Banner einbinden

Begonnen von gerddasboot, 22 August 2007, 16:18:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gerddasboot

Hi ich hab mir dieses pragmamx geladen und bin nun dabei eine seite zu erstellen.
ich hab auch ein schönes theme gefunden (mx-green_portal).
Nun hab ich aber oben links einen leeren platzt wo man wunderbar ein banner hinmachen könnte ...
doch leider hab ich gar keine ahnung wie das geht und bin hier im forum auch nicht ichtig fündig geworden.
würde mich über eine antwort sehr freuen :)
greetz gerddasboot

lausbub

ich bin zwar nicht so fit auf themes aber soviel ich weis must du in deinem platzhalter lediglich
{BANNER1} angeben du kannst auch an einer anderen stelle im theme {BANNER2} angeben und dort dann eben auch welche anzeigen lassen.

wegen deiner theme die dir gefällt mußt du mal schauen, die bannerfunktion muß in der funktions.php von der theme definiert sein, sonnst wird kein banner angezeigt.

Wenn du ein eigenes theme erstellen willst, gebe ich dir den Tipp
lade dir das Rainbow theme runter und erstelle einfach eine neue theme.html
in der funktionsphp ist die bannerfunktion schon definiert.

PS: wenn ich müll erzählt habe bitte koregiert mich  :gruebel:

gruß

thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

gerddasboot

#2
ich werd mir das mal angucken.
schonmal danke :)
theme selber machen ... kommt später :)

edit: es gibt folgende zeile:
// / Banner anzeigen
    # $part[] = array("{BANNER1}",   mx_themebanner(1)         ); #HeaderBanner

da ich von php keine ahung hab weiß ich nicht wi ich da jetzt das banner reinbekomm einfach nur den link zum bild? oder wie geht das ganze von statten?

lausbub

hi
Also das Banner bekommst du einfach über dein Adminmenü / Banner

dort legst du erst mal einen Kunden an. Egal welchen.

sodann gehst du auf banner hinzufügen und gibst dabei an wieviel klicks 0=unbegrenzt und das es im zB. Header angezeigt werden soll und gibst deinen code des Banners ein. fertig.

somit wird dann das Banner an der stelle in deiner theme.html angezeigt wo du eben das hier {BANNER1} plaziert hast.
fertig mehr eigentlich nicht.
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

gerddasboot

somit wird dann das Banner an der stelle in deiner theme.html angezeigt wo du eben das hier {BANNER1} plaziert hast.
hier den teil versteh ich nicht...
wenn jetzt die url von dem banner zb. www.banner.de/banner.jpg ist wie trage ich das hier:
// / Banner anzeigen
    # $part[] = array("{BANNER1}",   mx_themebanner(1)         ); #HeaderBanner

ein?
sry für meine blödheit aber ich kenn mich da nicht aus^^

gerddasboot

//ohne zu spammen...
aber weiß keiner mehr rat?
weil ohne banner sieht ne hp doof aus...

lausbub

hmmm hast du dir jetzt schon mal im Adminmenü  die Bannerverwaltung angeschaut?


wie gesagt in der theme.html kommt nur {BANNER1} an die stelle sonnst nix!!! der rest ist in der funktions.php definiert und gesteuert wird es dann über das Adminmenü Banner.

   
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

gerddasboot

im adminmenü ist alles eingestellt...

anauko

Hai
Hoffentlich daran gedacht?  :smile:
In der function.php (ca zeile 251) sind die Variablen für die Platzhalter auskommentiert. Man muss die Raute# vor dem Platzhalter löschen damit dann das Banner an der entsprechenden Stelle in der themen.html angezeigt wird.
Liebe Grüsse

gerddasboot

hmmm hab jetzt die raute rausgenommen aber tut sich nichts...
muss das banner denn die exakte große haben?
und wenn ja wie bekomme ich herraus wie groß es sein muss?

anauko

Hai
Mal eine Frage zur Klärung, geht es jetzt um ein Werbebanner oder um das Logo?  :gruebel:
Das wären zwei paar Schuhe.....  :puzzled:
Und - hast Du Deine Seite schon online mit dem Theme laufen?
Liebe Grüsse

gerddasboot

eigentlich logo aber bei uns sagen wir immer banner aber banner geht halt auch net ;)
weil in dem theme ist von anfang an kein LOGO drin also weiß ich auch net wie ich es ersetzen kann...

jogi24

hi
@ gerddasboot

gieb doch mal einen link zu deiner seite, oder sage uns welche theme du nutzt.

sonst ist doch alles stochern im nebel  ;)

gerddasboot


jogi24

hi

@ gerddasboot


wenn du ein logo einbinden möchtest, ist dies deine zeile

<td width="750" valign="top" style="border: 1px solid #4C4E4D; background-image: url(/themes/mx-green_portal/images/logo.jpg); background-repeat: no-repeat; background-position: right top">&nbsp;</td>

diese findest du in der theme.html

in der theme findes du unter images das logo.jpg.

es giebt die die grösse vor.

nun kanst du dir dein eigenes logo bauen. nennst es ebenfalls logo.jpg.

benennst das logo.jpg im images ordner um, und kopierst dein logo.jpg in den images ordner, und schon erscheint dein selbst gebasteltes logo.

um nicht am code rumzuschrauben, sollte es die gtleiche grösse haben, wie das bestehende logo.jpg.

;)

gerddasboot

danke hört sich sehr hilfreich an aaaaber...
geht auch nicht hab ein jpg logo mit den selben maßen erstellt es logo.jpg genannt und in den images ordner getan doch auch hier tut sich nichts.
liegt es vllt. daran das an dem skin etwas nicht stimmt? weil mir wurde von anfang an kein logo angezeigt.
und auch das änder der bilder die beim "Adminmenü" usw stehen funktioniert nicht mit der im handbuch beschriebenen methode wo man diesen sys_images ordner erstellt habe diese 2 bilder schon komplett gelöscht trotzdem sieht man sie auf der homepage noch ?
hoffe jemand weiß jetzt noch rat
greetz gerddasboot

jogi24

hi

@ gerddasboot

geh mal in deinen themecache ordner und lösche dort mal alles raus.

andere möglichkeit ist noch die gesammte theme löschen und neu hochladen.
aber wieder vorher den themecache ordner leeren

aber nur das original theme.

wenn du etwas an der theme änderst, must du immer schauen ob was im themecache ordner steht, sonst wird das neue nicht übernommen.

;) ;)
oder einfach beim basteln den themecache umbenennen.

JoergK

Zitat von: gerddasboot am 27 August 2007, 22:52:34
danke hört sich sehr hilfreich an aaaaber...
geht auch nicht hab ein jpg logo mit den selben maßen erstellt es logo.jpg genannt und in den images ordner getan doch auch hier tut sich nichts.
liegt es vllt. daran das an dem skin etwas nicht stimmt? weil mir wurde von anfang an kein logo angezeigt.

Entferne mal aus der Zeile
Zitat<td width="750" valign="top" style="border: 1px solid #4C4E4D; background-image: url(/themes/mx-green_portal/images/logo.jpg); background-repeat: no-repeat; background-position: right top">&nbsp;</td>
den markierten Slash, dann wird das Logo angezeigt.  ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

gerddasboot

ui danke das war es THX