Seite fertig, aber...

Begonnen von cihan, 09 August 2007, 16:58:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cihan

da ist noch etwas, was mich stört und ich frage mich, was das sein soll... Hier sind alle Admins und Webmaster und denke, dass ich eine qualifiziertere Antwort bekomme. Es sollte eine einfache, übersichtliche, möglichst wenig Schnick-Schnack-Zeug enthaltende Seite werden, wo die Besucher nach Informationen suchen und denken, ja hier bin ich richtig  :) Gut, das könnt ihr mir natürlich nicht sagen, aber wohl sagen, ob da designtechnisch etwas voll schiefgegangen ist? Alle Blöcke und Module sehen nun so aus, wie ich mir das vorstelle, aber das bringt nicht viel, wenn das Design nicht stimmt, daher wäre nett, wenn ihr mir da mehr sagen könntet  :)

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

siggi

Das Design sieht schon ok aus, nur finde ich, als Besucher wird man vor lauter geballter Information erschlagen.
Also an der Struktur würde ich persönlich noch arbeiten  :)
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

der_luecke

ZitatDas Design sieht schon ok aus, nur finde ich, als Besucher wird man vor lauter geballter Information erschlagen.

Jo, das wird man bei SPIEGEL online auch, aber das ist sicherlich auch der Sinn und Zweck einer Informationsseite.

Würde im CSS vielleicht doch noch
body {
margin-top:0px;
}

eingeben. Denn den schwarzen Balken finde ich oben links nicht passend

Auch würde ich die Schrift: Freitag, 10. August 2007 und im Banner zumindest auf Höhe HOME einrücken (5px?)

Den Titel mit rotbraunen Farbe würde ich rechts auch etwa 10 px Raum geben genauso "Kommentare - mal gelesen". Die ganze linke Seite würde ich etwas vom linken Tabellenrand entfernen. Es sieht so gedrückt aus, vielleicht hat Siggi deshalb das Gefühl von den Infos erschlagen zu werden.

Versuch auch mal den Zeilenabstand zu nutzen. D.h. bei den Titeln der News (rotbraun) einfach mal nach oben 5 px und nach unten 3 px hinzugeben. Denke du solltest den Texten etwas mehr Raum geben.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

siggi

Das wundert mich aber nun wirklich, daß das von einem Webdesigner kommt :
Zitat... aber das ist sicherlich auch der Sinn und Zweck einer Informationsseite.
:puzzled:
Ich finde, daß gerade eine Informationsflut von wesentlichen Inhalten ablenkt und die
Lesebereitschaft nicht unbedingt erhöht. Aus Erfahrung habe ich festgestellt, daß Besucher
eine "vollgestopfte" Seite schneller verlassen als eine gut strukturierte Seite mit weniger
"Infos auf den ersten Blick". Das liegt doch eindeutig am Webdesigner, den Besucher mit einer
klaren Struktur durch den Content  zu navigieren, oder ?

ZitatDenke du solltest den Texten etwas mehr Raum geben.
Das ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung  :thumbup:

der_luecke

Ich bin eben nicht nur webdesigner, sondern mache auch Drucksachen, Bücher etc. ;)

ZitatAus Erfahrung habe ich festgestellt, daß Besucher
eine "vollgestopfte" Seite schneller verlassen als eine gut strukturierte Seite mit weniger
"Infos auf den ersten Blick".
Kommt ganz auf die Motivation an, dieses ist ja eine sehr spezielle Seite, da geht es nicht um das Herausfinden des besten Tarifs oder das schnellstmögliche Finden eines Tuts. Hier geht es um politische, journalistische Inhalte mit tagesaktuellem Hintergrund. Natürlich könnte ich jetzt auch mit den "nie mehr als drei Klicks" oder "du hast nicht mehr als drei Sekunden..." kommen. Aber das passt eben nicht zu jeder Seite.
Ich sehe ledigich 9 Überschriften und 15 Forenthreads, rechts noch ein wenig Info. Dazwischen 5 Bilder. Das empfinde ich nicht als viel, verglichen mit Stern, Spiegel oder Zeit.
Diese haben aber mehr Erfahrung mit Typografie, d.h. sie verwenden mehr Platz für Ihre Informationen. Wie oben schon von mir dargestellt.

Was meinst du denn mit Struktur, das Layout-Raster? Eine inhaltliche Struktur scheint es ja zu geben, da möchte ich mir auch nicht anmaßen eine Aussage über die Wertigkeiten zu treffen. Ich kann nur die Typografie und Gestaltung bewerten und da hapert es an einigen Stellen, aber das kann man mit typografischen Mitteln ändern und braucht nicht auf Infos zu verzichten.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Manuel

Hallo cihan,

auf dem ersten Blick war es mir auch ein bisschen zu viel Text. Wenn man ein wenig länger drauf bleibt, dann gehts. Mann muss sich erstmal zurecht finden.

