H1 und H2 Tags in Überschriften der News

Begonnen von Manuel, 03 September 2007, 22:07:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manuel

Nabend,

ich wollte euch mal einen kleinen Tipp zur Optimierung für Suchmaschinen geben.

Weiß jetzt nicht ob das für alle zutrifft, da ich nicht alle Themes kenne, aber bei mir war es halt zutreffend und vielleicht ist es ja bei euch auch so.

Und zwar waren die Überschriften der News bei mir nur durch class="title" und class="storytitle" definiert. Für Suchmaschinen ist das aus Programmiersicht aber keine Überschrift, weil die ja kein CSS lesen können.

Für Google und Co. sind nur H1 bis H6 Tags Überschriften, wobei H1 die wichtigste bildet und mit größer werdender Zahl halt die untergeordnete Überschriften.

So hab ich der Überschrift einer einzelnen News (/News-file-article-sid-xx.html) H1 gegeben und den einzelnen News auf der /News.html H2 Tags gegeben. Jetzt erkennt Google sie auch als Überschriften und wertet sie im Bezug aufs Ranking auch höher.

Dazu müsst ihr in eure theme.html gehen und {$title} in den folgende Bereichen suchen und das class="..." durch H1 oder H2 tauschen:

<!-- START themearticle -->
<h1>{$title}</h1>
<!-- END themearticle -->

<!-- START themeindex_1 -->
<h2>{$title}</h2>
<!-- END themeindex_1 -->

<!-- START themeindex_2 -->
<h2>{$title}</h2>
<!-- END themeindex_2 -->


So das wars dann schon. Dann haben die Überschriften auch die richtigen Tags :) Hab das übrigens in Anlehung von Wordpress gemacht. Dort ist es genauso gelöst und die Software ist ja bekanntlich sehr gut für Suchmaschinen optimiert.

Gruß, Manu

edit: Achso fast vergessen, falls nicht vorhanden, müsst ihr die H1 und H2 Tags in eurer style.css noch definieren.
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

breakdancer

Hoppla,

ja danke schön... Sieht aus wie ein ganz besonders wertvoller Tip...

Werd´s gleich mal umsetzen.

LG

Markus

Ria

Hallo,

und da gibt es noch was, beim Wechsel von Seite 1 auf 2 ist "hier mehr" oder sowas angeblich nix

(sogenannte "Stopwörter" für google, google soll angeblich solchen Links nicht folgen,

kann dies aber nur als Frage im Raum stehen lassen, habe keine Eigenen Erkenntnisse).

Sondern Links sollen anders aussehen wie, " hier geht es weiter mit *Thema*". Gut dies wäre dann Handarbeit.

Bei kleineren Sites aber machbar. Leider finde ich die Stelle im Code nicht wo man dies ändern könnte bzw. ob dies überhaupt Sinn macht. Der Link würde ja dann wieder überall gleich aussehen.

Vermute mal dazu hat es noch keine Lösung oder Meinung?

Gruss Ria


breakdancer

Hi Ria,

da kann man aber sicher was gegen machen, dass alle Links gleich aussehen... Ich erinnere mich an meine ersten Gehversuche auf meinem Atari ST in Basic, wo aus einem Pool von Wörtern per Zufall immer wieder neue Kombinationen gebildet wurden, manchmal auch ziemlich unsinnige...  :BD:

Aber man kann doch sicher zehn oder fünfzehn komplette sinnvolle Sätze zusammenstellen, die dann von PMX per Zufallsprinzip ausgewählt und ausgegeben werden. Das wäre doch sicher Abwechselung genug, zumindestens für kleinere Seiten.

Liebe Grüße

Markus

Ria

Hi breakdancer,

hmm, also den Linktext dürfte der Webseitenbesucher dann aber nicht sehen, der Text muss doch einen Sinn-Zusammenhang zum nachfolgenden Artikel haben?

Gruss Ria

breakdancer

Hi Ria,

öhm, hab ich da was falsch verstanden ?

Klar sollen die Besucher die Links sehen, denn sie sollen denen ja auch folgen... Z. B. im Newsartikel, wo kurz zehn Zeilen stehen und dann unten drunter: "Mehr zum Thema finden Sie hier" oder "Wenn Sie mehr lesen wollen, klicken Sie hier" oder "Neugierig ? Hier gibt´s mehr Informationen zum Thema" oder, oder, oder...

Diesen Links dürfte Google auch folgen, vor allem aber auch die Webseitenbesucher... Und diese Links kann man doch sicher dynamisch auswählen lassen. Oder ?

Liebe Grüße

Markus

Ria

Hi breakdancer,

ZitatOder ?
da darfst Du leider mich nicht fragen (Mathe +php  :puzzled: )

Aber vielleicht weis jemand wo die Stelle im Code ist, wo man aus "mehr" etwas mehr machen kann, die finde ich leider auch nicht, oder ist das in der language :gruebel: , müsste ich mal gucken.

Gruss Ria

Manuel

Hallo ihr beiden,

also das mit den Stop-Wörtern wurde glaube falsch verstanden. Google indiziert die "hier mehr" Links schon aber sie bringen aus SEO-Sicht nicht viel. Denn es steckt ja kein wichtiges Keyword drin. Also nimmt es auf das Ranking keinen Einfluss.

Die Stop-Wörter werden nur in der Google-Suche ignoriert. Angenommen da würde im Text dann "hier mehr" oder "http://" stehen, dann wird das ausgeblendet, weils keinem interessiert.

Der Spider nimmt aber jeden Link mit, wenn er nicht gerade per .htaccess, robots.txt oder nofollow-tag versehen ist.

Kann also alles so bleiben ;)

Gruß, Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

JoergK

Zitat von: Ria am 04 September 2007, 13:34:05
... oder ist das in der language :gruebel: , müsste ich mal gucken.

Wennste in die Dateien

  • /language/german[_du].php => Zeile ~80
  • /modules/News/language/german[_du].php => Zeile ~43 [~44]
schaust, wirste Dich wundern, was da steht ...  :BD: ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Ria

Hi @ JoergK,

:puzzled: :BD: :BD:

eigentlich sollte man tatsächlich immer mal zuerst an der simpelsten und einfachsten Stelle suchen  :red:

Hatte ja schon den Verdacht, warum einfach, wenn man sich das Leben auch schön schwer machen kann.

Gruss Ria