Guestbook - email adressen werden sichtbar..

Begonnen von olepat, 13 November 2007, 02:36:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olepat

Guten Abend,

gestern habe ich mit "Erschrecken" festgestellt, dass im Guestbook die richtigen Email-addressen (nicht die fake emails, die man ja extra noch im Profil eintragen kann) angezeigt werden bzw. ins Email Programuebernommen werden, wenn man draufklickt. Normalerweise sollte es doch so sein wie in der Userliste, da werden - wenn der User da was reingeschrieben hat - nur die fake-emails angezeigt, sonst nichts. Ist das ein Bug oder ein Feature? Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, was man da auskommentieren oder umschreiben sollte. FrankySZ hatte schonmal einen Beitrag zu einer aehnlichen Sache geschrieben , aber das ende war da wohl noch nicht erreicht. Im Userguest habe ich es noch gar nicht probiert, ob da dasselbe auftritt. In der Userlist ist alles ok. Ich lasse die seite jetzt mal so wie sie ist und hoffe es kann sich das mal einer anschauen und mir einen Tipp geben. Sonst ist mir das zu heikel, und ich nehme lieber das Guestbook ganz raus, bis es eine Loesung gibt.

Viele Gruesse in die alte Heimat!

olepat

Webfan

Hi,
hab zwar nicht ganz verstanden, was Du mit nicht die fake emails meinst, aber eigentlich müssen im Gästebuch und sonst nirgendwo öffentlich grundsätzlich eigentlich gar kein E-Mails von Usern stehen (IMHO auch keine Fake Emails oder sowas).
Habe gerade bei mir die Zeile
$userdata = ($entry['email']) ? '<a href="mailto:' . mxPrepareToDisplay($entry['email']) . '">' . mxCreateImage('modules/' . $module_name . '/images/email.gif', _NBEMAIL) . '</a> ' : '';
in modules/Guestbook/include/lib.inc.php (~ Z.203) geändert:
  if(MX_IS_ADMIN){
   $userdata = ($entry['email']) ? '<a href="mailto:' . mxPrepareToDisplay($entry['email']) . '">' . mxCreateImage('modules/' . $module_name . '/images/email.gif', _NBEMAIL) . '</a> ' : '';
  }else $userdata ='';


mfg
:)

olepat

 O0 DANKE, das klappt jetzt so. Kann die E-mails nur sehen als Admin, so ist es gewollt. Uff, da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Danke nochmal fuer die Schnelle Hilfe....

Olepat

Andi

Moin :)

das eMail Feld ist im Gästebuch kein Pflichtfeld und wird auch nicht mit den Userdaten vor-ausgefüllt.
Es besteht keinerlei Zusammenhang zwischen der eMailadresse des Useraccounts und der dort im Formular eingegebenen eMailadresse.
Jedem, der sich dort einträgt steht es frei, seine, irgendeine oder gar keine eMailadresse einzugeben.
Und wer seine richtige dort einträgt, dem muss klar sein, dass die dort auch erscheint. Das ist gängige Praxis und in jedem Gästebuch (das ich kenne) so....

siehe hier, mein letzter Eintrag...
http://www.pragmamx.org/Guestbook.html
schön´s Grüssle, Andi

Webfan

Nabend  :)
ZitatJedem, der sich dort einträgt steht es frei, seine, irgendeine oder gar keine eMailadresse einzugeben.
Bei irgendeine liegt eben der Harken. Ich finde, Benutzeremails die irgendwie eingegeben werden, sind nur zu gebrauchen, wenn sie per Bestätigungslink o.ä. bestätigt wurden, auch wenn das in allen anderen Gästebüchern der Welt anders gesehen wird. Die Gefahr das jemand, was weiß ich zum Beispiel dumme_kuh@angela-merkel.de oder sonst was eingibt (und vielleicht gar noch jemand dahin schreibt) ist einfach zu groß.
Zumindest wenn an die E-Mail später eine Nachricht über ein Forumlar meiner Seite verschickt werden kann, in diesem Fall ist das Problem vl. nicht ganz so drastisch, da die E-Mails ja über den Userclient versendet werden.
Wie dem auch sei, inzwischen gibt es viele Blogs bei denen man für Kommentare die E-Mail Adresse eingeben muß, ohne daß sie aber angezeigt wird, was das Konstrukt Gästebuch betrifft, wird dieses sowieso nicht mehr so in dem Maße genutzt, wie noch zu Web1.0 Zeiten (  ;) ), in denen die Benutzer vielleicht auch noch nicht so sensibilisiert waren was das verteilen von E-Mail Adressen betrifft, so wie sie es heute sind/sein sollten.
Letztendlich ist es natürlich Geschmackssache und jeder Webmaster soll das halten wie er will.
Ein kleiner Hinweis (vielleicht in der nächsten PMX-Version?) an den Benutzer bei seiner Eingabe, der ja durchaus ein Pragma-DAU sein könnte, daß die E-Mail veröffentlicht wird täte doch nicht schaden, oder?, und könnte etwaigen Mißverständnissen vorbeugen.

Ich habe zum Beispiel aus gleichen Gründen die Recommend_Us Funktion (oh, für Benutzergruppen war sie noch aktiv sehe ich gerade, flugs geändert) abgeschaltet, ich erhalte selber genug Mails von Irgendwelchen die mich auf tolle Seiten und MySpace Profile hinweisen und bei denen ich denke manche könnten sogar echt sein. Ich möchte halt nicht das meine Seite auf diese Art beworben wird.

Nur meine Meinung, andere Webmaster dürfen von mir aus auch andere Meinungen darüber haben.

mfg
:)