Modifikationen und Erweiterungen in der themes.inc

Begonnen von SvenW, 03 November 2007, 23:48:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenW

Nun versuche ich gerade den Avatar vom Avatarupload Modul... in den Kommentaren der Galerie zum Leuchten zu bringen und habe eine grundsätzliche Frage zur pragmaMx coppermine Galerie.

Bei coppermine habe ich gelesen, dass Änderungen an der "themes.inc" TABU sind und die Erweiterungen stehst in die theme.php inkludiert werden sollten. Hier habe ich nun einen Beitrag von einem Helfer/Entwickler gefunden, der Codeschnipsel auch für die themes.inc anbietet. Darf Mann oder Frau nun doch SORGLOS die besagte Datei bearbeiten und erweitern?


Gruß

black

Andi

Moin :)

http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#theme_engine
Zitat2.3.5 How the theme engine works

When a Coppermine page is being parsed, the core code will call theme functions. If those functions exist in your custom theme, they will be taken into account. If a particular function does not exist in your custom theme, the core function will be used. The core functions (the default theme behaviour if you want to put it that way) reside in includes/themes.inc.php. Therefor, you mustn't edit includes/themes.inc.php, under no circumstances, as all your changes will be lost when upgrading in the future. Everything that possibly could be accomplished by editing include/themes.inc.php can be accomplished by editing themes/yourtheme/theme.php as well - stuff defined in your custom theme will take precedence over the core theme functions.
Das ist der Grund warum das "tabu" ist. Nicht weil man das nicht darf, sondern weil es von der Funktionsweise besser ist, die entsprechende Funktion in der theme.php des eigenen Themes unterzubringen, damit es beim Update nicht verloren geht....


ZitatHier habe ich nun einen Beitrag von einem Helfer/Entwickler gefunden, der Codeschnipsel auch für die themes.inc anbietet.
Ist ja nicht verboten, nur unschön. Wo ist das? sollte man evtl. korrigieren....
schön´s Grüssle, Andi

Sitki

Hallo :),

gemeint ist wohl diese Modifikation.
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-22661-start-msg152362.html#msg152362

Es ist richtig, dass eine Theme Modifikation in der theme.php vorgenommen werden sollte. In der Originalversion des Coppermine empfiehlt es sich so, mit dem Hinweis, dass wenn der anzupassende Code nicht in dem benutzerdefinierten Theme, welches verwendet wird, nicht vorhanden ist, die entsprechende Sektion aus themes/sample/theme.php in dem verwendeten theme.php zu kopieren und entsprechend zu modifizieren. Die sample/theme.php (sozusagen eine Kopiervorlage) ist nicht in der pragmaMx Coppermine Bridge enthalten. Die empfohlene Modifikation funktionierte nicht bei den pragmaMx Standart Themes, daher hatte ich es zu diesem Zeitpunkt über die themes.inc.php einbinden können, so dass es auch mit den pragmaMx Standard Themes funktioniert hat. Vielleicht schaust du es dir einfach mal an Andi, um event. eine andere Möglichkeit daraus abzuleiten.

Aber, wenn beispielsweise Sprachdateien geändert werden, sollte man auch wissen was man geändert hat, damit beim nächsten Update diese nicht verlorengehen. Das gilt sicherlich für alle individuellen Anpassungen die man auf seiner Seite vornimmt.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

SvenW

Hallo,

ich hatte es hauptsächlich schon wegen der Updates in Betracht gezogen, war mir aber nicht sicher ob es evtl. auch noch sicherheitsrelevant ist und wollte lieber mal nachfragen.

Aber ich denke auch, das ist halt der Standard von Coppermine und wenn man jetzt übertriebener Weise mal die ganzen Erweiterungen unterbringt will, könnte es da schneller Probleme geben. Außerdem wäre dann die Coppermine auch nicht mehr so benutzerfreundlich.

Vielleicht könnten wir ja mal alle Erweiterungen und Modifikationen sammeln, um dann eine erweiterte theme.php zu erstellen?



Gruß und schönen Sonntag noch...