Wo kommen diese Zeichen her:  ? Problem im Header!

Begonnen von breakdancer, 08 September 2007, 00:02:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

breakdancer

Hi Folks,

ich kann mich dunkel erinnern, dass ich ein ähnliches Problem schon mal hatte, ich finde aber leider den passenden Beitrag nicht mehr.

Heute Abend habe ich entsprechend diesem Thread hier: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-20760-start-msg145150.html#msg145150

meine ChCounter-Installation in mein Theme eingebunden.

Entsprechend habe ich auch die verschiedenen Dateien bearbeitet.

Jetzt sehe ich leider auf meiner Webseite ganz ganz oben in der linken oberen Ecke die folgende Zeichenfolge stehen: 

Und auch der Blick in den Quelltext zeigt:

<title>www.kirmes-und-volksfest.de</title>
<link rel="shortcut icon" href="http://www.kirmes-und-volksfest.de/favicon.ico" type="image/x-icon">
<link rel="stylesheet" href="themes/mx-rainbow/style/style.css" type="text/css">

<!-- START rss_feeds -->
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="www.kirmes-und-volksfest.de - Artikel" href="backend.php?op=story">

Wer kann mir von euch denn mal sagen, wo ich das Problem suchen muss ? Ich vermute mal fast, dass es aus der /includes/myheader.php kommen muss. Aber da steht natürlich nicht diese Zeichenfolge sondern nur das, was ich entsprechend der Anleitung geändert habe... Den ganzen CSS-Kram dazwischen lass ich jetzt mal weg:

}
echo '
<!-- START CSS-Style fuer chCounter -->
<style type="text/css">
.chcTable
{
  width: 300px;
  border-spacing: 1px;

...hier stehen die CSS-Sachen...

}
.chcA a
{
  font-size: 10px;
}
</style>
<!-- ENDE CSS-Style fuer chCounter -->
';
?>

Das ist doch alles so korrekt, aber wo kommt der kleine Fehler her ?

Gruss in die Nacht

Markus

Andi

Hi :)

das sieht aus, wie das "Byte Order Mark" von einer UTF-8 codierten Datei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark
ZitatDie UTF-8-Kodierung des BOM besteht aus der Bytesequenz EF BB BF, die in nicht UTF-8-fähigen Texteditoren und Browsern meist als ISO-8859-1-Zeichen  erscheinen.

Vermutlich wird da eine Datei includet, die in UTF-8 mit BOM codiert wurde. Müsste man guggen welche Datei das ist und die anders abspeichern. Dazu brauchst du einen Editor, der mit UTF-8 umgehen kann. Welchen PHP-Editor verwendest du?
schön´s Grüssle, Andi

JoergK

Hi Markus,

hast Du vielleicht an der /header.php rumgeschraubt?  ;)
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

breakdancer

Hi ihr zwei Beiden !  ;)

Also erstmal zu Andi...

Wenns nicht ganz so kompliziert ist und es nicht um zeilengenaue Suche in einer 500 Zeilen PHP-Datei geht, arbeite ich ganz normal mit dem Editor.

Sind es größere Dateien, habe ich den Dreamweaver am laufen... Damit habe ich allerdings heute Abend gar nicht gearbeitet.

Und jetzt zum Jörg:

Jawoll, in der header.php habe ich was gemacht. Und zwar hatte ich da (steht ja ganz oben in dem besagten Forenbeitrag den ChCounter eingetragen und den habe ich jetzt rausgelöscht...

Liebe Grüße

Markus

Andi

waaa, was veransteltest du für ein Chaos....  :BD:

Zitat von: breakdancer am 08 September 2007, 00:29:26
... Aaah, Hilfe ! In der header.php habe ich jetzt grad folgendes entdeckt:

echo '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">';
echo '
<html>
<head>
';
/**
* die Metatags
*/

Öhm, den Apostroph und den Strichpunkt einfach rausnehmen, denke ich mal... Wohl ein Überbleibsel vom Chcounter... Das hat ja mit dem Echo darüber nix mehr zu tun...

Ich mach das jetzt einfach mal.
Natürlich gehört das zum Echo Befehl, der ist eben mehrzeilig und die Apostrophe umfassen die Ausgabe der beiden HTML-Tags <html>
<head>
...  ;) ;)

Ist natürlich schwer zu sagen, welche Datei da jetzt schuld ist. Ist der chCounter jetzt noch includet oder nicht? Oder irgendwas anderes?

Ey, editier nicht so schnell hier  :puzzled:
schön´s Grüssle, Andi

breakdancer

Sorry Andi  ;)

ich bin halt manchmal da schon ein Chaot und kriege schnell die Panik... Aber ich werde mich bessern... Versprochen.

Also, nachdem ich jetzt die header.php zweimal editiert habe, läuft die Seite gar nicht mehr, sie ist nur noch weiss.

Also werde ich jetzt die Original header.php aus dem 0.19er erstmal nehmen und drüberspielen und dann mal auf Version prüfen und damit sollte das Thema erledigt sein. Hoffe ich doch mal...

Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, wissen wir, dass es daran nicht lag. Malschaun...  :BD:

Ja, der Counter ist jetzt entsprechend der Anleitung von JoergK in dem o. g. Thread included und läuft und läuft...

Liebe Grüße

Markus

EDIT: So, Seite läuft wieder, der Fehler mit den komischen Zeichen ist aber immer noch da... Und was nun ?  ;)

Andi

hihihi ;)

ZitatJa, der Counter ist jetzt entsprechend der Anleitung von JoergK in dem o. g. Thread included und läuft und läuft...

Ok, ich habe mir gerade den aktuellen Download des chCounters geholt und reingesehen. Die Sprachdateien sind UTF-8 codiert. Habe mich noch nicht so damit beschäftigt, aber wenn diese Sprachdateien mit dem Counterscript mit includet werden, könnte das das Problem verursachen.
Müsste Joerg mal guggen, wie das genau ist.

Das mit der UTF-8 Codierung ist kein Fehler. PragmaMx kommt einfach noch nicht damit zurecht...
schön´s Grüssle, Andi

Andi

Hmm, gugg mal, ich habe die Sprachdateien in normales ANSi konvertiert.
Sehen ob der Fehler dann weg ict.
Kann sein, dass evtl. im Counter ein paar Sonderzeichen nicht mehr korrekt sind, das habe ich jetzt auf die Schnelle nicht kontrolliert...
schön´s Grüssle, Andi

breakdancer

Hi Andi,

also Deine ANSI Sprachdateien funktionieren einwandfrei. Der Counter läuft auch damit ohne sichtbare Zeichenfehler oder ähnliches. Soweit prima.

Leider sind die Zeichen in der linken oberen Ecke auch damit nicht verschwunden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo in den geänderten Dateien einen Fehler gemacht habe. Nur wo ?

Ich bin jetzt dann ab morgen Mittag bis Sonntag Abend nicht zu Hause, falls euch noch irgendetwas einfällt, lasst es mich bitte hier wissen. Ansonsten werde ich wohl jede einzelne Datei nochmal kontrollieren müssen...  ;) Ob ich PHP-Noob da allerdings etwas finden werde... Malschaun...

Bis später !

Markus

JoergK

Zitat von: Andi am 08 September 2007, 00:55:11
Habe mich noch nicht so damit beschäftigt, aber wenn diese Sprachdateien mit dem Counterscript mit includet werden, könnte das das Problem verursachen.
Müsste Joerg mal guggen, wie das genau ist.

Die Sprachdatei wird ja direkt vom Counterscript includiert und somit dürfte die Anzeige dieser Zeichen eigentlich nicht im <head>-Bereich des Quelltextes auftauchen, sondern, oder?  :gruebel:
Zitat<link rel="stylesheet" href="themes/mx-rainbow/style/style.css" type="text/css">

<!-- START rss_feeds -->

Zitat von: breakdancer am 08 September 2007, 01:33:11
also Deine ANSI Sprachdateien funktionieren einwandfrei. Der Counter läuft auch damit ohne sichtbare Zeichenfehler oder ähnliches. Soweit prima.

Leider sind die Zeichen in der linken oberen Ecke auch damit nicht verschwunden.
Somit kann's nicht mehr am Counter liegen. Zumal ich eh nicht an den Counter geglaubt habe, da ich den ja auf meiner Testseite implementiert habe. Und dort gibt's in allen drei Themes (mx-default, mx-rainbow & mx-ringbook) keine Ausgabe dieser Zeichen.

Markus, haste denn in der /includes/my_header.php vor der Zeile
Zitat<!-- START rss_feeds -->
noch irgendetwas eingebaut?

Und was ist mit der /header.php? Haste da vielleicht vor der Zeile ~137
Zitatinclude("includes/my_header.php");
noch was eigenes drinne?
Gruß,
Jörg

Andi

Hi :)

die Position der Zeichenfolge im HTML-Quelltext, ist entsprechend die Positon in der header.php, wo die my_header.php includet wird. Also kommt es mit Sicherheit aus einer Datei die irgendwo innerhalb der my_header.php includet wird. Kann sogar sein, dass es die my_header.php selbst ist.

Diese Zeichenfolge, also dieses BOM, sieht man in einem Editor, der UTF-8 versteht nicht. Da kann man lange suchen es ist nicht zu finden. Finden bzw. sehen, kann man es nur in einem Editor, der mit UTF-8 nicht zurechtkommt. Also im Windows-Notepad, so primitiv das Ding auch ist, sieht man das BOM nicht, denn der kann UTF-8.
schön´s Grüssle, Andi

breakdancer

Zitat von: Andi am 08 September 2007, 20:19:25
Finden bzw. sehen, kann man es nur in einem Editor, der mit UTF-8 nicht zurechtkommt. Also im Windows-Notepad, so primitiv das Ding auch ist, sieht man das BOM nicht, denn der kann UTF-8.

...und genau das war der entscheidende Tip !

Hi nochmal Ihr Zwei !

Das Problem ist gelöst !

