Serverumzugthread: www.kirmes-und-volksfest.de

Begonnen von breakdancer, 16 November 2007, 11:08:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breakdancer

Hallo zusammen,

ich hoffe, das hier ist das richtige Forum und bin einfach mal so dreist und mache für meinen Serverumzug einen eigenen Thread auf. Hier möchte ich gerne alle meine in den kommenden Tagen auftauchenden Problemchen schildern und euch bitten, mir ein wenig unter die Arme zu greifen. Dabei habe ich die Rule "Neue Frage, neues Thema" nicht vergessen, aber ich denke, die Fragen die hier auftauchen könnte jeder im Rahmen eines Umzuges mal haben und sie passen alle irgendwie zusammen, daher ein einzelner Thread.

Also: Thema Serverumzug. Meine Internet-Domain www.kirmes-und-volksfest.de soll nun ihre provisorische Hütte bei Evanzo verlassen und rechtzeitig vor Weihnachten in das kuschelige Abundus-Zuhause einziehen.

Von Abundus wurde mir, solange der KK noch nicht durchgeführt worden ist, schonmal der Server zur Verfügung gestellt. Daten wurden per FTP komplett übertragen, Datenbankdump erfolgreich gezogen und auf den neuen Server gespielt. Grad die DB läuft dank vieler Info´s hier aus dem Forum wie am Schürchen.

In den Dateien habe ich lediglich in der config.php von PMX und der Settings.php vom SMF die DB-Informationen geändert. Sonst habe ich die Pfade etc... alle erstmal so gelassen.

Ergibt also jetzt die Situation, dass sich das PMX zwar die Daten aus der neuen Datenbank holt, die Bilder und Dateien jedoch noch vom Evanzo-Server geschaufelt werden...  :BD:

Und hier dann das erste Problem: Wenn ich meinen neuen Server nun unter seinem Root aufrufe: http://dps3365.dps33.derproviderserver.de ist meine Frontpage total entstellt. Man sieht einen Teil von Siggi´s Menü, kann aber sonst nichts machen. Logge ich mich jedoch als Admin ein, läuft die Seite bis auf ein paar fehlende Grafiken einwandfrei, rund und schnell.

Wo mache ich hier den logischen Fehler und welche Pfade muss ich eventuell noch ändern ?

Debug-Modus meckert nicht.

Liebe Grüße

Markus

maverik

mahlzeit

nicht nur die admin.php sondern auch alle anderen seiten wie zb http://dps3365.dps33.derproviderserver.de/modules.php?name=News lassen sich aufrufen. einzig und alleine die startseite funzt nicht.

ich vermute das du hier ein ähnliches prob hast wie ich mit meiner startseite nach dem php 5.2.5 update.

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-23290.html

deaktiviere mal mxtabs und schau ob die startseite geht, wenn ja, bockt bei dir auch ein block im mxtabs, die blöcke entfernen und der reihe nach wieder einfügen und schauen welcher block hier stresst.


so long maverik

breakdancer

*Zack* Treffer !

Genau da liegt das Problemchen... Schuld ist der Forencenterblock. Sobald der includiert wird, schmiert der komplette MX-Tabs Block ab... PHP-Version ist die 4.4.6, sollte also nicht daran scheitern.

Ich schätze mal eher, es liegt an einer falschen Einstellung im SMF-Theme, damit hatte ich heute schon einige Probleme, da wechselte nämlich nach dem Überspielen das Theme ganz plötzlich...

Ich werde das mal Umstellen und schauen, sollte sich aber damit erledigt haben, das Thema.

Danke schön, das war schonmal das erste Ei !

Liebe Grüße

Markus

maverik

Zitatschonmal das erste Ei !

ja is denn scho ostern?   :smile:

schön das es klappt  :cul:

beim chat must noch den datenbankpfad anpassen

so long maverik

breakdancer

Oh, danke für den Hinweis... Der Chat wäre mir wahrscheinlich als Allerletztes eingefallen...

Mal ganz ehrlich: Ich hatte gedacht, jetzt nen riesen Thread aufmachen zu müssen wegen der kommenden Probleme und bin jetzt ja schon fast bissl enttäuscht...  :BD: Die Seite läuft - nachdem ich jetzt auch die SMF-Themepfade richtig eingestellt habe - absolut problemlos, alle Funktionen sind da, tja.

Falls sich nochwas ergeben sollte, werde ich den Thread hier dann nochmal füllen. Das Einzige, was jetzt noch kommt ist ein DB-Dump am Tag vor dem Umzug, dann müssen natürlich noch die neuesten Daten eingespielt werden.

Ach ja, doch mal eine Frage: Ich habe auf der providerserver.de - Seite jetzt z. B. sieben Gäste online. Wie kommt das ? Eigentlich müssten es doch 0 sein, denn auf der Seite befindet sich ja ausser mir keiner und die Onlinezahlen greift der Counter doch schon von der neuen Datenbank ab, oder ?

Danke schön !  :thumbup:

Liebe Grüße

Markus

Andi

Hi :)

wir sind ja gestern auch umgezogen und es hat alles funktioniert.

Anzupassen im pragmaMx ist nur die config.php und, falls auch der Domainname gewechselt hat, die config-Datei des Spaw..

Dann im SMF, so wie du es gemacht hast
- die Datenbankdaten und Serverpfade der settings.php anpassen.
- dann die repair_settings drüber laufen lassen
- zusätzlich noch in der SMF-Theme Administration die Pfade aller Themes zurücksetzen lassen.

Mehr war hier bei uns bisher nicht zu tun....
schön´s Grüssle, Andi

breakdancer

Zitat von: Andi am 16 November 2007, 12:51:19

wir sind ja gestern auch umgezogen und es hat alles funktioniert.


...doch hoffentlich nur innerhalb Abundus von Server zu Server ?  :BD:

Ja, einfacher geht es wirklich nicht. Hab mir viel zu viel Sorgen gemacht und das Thema Umzug deshalb lange vor mir hergeschoben.

Einziges Thema, wo man aufpassen muss ist halt der Zeichencode beim DB-Dump... Aber wenn man es weiss, ist auch das kein Problem.

Liebe Grüße

Markus

Andi

Zitatdoch hoffentlich nur innerhalb Abundus von Server zu Server

Na logisch ;)  :thumbup:
schön´s Grüssle, Andi

breakdancer

#8
Moin,

so, Umzug ist quasi komplett abgeschlossen. K & K Antrag ist letzte Woche raus, das Überspielen der Datenbanken ging überraschend problemlos, die Umstellung auf PHP 5 ist vollzogen, System läuft soweit prima, Macken gibt und gab es keine.

Zu guter letzt werden diese Woche nochmal die Forentabellen und die von der CPG einzeln gezogen und eingespielt.

Eine Frage noch, muss ich leider stellen, da ich beim Betatest seinerzeit meine aktuelle Seite www.kirmes-und-volksfest.de schon auf die 0.1.10 umgestellt hatte.

Wurden beim Update 0.1.9 auf 0.1.1.0 auch die Gästebuchtabellen (nukebook) geändert oder kann ich mir die nochmal einzeln ohne Weiteres rausziehen und wieder in die 0.1.9. einspielen ?

Sorry, aber habe die Update-Dateien nicht mehr, um das selbst nachzuprüfen.

Liebe Grüße

Markus