hast du mittels Infos aus Plesk oder sowas gewonnen. Vergiß das, es stimmt nicht.

Beschäftige dich zuerst mit dem top. Gute Infos bekommst du hier : http://lists.debian.org/debian-devel/1998/11/msg00942.html
Alt aber immer noch toll geschrieben und gültig.

Dann kommen die beiden Dateien, die maverik genannt hat, httpd.conf und my.cnf - wobei du u.U. gar keine my.cnf hast, die sollte erstmal angelegt werden. In diesen beiden Dateien kannst du dann an ein paar Schräubchen drehen, zart und mit viel Gefühl - so ein Server möchte gestreichelt nicht getreten werden. Die Auswirkungen siehst du dann im vorgenannten top, nachdem du den entsprechenden Dienst neu gestartet hast.

Das wären so mal die ersten Schritte, womit du aber schon sehr viel erreichen kannst, wenn du mit top, my.cnf und httpd.conf gut umgehen kannst. Zu diesen Themen kannst du dich einlesen. Weiterführende Themen wären dann z.B. mytop, caching ....

Zitat1) der einfache weg

sich jemanden einkaufen der sich damit auskennt wie zb frankp
Ich fasse keine Server von Strato o.ä. mehr an, man hat doch seinen Stolz  :BD:
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

vittatus

Puh.. danke erstmal an euch beide :)
Das wird ein bischen dauern bis man sich damit auskennt..

Ohweia.
Naja mal anders gefragt
Was würde mich das kosten FrankP das von dir ein bischen einstellen zulassen ?

Wären zwei server.
Einmal einer von Hetzner und einer von Strato.

Lg Markus

breakdancer

#12
Zitat von: FrankP am 28 November 2007, 11:53:26
Ich fasse keine Server von Strato o.ä. mehr an, man hat doch seinen Stolz  :BD:


Damit hat Frank ja seine Antwort auf Deine Frage schon vorher geschrieben...

War doch mal ne Aussage... *g* Also quasi unbezahlbar...  :BD:

So Server sind ja dann doch auch recht günstig zu haben... Da wäre zum Beispiel Abundus...  :BD:

LG

Markus

P. S. Und was krieg ich jetzt für diese quasi unbezahlbare Schleichwerbung ?  ;)

siggi

@vittatus:  Neue Frage - Neues Thema
http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-48.html

ZitatWas würde mich das kosten FrankP das von dir ein bischen einstellen zulassen ?

Hinweis: Solche Fragen gehören ins Kommerz-Forum.   :)

Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

FrankP

ZitatP. S. Und was krieg ich jetzt für diese quasi unbezahlbare Schleichwerbung ?
Ne Bratwurst aus Siggis Signatur.

@vittatus, wie gesagt, faß ich keine fremden Server mehr an, das hat nichts mit dir zu tun. Ich möchte nur meine Qualitäten in meine eigene Firma einbringen - ist sicher verständlich. Somit hat sich zumindest bzgl. meiner Person ein zusätzlicher Thread im Kommerzforum erübrigt. Aber es gibt andere Dienstleister, die sowas machen. Zu empfehlen wäre dann aber doch eher ein managed Server bei einem *wertendes Adjektiv* Hoster, meiner privaten Meinung nach gehören die beiden genannten nicht dazu.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.