Frage zu Backlinks

Begonnen von breakdancer, 19 September 2007, 02:04:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breakdancer

Hallo guten Morgen,

da bin ich mal wieder nachtaktiv und gehe euch hier ein bisschen auf die Nerven... :-)

Ich habe mal eine Frage zu den Backlinks und möchte das an einem speziellen Fall aufhängen.

Folgende Situation: Auf meiner Kirmesseite ganz unten ist ein Backlink zu einer Linkliste eingetragen xxx.rankingxlinks.xx möchte ich sie mal nennen. Ich gebe ihr also einen PR 3 Link auf ihre Titelseite.

Bei der Überprüfung jetzt nach einem halben, dreiviertel Jahr habe ich den Backlink von denen zu mir mal genauer angeschaut. Meine Position in dieser Liste schwankt derzeit täglich zwischen Position 220 und 255.

Die einzelnen Listenseiten auf denen ich mich damit bewege haben, vertraue ich meiner Google Toolbar, einen Pagerank von 5. Der Logik nach, sollte das also ein echter PR 5 Backlink zu mir sein.

Aber ich täusche mich da wohl, denn Google weiss von diesem Backlink schon mal gar nichts:

http://www.google.com/search?q=link:www.kirmes-und-volksfest.de&hl=de

Wobei ich dazu sagen muss, dass z. B. mein Hobbykollege Andreas auch einen PR 2 Backlink von ihm zu mir gelegt hat (h**p://www.sintra.fotopic.net/), den Google überhaupt nicht erfasst.

Frage 1: Was ist dieser Linktausch mit der oben genannten Linkliste überhaupt wert ?

Frage 2: Nimmt Google nicht jeden Backlink mit auf oder wie muss ich mir diese Geschichte erklären ?

Liebe Grüße

Markus

Manuel

Huhu breakdancer,

also Google wertet den schon als Backlink, wenn nicht gerade ein nofollow-tag gesetzt ist, aber Google hat die Backlinkanzeige drastisch minimiert und zeigt nicht mehr alle Backlinks an. Hat wohl zu viel Ressourcen gefressen und außerdem möchte Google das ganze SEO-Treiben ein wenig eindämmen.

Die Backlinkabfrage klappt derzeit nur noch bei Yahoo relativ gut.

Für deine Seite: http://search.yahoo.com/search?p=linkdomain%3Awww.kirmes-und-volksfest.de+-site%3Awww.kirmes-und-volksfest.de

Um auf deine Fragen zu antworten. Also Links aus Webkatalogen und Verzeichnissen sind in der Regel sowieso nur sehr wenig wert. Besser sind themenrelevante Links von Seiten, wo nicht so viele ausgehende Links vorhanden sind. Und Google wertet auch jeden Link zu dir als Backlink. Ein PR5 Backlink ist auch nicht mehr viel wert, wenn ihn sich 50 ausgehende Links teilen müssen, da bleibt für jede Seite nicht mehr davon übrig.

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen! ;)

Gruß, Manu

Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

breakdancer

#2
Hi Manuel,

ja, vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen...

Irgendwas wollte ich noch fragen, ist mir heute Nacht vor dem Einschlafen nicht mehr aus dem Kopf gegangen und jetzt - weg isses....  :gruebel:

Aber noch was Anderes: Ich glaube, ich habe endlich einen schönen, echt themenrelevanten Linktausch gemacht.

Schau mal auf meiner Titelseite, da ist in den rechten Blöcken seit heute ein Banner zur Webseite der Annakirmes. Im Gegenzug hat man mich auf der Linkseite der Annakirmes verlinkt: http://www.annakirmes.de/links.html

Ursprünglich wollte ich den Link zu dieser Webseite "nur" in den Linkbereich des PMX legen, nachdem ich aber festgestellt habe, dass ich anscheinend einen echten PR3 Backlink auch von deren Linkseite zurückbekomme  - und der Linkbereich auf meiner Seite nur PR unbekannt hat - habe ich mich entschieden, den Link doch auf die Titelseite zu setzen, damit die auch verwertbares davon haben.

Alles richtig gemacht oder habe ich doch eher zu gutmütig verlinkt ?

Und noch eine Frage: Wie bekomme ich denn in einen Javascript-Link zu einer fremden Webseite ein "NoFollow"-Tag eingearbeitet ?

[<script type="text/javascript" src="h**p://streambox.techno4ever.net/index.js?banner=1"></script>


Wo muss ich das rel="nofollow" hier einarbeiten ?

Liebe Grüße

Markus

Manuel

Hi Markus,

dein Backlink ist schon gar nicht so schlecht. Wobei du nicht nur nach dem PR gehen solltest. Der wird viel zu sehr überbewertet und fließt gar nicht mehr so sehr ins Ranking ein. Viel wichtiger ist ein Link von so einer themenrelevanten Seite. Von daher ist der Backlink schon einiges Wert! :)

Noch besser wären aber Links aus dem Content heraus und nicht auf so Linkseiten, das erkennen Suchmaschinen mittlerweile auch sehr gut. Ein wichtiger Tipp ist auch noch, dass Textlinks hundert mal besser sind, als Banner oder Buttons. Wenn es schon nen Banner sein soll, dann wenigsten mit ALT-tag versehen. In den Textlinks dann immer die wichtigsten Keywords mit rein. Da in deiner Domain aber schon zwei sehr gute Keywords drin sind, passt das auch so sehr gut! ;)

Bei deinem Javascript-Link kann ich dir leider nicht helfen, kenne mich mit Java nicht so gut aus. Wobei Suchmaschinen meist eh kein Java lesen können. Von daher wäre das gar nicht so wichtig.

