mx-Tabs: Module einbinden, nicht Blöcke...!?

Begonnen von jafern, 07 November 2007, 23:35:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jafern

Hallo,

zunächst auch von mir ein riesen Lob und Dankeschön für dieses schöne Teil  :thumbup: , möchte / könnte damit ein wenig auf meiner Startseite aufräumen...

Habe dazu aber folgende Frage:

die vorhandenen Blöcke sind mir zu "dünn"; sprich: wenn ich z. B. den 'block-content' einbinde (habe ich eigens für die Tabs in "Themenbereiche" umbenannt), zeigt er mir - entsprechend der dortigen Blockeinstellung - die letzten 10/15/20.. Inhalte an. O. k.

Schöner wäre es doch aber, wenn er mir - wie weiter unten auf meiner Seite unter "Verfügbare Inhalts-Themenbereiche" zu sehen - auch die einzelnen Kategorien, Beschreibungen, etc., anzeigen würde! Denn genau dann könnte ich unten den Platz einsparen  :smile:

Gleiches gilt z. B. auch für die Blöcke "Begriffe von A-Z" ("block-Encyclopedia"), "Spezialbereiche" ("block-Sections_Articles"), usw.

Aus meiner bescheidenen Sichtweise betrachtet müsste ich das gewünschte Modul in einen Block verwandeln (ohne header / footer) ...  :mad2:  :gruebel:  :puzzled:

Kann mir da jemand einen Tipp geben, oder sind meine Wünsche mit diesem Tool gar nicht realisierbar?

Danke + Gruß
José
Habe bereits die Suche bemüht, allerdings aus Zeitgründen - sofern vorhanden - nur die ersten 3-4 Seiten der Treffer gesichtet. Für mehr hatte ich leider keine Zeit, weil jeder Artikel so interessant war ... ;-)

siggi

Deine Wünsche kannst du dir durchaus selbst erfüllen bei ausreichenden PHP/mySQL-Kenntnissen.

Zum Thema Block ist kein Modul und Modul ist kein Block, etc... :
Zitathttp://www.pragmamx.org/Forum-topic-23139-start-msg155060.html#msg155060

Du musst nur das jeweilige Modul dazu bringen, die Ausgaben, die du von diesem brauchst, in einen
Block zu schreiben oder besser gesagt in einem Block zur Verfügung zu stellen. Diese übernimmst
du dann wie gewohnt ins Blocksystem.
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

jafern

Danke Siggi für die prompte Antwort und den Verweis zur bereits vorhandenen Diskussion zum Thema :red:
Aber so richtig schlauer bin ich dadurch nicht wirklich geworden..  :mad2:

Vielleicht noch mal schrittweise für mich:

- mit dem Tool mx-Tabs kann ich nur Blöcke einbinden,
- der Block "Content" ist mir zu dürftig, ich hätte dort gerne das Modul Content (z. Zt. als Home definiert - so wie es unten auf meiner Seite dargestellt wird),
- ich erstelle also im Verzeichnis modules einen "Content-Beispielordner" samt beschriebener index.php,
- und include dort eine im Verzeichnis blocks noch zu erstellende Datei block-Content-Beispiel.php,
- oder einen bereits vorhandenen Block?

Bin ich auf dem Holzweg...?! Das ist mir alles zu hoch...  :'(

VG
José
Habe bereits die Suche bemüht, allerdings aus Zeitgründen - sofern vorhanden - nur die ersten 3-4 Seiten der Treffer gesichtet. Für mehr hatte ich leider keine Zeit, weil jeder Artikel so interessant war ... ;-)

siggi

prinzipiell hast du es wie ich lese schon verstanden, nur an der technischen Umsetzung
habert es offensichtlich. Wie gesagt, ausreichende PHP/mySQL - Kenntnisse sind eigentlich
unabdingbar ;)

Ein nicht mehr ganz aktuelles aber immernoch sehr hilfreiches Tutorial dazu:
Zitathttp://tut.php-quake.net/

PS: mxTabs ist kein Tool, sondern ein erweiterter Block :)
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

jafern

Auch für diese Antwort, lieber Siggi, vielen Dank, wenngleich sie dieses Mal nicht so richtig hilfreich ist  :(

Ich möchte jetzt auch nicht 'ne Moralpredigt halten oder sonst irgendwie meckern, aber wie Du auf meinen Seiten bestimmt bemerkt hast, betreibe auch ich dort ein Forum, welches sicherlich nicht ganz so umfangreich wie dieses hier ist, aber vom Prinzip her einen ähnlichen Zweck erfüllt:

hilfesuchenden Menschen bei Ihrer Problematik zur Seite zu stehen, bzw. im Idealfall konkrete Lösungen anzubieten.

Und auch dort wird dieser Tätigkeit überwiegend ehrenamtlich (von geringen Werbeeinnahmen einmal abgesehen) und in der Freizeit (nach Feierabend / an den Wochenenden) nachgegangen.

Wenn ich also die erforderliche Zeit hätte, mich so intensiv mit der Materie php/sql auseinander zu setzen, so wie ich Dein freundliches, aber bestimmtes Posting verstehe, dann würde ich die wahrscheinlich eher damit verbringen, mich z. B.

- mehr um meine Mitglieder und deren Belange zu kümmern, oder
- beruflich fortzubilden, oder
- mal wieder mehr um meine Familie zu kümmern, oder
- nach 7 Jahren einfach mal wieder Urlaub zu machen ;)

Und: würde ich einem User bei einer - durchaus komplizierteren - Frage zum Thema Insolvenz mal eben empfehlen die gesamte Insolvenzordnung zu studieren, liefe ich Gefahr - käme er dierser Aufforderung tatsächlich nach - diesen User zu verlieren, weil er mein Forum dann sicherlich nicht mehr aufsuchen würde, bzw. so fit in der Materie wäre, dass er sein eigenes eröffnen würde..  ;)

Ich weiß, dass meine bisherigen Postings hier bei Euch nicht immer einfach und unspektakulär waren, aber kleinere Dinge habe ich - nebenbei erwähnt - stets alleine anhand von Erklärungen / Postings anderer User / Moderatoren vorgenommen, eben um niemanden zu behelligen!

Größere Dinge, da sei nur mal der Umstieg von cPortal auf pMX erwähnt, kann man - meiner Meinung nach, unmöglich alleine bewältigen, wenn man sein Web im Prinzip nur nebenher betreibt (an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den damaligen, flotten und perfekten Support!).

Erkenntlich gezeigt habe ich mich dafür übrigens (im Rahmen meiner Möglichkeiten) auch schon mehrmals  ;)

Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee wie ich einen Ölwechsel vornehmen könnte, ohne gleich den gesamten Motor zu verstehen...  ;)  Oder anders formuliert: es gibt hier doch bestimmt Helfer, die die Materie bereits in und auswendig kennen und mir evtl. mit wenigen Handgriffen auf die Sprünge helfen könnten!? :gott:

Dafür sind wir Forenbetreiber doch schließlich da...

Vielen Dank + LG
José

P. S. Sorry für so viel Text am frühen Morgen..  :red:
Habe bereits die Suche bemüht, allerdings aus Zeitgründen - sofern vorhanden - nur die ersten 3-4 Seiten der Treffer gesichtet. Für mehr hatte ich leider keine Zeit, weil jeder Artikel so interessant war ... ;-)

appelknolli

darf ich mich der frage von jafern hier anschließen.

ich würde gerne das mxshoutbox modul in einem tab anzeigen lassen...nicht den block, der ist ja links.

lg vom appel  ;)
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt