1 PMX 2 Datenbanken - möglich? eventuell auch Patch?

Begonnen von Related, 09 November 2007, 18:45:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Related

Hallo, ich habe PMX schon sehr lange laufen und poste erst jetzt zum ersten Mal, da ich bisher noch nie Probleme hatte.
Nun hat meine Seite mittlerweile PageRank 10 erreicht und die Datenbank trotz ausgeschalteten loggings eine Größe von fast 400MB.

Da PMX sehr Datenbanklastig ist und mein Server mittlerweile jeden Abend schlapp macht, auf Grund der riesigen Besucherzahlen, würde ich gerne wissen ob es möglich ist PMX mit zwei auf verschiedenen Servern laufenden Datenbanken auszustatten und was ich wo dafür ändern müsste.

Ich würde sehr ungern auf anderes CMS umsteigen.

Grüße, euer Related

Energy-drink

Hi

Pagerank 10?? Es gibt auf der Welt nicht viele Seiten die Pagerank 10 haben und da habe ich keine PMX Seite gefunden aber egal.

Wenn der Pagerank wirklich so hoch ist dann würde ich sagen können sie von der Seite ohne weiteres leben alleine durch Werbung etc. und somit würde ich erstmal sagen das man den Server wechseln sollte oder mal mit dem Provider reden ob was optimieren kann.

Gruss
Energy-drink
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

wichtel9999

Sicher kann man so etwas realisieren.
Wenn sich die Datenbank auf dem selben Server wie der Webserver befindet, würde ich als erstes mal diese auslagern auf einen reinen MySQL-Server.
Falls das noch nicht ausreicht ist es Sionnvoll einen zweiten MySQL-Server per Replikation dazu zu nehmen und nur noch Schreibzugriffe auf den Master machen und Lesezugriffe auf den Slave. Sollte das noch immer nicht aussreichen kannst Du auch noch beliebig viel Slaves dazu nehmen und per Zufall auf sie zugreifen, aber das sollte bei zwei Datenbankservern nicht der Fall sein.

Dann einfach eine zweite Datenbank-Verbindung in der Config einrichten und alle Scripte nach SELECT-Zugriffen auf den Slave umleiten.

Lieben Gruss aus Finnland

Andy alias wichtel

PS: Ich stand kürzlich auch mal vor so einem Problem, allerdings nicht mit einem PMX. Und die Replikations-Geschichte hat mit einem Zusatzserver die Last um ein vielfaches gesenkt.

Related

Ja webserver und sql laufen bereits getrennt. Danke für deinen Tip, ich werde mich diesbezüglich erkundigen.  :)