Kein Zugriff nach Umbenennen des Pragma-Verzeichnisses

Begonnen von Juliet, 09 November 2007, 18:58:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juliet

Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit habe ich mal wieder ein frisches PragmaMx installiert. Schöne Sache :)
Nachdem ich das System eingerichtet und meinen Wünschen entsprechend angepasst habe, habe ich den Ordner, welcher für Pragma als root fungiert, umbenannt. Ich bin davon ausgegangen, dass in der config.php dann einfach die URL zur Pragma-Installation, über welche das System auch aufgerufen werden soll, angepasst werden muss ... aber denkste.

Nun erhalte ich die Meldung: Die Konfigurationsdatei fehlt oder ist beschädigt!, was sie natürlich nicht tut oder ist. Sie liegt jetzt nur, ebenso wie der Rest des Systems, in einem anders benannten Ordner als zuvor.

Wo, um alles in der Welt, wird die Siteurl definiert? Weder in der DB noch in irgendeiner Datei bin ich fündig geworden.

Beste Grüße,
die Juliet

edit: // Die Forensuche habe ich exzessiv genutzt! ;)

m-t

in der config.php ist keine url zum ändern, ich hatte auch mal den ordner einer installation umbenannt, da gabs keinerlei probleme.

Juliet

Ich habe es diverse Male versucht. Sobald ich die Umbenennung des Ordners rückgängig mache, geht die Installation wieder einwandfrei. So möchte ich aber, dass der Ordner dennoch anders heißt, als bei der Installation.

Keine Ideen, anyone?

Andi

Hi Juliet :)

lange nicht gesehen  :BD:


Das pragmaMx speichert keine Serverpfade oder ähnliches. Das wird alles automatisch ermittelt.
Eine Ausnahme bildet da nur der integrierte Spaw-Editor, aber das äussert sich anders.

Die Meldung "Die Konfigurationsdatei fehlt oder ist beschädigt!" kommt normalerweise nur, wenn in der config.php Syntaxfehler (parsefehler) existieren, so dass sie nicht includet werden kann.

Rufe die config.php mal direkt im Browser auf.
schön´s Grüssle, Andi

Juliet

Huhu Andi,

jaaa, lang nicht gesehen und trotzdem wieder erkannt :)

Ich hab jetzt versucht die config.php direkt aufzurufen, aber dann springt der URL-Pfad nur automatisch auf die index.php und die Fehlermeldung bleibt bestehen.
Wenn ich den Ordner wieder zurück benenne, dann funktioniert alles wieder, aber auch hier kann ich die config.php nicht direkt aufrufen.

Liebe Grüße,
Juliet

Andi

Hi :) :)

Zitataber dann springt der URL-Pfad nur automatisch auf die index.php
Jop, so soll das sein, wenn die Datei ok ist. Wäre sie defekt, dann wäre ne Fehlermeldung von php gekommen ;)

Komisch, im Moment fehlt mir da auch die Idee....

Hast mal nen Link zu der Seite?
(evtl.auch per PM)
schön´s Grüssle, Andi