Habe mir grad den wunderbaren Editor "Phase 5" heruntergeladen, der versteht nämlich UTF-8 definitiv nicht.

Und siehe da: Nach dem Öffnen der /includes/myheader.php standen in der allerersten Zeile, noch vor dem öffnenden <?php die berühmten drei Zeichen.

Ich steh zwar immer noch vor einem Rätsel, wie die dahingekommen sind, denn an dieser Stelle habe ich nichts gemacht und da war vorher auch nichts, aber ich habe die Zeichen rausgelöscht und seitdem habe ich keinen Ärger mehr.  ;)

Wow, das war wirklich jetzt mal ein Erlebnis.

Habt vielen Dank für eure aufopferungsvollen und nachmitternächtlichen Hilfestellungen und Hinweise. Selbst für so ein blödes, selbstverbocktes Ding lasst ihr einen hier nicht im Regen stehen, Das ist nur geil.  :thumbup:

Viele Grüße

Markus

siggi

Zitat
Singing In The Rain
Im singin in the rain
Just singin in the rain,
What a glorious feeling,
Im happy again.  :ot_1:
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

breakdancer

...doch kein so schöner Tag...

ES ist wieder da...

...und ES sagt: ""... So langsam glaube ich an eine Alien-Invasion.

Ich lösche es jetzt nochmal raus von Hand, aber welche Datei schreibt denn da in die myheader.php ?

Liebe Grüße

Markus

siggi

schon mal versucht, die myheader.php  komplett auszutauschen ?   :gruebel: (hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen)
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

breakdancer

Hi Siggi,

also das funktioniert schon mal. Wenn ich die original myheader.php hochlade, sind die Zeichen weg.

Liegt also definitiv an der Ergänzung, die ich wie folgt eingefügt habe:

// ///diese Zeilen einkommentieren, wenn Seitenuebergangseffekte gewuenscht sind
// ///Link dazu: http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/dynamische_filter.htm#reveal_trans
echo '<meta http-equiv="Page-Enter" content="RevealTrans(Duration=1,Transition=23)">'."\n";
echo '<meta http-equiv="Page-Exit" content="RevealTrans(Duration=1,Transition=23)">'."\n";

// Initialisiert die für mxMenu zuständigen Styles.
// by siggi
if(class_exists("Mx_Menu_css"))
{
$GLOBALS['mx_menu_css']->init();
}
echo '
<!-- START CSS-Style fuer chCounter -->
<style type="text/css">
.chcTable
{
  width: 650px;
  border-spacing: 1px;
  border-width: 1px;
  border-color: #000000;
  border-style: solid;
  text-align: left;
  background-color: #FFCC93;
}
.chcHeaderRow
{
  background-color: #0780BC;
  color: #FFFFFF;
  font-size: 13px;
  font-weight: bold;
  padding: 3px;
}
.chcLeftRow
{
  background-color: #F2F0F0;
  color: #000000;
}
.chcLeftRowAlt
{
}
.chcRightRow
{
  background-color: #F2F0F0;
  font-size: 11px;
  text-align: right;
}
.chcRightRowAlt
{
  font-size: 11px;
  text-align: right;
}
.chcA a
{
}
</style>
<!-- ENDE CSS-Style fuer chCounter -->
';
echo '<script type="text/javascript" src="includes/ajax_tabs/ajax_smf_news.js"></script>';
?>

Sieht da jemand etwas Auffälliges dran ? Ich kann definitiv nichts erkennen.

Liebe Grüße

Markus

JoergK

Zitat von: breakdancer am 11 September 2007, 13:53:58
Liegt also definitiv an der Ergänzung, ...

Sicher?

Vielleicht ist die Vorlage, aus der Du kopierst, im UTF-8 Format und der (Windoof)-Editor macht dann beim Speichern nen UTF-8 codiertes File aus Deiner Datei?

Versuchs mal mit dem Phase5, den haste Dir doch letztens extra besorgt. ;)
Gruß,
Jörg

jubilee

Zitatim UTF-8 Format und der (Windoof)-Editor macht dann beim Speichern nen UTF-8 codiertes File aus Deiner Datei
Also der Textedoitor von Windows (edit oder notepad) speichert keinerlei Formatierungen, soweit wie ich weiss.

Sitki

@ breakdancer

Hallo :)

zur genaueren Prüfung hänge doch bitte die myheader.php Datei mit den Ergänzungen hier an, die das Zeichen beinhalten soll.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

breakdancer

Hi zusammen,

es tut mir echt leid, euch mit dem Mist belästigen zu müssen.

Also, im Anhang die geänderte myHeader.php. Bitte beachtet, dass ihr die Zeichen in der Datei nur mit einem nicht UTF-fähigen Editor seht. Im Editor sieht man sie nicht.

Sie stehen oben etwa in der dritten oder fünften Zeile und wurden schon mal rauseditiert, dann hielt das mal ein paar Stunden und Abends waren sie wieder da.

Entstanden ist das Problem, als ich den ChCounter entsprechend der o. g. Anleitung eingebaut habe. Es wurden also weitere Dateien geändert...

Liebe Grüße

Markus