Und ganz nebenbei: Den Sender höre ich auch fast täglich :D

Gruß, Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

breakdancer

Hi,

können wir bitte hier nochmal bissl weitermachen ? Da sind noch so viele offene Fragen...

Also: Meine Webseite hat derzeit einen PR von 3, allerdings nur die Domain selber. Sobald es auf eine der Unterseiten geht, gibt es da nichts mehr oder nur noch den PR von 0. Selbst die www.k...-u...-v...de/home.html hat quasi keinen PR mehr, obwohl es die selbe Seite ist, wie die Eingangsseite.

Nun sammle ich derzeit grad themenrelevante Backlinks. Maximal sollen auf der Startseite jedoch 12 ausgehende Links liegen.

Nun wurde mir auf einer Internetseite vor über einem Jahr geraten, für weitere Backlinks doch Unterseiten anzulegen, auf denen diese gelistet sein können. Also im Footerbereich einen Verweise "Sponsoren", dann "Seite 1", "Seite 2" und so weiter.

Dahin würde ich dann die nicht wirklich themenrelevanten Backlinks z. B. von Webkatalogen ausgliedern, auch wenn es mich einen starken "Featured Link" kostet, da ich bei einigen von der Startseite aus zurücklinken muss.

Nur: Die neu erstellte HTML Seite mit den Backlinks würde ja einen PR von 0 haben, ob sie jemals mehr bekommen würde, weiss ich nicht. Bringt das meinen Linkpartnern überhaupt irgendetwas, auf den Unterseiten zu stehen? Denn vom 3er Backlink meiner Hauptseite kriegen die ja eigentlich dann gar nichts ab.

Und woran liegt es, dass wirklich nur die Seite selbst einen Pagerank hat, alle anderen Seiten (News, Weblinks, Gästebuch etc...) gar keinen ?

Liebe Grüße

Markus

Manuel

Hi Markus,

das ist normal, dass Unterseiten meist einen kleineren oder gar keinen PR haben. Denn schließlich verlinken die meisten Backlinks auf deine Startseite und nur sehr wenige auf eine Unterseite. Von der Startseite aus hast du aber Links zu den einzelnen Modulen, Galerie etc., von dort aus wird dein Startseiten-PR etwas vererbt.

Hast du jetzt auf der Startseite einen PR3 und noch 20 weitere Links auf der Startseite, dann bekommen die Unterseiten keinen PR3, sondern müssen den mit 20 weiteren Unterseiten teilen. Demnach fällt der sehr viel kleiner aus. Unterseiten die noch gar keinen Backlink haben, werden spätestens nach dem nächsten PR Update einen PR0 oder höher kriegen. So ein PR Update lässt meist 3-4 Monate auf sich warten.

Zu deine Unterseiten für Links:

Google erkennt mittlerweile sehr gut, dass Links im Footer oder auf speziellen Linkseiten, unter Partner etc. nur für SEO-Absichten genutzt werden und ignoriert diese zwar noch nicht, straft sie aber ab. Sie werden also bei weitem nicht so hoch angerechnet wie normale Links aus dem Content heraus.

Viele wissen das auch schon und wollen bei einem Linktausch auch gar nicht mehr auf so eine Linkseite, sondern lieber irgendwo in den Content. Angenommen du hast einen Artikel über das Oktoberfest und willst mit einer anderen Oktoberfest-Seite einen Linktausch betreiben, dann wäre es sinnvoller den Link im Artikel unterzubringen, als auf einer Linkseite wo noch zig andere Links stehen. Da ist auch der PR nicht so wichtig. Die themenrelevanten Links werden in Zukunft auch immer wichtiger werden.

Und zu den Webkatalogen. Ich hab vor einiger Zeit auch immer gelesen und gedacht, dass Webkatalogeinträge gut sind und mir einen höheren PR erwirtschaften. Sagen wir mal so, sie sind zwar nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich profitabel. So ein Link aus einem normalen Webkatalog bringt dir nur sehr wenig und man sollte halt abwegen ob sich der Aufwand dafür lohnt. Wie gesagt jeder Backlink bringt ein wenig was, manch einer mehr und manch einer fast gar nichts. Die Webkataloge halt so gut wie gar nichts. Es gibt aber auch Webkataloge, die bei Google und Co. recht gut angesehen werden. Dazu zählen z.b. dmoz, allesklar und yahoo. Also ich würde mir nicht mehr so viel Mühe mit Webkatalogen machen.

Deine Unterseiten würden dann auch einen PR bekommen, wenn du sie z.b. von der Startseite aus verlinken würdest, dann würden die auch ein wenig was vererbt bekommen. Bringen tut es deinen Linkpartnern aber wie gesagt nicht viel. Wenn sie sowas aber in Ordnung finden, kannst es ja trotzdem machen ;)

Und dass deine Module und Unterseiten keinen PR haben, liegt einfach daran dass auf deiner Startseite sehr viele interne Links sind. Derzeit hast du da 249 interne Links und die teilen sich alle den PR3. Davon bleibt dann nicht so viel übrig. Du musst halt gucken, dass du deine wichtigen Module mit weiteren Links versorgen kannst.

Gruß, Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de