Bildschirm-Auflösung und Schrift Umfrage:

Begonnen von Ria, 04 September 2007, 13:26:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carlos Brasil

Dumme Frage, kann man Schriftgrössen nicht Prozentual angeben? Das wäre doch dann unter Umständen die Lösung.
Carlos Brasil • http://www.kwjr.de

xerraxde

Naja wenn dir bei höheren Auflösungen die Schrift zu klein erscheint, kannst du den Schriftgrad höher stellen. Bei Vista von 96dpi auf 120dpi oder benutzerdefiniert. Dadurch wird dann nur die Schrift größer. Bei XP müsste es diese Einstellungen auch geben. Leider kann ich dir aber jetzt nicht sagen wo, denn ich habe weder zu Hause noch auf der Arbeit noch das alte XP im Einsatz. Höchstens mal im VMware um Produkte auf kompatibilität zu testen.

Hier einmal die Größen im Zusammenhang:
10px = 0.6em
12px = 0.76em
14px = 0.9em
16px = 1.0em
18px = 1.12em
22px = 1.38em
26px = 1.63em

relative Größenangaben (em, ex, % ...) haben den Vorteil, dass  User mit InternetExplorer die Schrift nach Belieben vergrößern/verkleinern können.

feste Größendefinition (px, pt) hingegen wird beim IE immer unveränderlich in der definierten Größe angezeigt.

Am Ende ist es völlig egal welche Größendefinitionen man benutzt, denn man kann es nie Allen recht machen.

Ria

Hallo Zusammen,

besten Dank, für die Antworten.

Zitatkannst du den Schriftgrad höher stellen.

Das ist mir klar  :BD: , geht ja nicht um mich, sondern um die User.

ZitatHier einmal die Größen im Zusammenhang:
10px = 0.6em

Zitatman kann es nie Allen recht machen.

Ja, letzteres stimmt wohl und eine Groessentabelle px zu em habe ich. Und ich habe versucht das in der style.css anzugleichen.

Leider war das Endergebnis trotz langer Versuche nicht das Gleiche wie mit den px.

Das liegt irgendwie an der sogenannten "Vererbung".

Zitatrelative Größenangaben (em, ex, % ...) haben den Vorteil, dass  User mit InternetExplorer die Schrift nach Belieben vergrößern/verkleinern können.

Genau dies war einer der Gründe, warum ich da herumprobiert habe.

Gibt es denn eine Muster Style-css für das MX mit relativen Größenangaben?

Dann wäre das Anpassen wesentlich einfacher oder anders gefragt, es wird wohl einen Grund geben, warum alle style.css für's MX in px sind oder :quest

Gruss Ria