pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Welche Dateien bei Iframe Seiten includen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lausbub

  • *****
  • 651
  • +5/-6
  • Geschlecht: Männlich
Welche Dateien bei Iframe Seiten includen
« am: 08 September 2007, 12:18:25 »
Hi @ll

ich habe hier eine frage, hab zwar schon in zich modulen geschaut, jedoch komme ich nicht weiter, auch über die suche habe ich nicht das richtige gefunden   :puzzled:

und zwar habe ich eine kleine seite erstellt, die über iframe dann im mdoule eingebunden ist.

Bei einem module das direkt über modules aufgerufen wurde sind ja gewisse dateien automatisch includet.

Die müßte ich doch in den unterseiten direkt includen. Oder?  :gruebel:

Könntet ihr mir sagen welche ich includen muß

Gruß

Thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

Offline siggi

  • ******
  • 878
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Dateien bei Iframe Seiten includen
« Antwort #1 am: 08 September 2007, 13:57:05 »
Hallo, ich glaub, an einem Beispiel erkläre ich das am besten:
Du nimmst das blank_Home-Modul als Gerüst und schreibst zwischen
header und footer deinen iframe  ;)

Code: (einModul.php) [Auswählen]
:
include("header.php");
 ?>
  <iframe src='foo.html' />
 <?
include("footer.php");
:
:
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

Offline lausbub

  • *****
  • 651
  • +5/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Dateien bei Iframe Seiten includen
« Antwort #2 am: 08 September 2007, 18:38:36 »
hi Siggi

Ja das ist klar, mir geht es darum, das ich in den unterseiten die als iframe eingebunden sind auch zb datenbankabfragen der pragmadatenbank ablaufen sollen,
jedoch möchte ich wie in direkten modulen die von pragma vordefinierten funktionen nutzen,

zb: datenbankabfragen ohne direkt die datenbankverbindung angeben zu müssen usw halt.

Es soll ja soweit wie möglich sicher sein  :red:

gruß

thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

Offline siggi

  • ******
  • 878
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Dateien bei Iframe Seiten includen
« Antwort #3 am: 08 September 2007, 19:02:05 »
auf den inhalt einer externen "eingeframten" Seite hast du von deinem system aus keinen
einfluß, weil diese ja ihre eigene datenbankanbindung hat. falls du einen "internen" frame meinst, warum
includest du dann nicht diesen inhalt gleich direkt ins modul ?
beispiel :

:
 include("header.php");
  include("mein_pfad/meine_seite.php");
 include("footer.php");
:
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

Offline lausbub

  • *****
  • 651
  • +5/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Dateien bei Iframe Seiten includen
« Antwort #4 am: 08 September 2007, 19:19:36 »
sorry anscheinend verstehst du mich falsch, die seite liegt im gleichen modules ordner wie das module selbst.

es sollen unterseiten werden die über javascript dann neu geladen werden sollen.

es liegt aber alles im gleichen verzeichnis und auch in der gleichen datenbank.

nur das prob ist eben, das die unterseiten ja nur includet werden also nicht direkt als module aufgerufen wird und eben auch die funktionen vom pragma nicht automatisch zur verfügung stehen.
 und die muß ich doch extra in den unterseiten die dann als frame angezeigt werden sollen includet werden.


gruß

thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

Offline siggi

  • ******
  • 878
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Dateien bei Iframe Seiten includen
« Antwort #5 am: 09 September 2007, 02:32:15 »
mag sein, dass ich dich nicht richtig verstehe, aber es liegt vielleicht auch ein bißchen
an deiner Erklärungsweise. Wenn du eine Unterseite aus dem gleichen Modul-Ordner
aufrufen willst geschieht das mit folgendem Link:

Zitat
modules.php?name=mein_Modul&amp;file=meine_Unterseite

nun wird die Unterseite aufgerufen, die du genauso aufbaust, als wäre es die
index.php dieses Moduls. Also zum Beispiel so :

Code: (meine_Unterseite.php) [Auswählen]
<?
 if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");

 include("header.php");
  print "Das ist meine Unterseite";
 include("footer.php");
?>
Vorausgesetzt es befindet sich eine Datei "meine_Unterseite.php" im gleichen Ordner wie
die zu dem Modul gehörige "index.php". Nun stehen dir alle pragmaMx-Funktionen
zur Verfügung. Wozu dann noch 'iframe' ?
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

Offline lausbub

  • *****
  • 651
  • +5/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Dateien bei Iframe Seiten includen
« Antwort #6 am: 09 September 2007, 22:14:49 »
Hi Siggi

Die unterseiten werden in diesem module nicht direkt aufgerufen, sie werden lediglich in der index.php des modules per iframe eingebunden.

und per javascript soll nur dieser teil was als iframe eingebunden ist seine datenbankabfragen aus der pragmadatenbank abfragen und neu geladen werden.

Deswegen iframe

gruß
thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

jubilee

Re: Welche Dateien bei Iframe Seiten includen
« Antwort #7 am: 10 September 2007, 17:24:41 »
Zitat
Die unterseiten werden in diesem module nicht direkt aufgerufen, sie werden lediglich in der index.php des modules per iframe eingebunden.
Muss das so, oder kann man das auch anders realisieren.

Zitat
und per javascript soll nur dieser teil was als iframe eingebunden ist seine datenbankabfragen aus der pragmadatenbank abfragen und neu geladen werden
Das geht nicht, da javascript  clientseitig ausgeführt wird. Du wirst dazu schon etwas anderes verwenden müssen, um auf die Datenbank zuzugreifen.
das wäre nur möglich idem Du über Javascript einen XMLHttp-Request anstösst und über den ein serverseitiges Script lüfen lässt, welches Dir die benötigten Daten liefert