Ich für mich habe jetzt die Navigation (Menü) auf der linken Seite erwartet. In diversen Büchern steht auch, dass man die Navigation lieber auf der linken Seite oder oben platzieren soll. Kannst ja mal testen, wie das wirkt.

Dann würde ich die Beiträge von dem Forums-Block etwas verringern. Ich würde das vielleicht mal auf 10 Beiträge verringern und direkt unter die Artikel setzen und ganz unten dann schließlich die Galerie. Vielleicht ergibt das einen abgerundeteren Gesamteindruck.

Beste Grüße,
Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

cihan

Hallo  :)
und danke für bisherige Antworten. Die linken und rechten Blöcke sind bei mir vertauscht, der linke Block (bei mir auf der rechten Seite) wird nur auf der Startseite und einige wenige Modulen angezeigt, der rechte Block (bei mir links) wird nur beim News-Modul angezeigt... Ich habe auch schon versucht, den linken Block auch links anzuzeigen, nur irgendwie gefällt es mir nicht so... Gut, es muss nicht mir gefallen, sondern den Besuchern, aber ist doch ok so, oder?  :red:

Die Tipps von der_luecke mit den "mehr Platz für die Texte" und Zeilenabstände werde ich bei Gelegenheit versuchen umzusetzen.

Und wenn die News und Forenbeiträge aneinander docken, dann hat man nur Text,Text, Text ... Die Gallery dazwischen, so die User, würde das ganze "auflockern"... Und stimmt, es sind zu viele Forenthemen auf der Startseite... Es waren da 12, ich wollte es auf 10 kürzen... Da waren aber die anderen damit nicht einverstanden und wollen da mehr haben und so haben wir uns auf 15 geeinigt...

Mal eine andere Frage nebenbei: gibt es im SMF ein Link, wo man draufklickt und es erscheint eine Liste der neuen Beiträge? Wenn es sowas gäbe, dann würden die anderen Admins sich überzeugen lassen, dort die Themen zu verringern  :)

Weitere Kritik am Layout usw. ist erwünscht!

lg

Manuel

Ok wenn deine Besucher das so besser finden, dann passts ja.

Den Link gibt es natürlich, heißt Anzeigen der neuesten Beiträge -> Forum-action-recent.html
Der befindet sich ganz unten auf dem Index und steht bei Forum-Statistiken.
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

Sitki

Guten Tag,

nachfolgender Hinweis betreffend der Seite http://www.kurdmania.com/.

Die PKK (seit 1984 verantwortlich für ca. 35.000 unschuldig getöteter Zivilisten und Soldaten in der Türkei) kämpft mit Waffengewalt für die Gründung eines unabhängigen Kurdistans. Die Organisation und ihre Nachfolger werden unter anderen von der Türkei, der EU (somit auch von Deutschland) und den USA als terroristische Vereinigung eingestuft.

Die PKK ist in Deutschland seit 1993 verboten. Deutsche Gerichte haben die Organisation als terroristisch eingestuft. Damit ist auch ein Betätigungsverbot verbunden. Dieses Verbot erstreckt sich auch auf die Nachfolgeorganisationen.

Am 21. Oktober entschied der Staatsschutzsenat des Bundesgerichtshofes in Karlsruhe, dass die Führungsebene der PKK in Deutschland weiterhin als kriminelle Vereinigung einzustufen ist.

Wenn sich die obige Seite eindeutig von terroristischen Inhalten distanziert, kann der obige Hinweis als gegenstandslos betrachtet oder auch gelöscht werden.

Es ist in keinster Weise Absicht, hier event. eine Massendiskussion auszulösen. Daher werde ich, sofern dennoch irgendwelche Beiträge kommen sollten, definitiv keine Antworten dazu schreiben oder mich daran beteiligen.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Future

Finde das Design sehr gelungen.

Die Navigationsleiste rechts würde mich persönlich stören. ISt halt ungewohnt.

Ansonsten gut.

P.S. @Atahan

Sorry, aber das hättest du in nem Politik Forum schreibne können.
Hier ging es nur um das Design

Über die PKK kann sich, denke ich, jeder selber informieren wenn er es möchte.

Ria

Hallo,

Atahan möchte nur, so verstehe ich das, daraufhinweisen, daß man sich schnell Ärger einhandeln könnte.

Wobei ja nicht der Webdesigner in's Fadenkreuz des Verfassungsschutz kommen muss, aber der Webseitenbetreiber.

Obwohl die Meinungsfreiheit in Deutschland ein hohes zu schützendes Gut ist, denke ich auch, dass eine Distanzierung von diversen Inhalten sicher klug ist.

Da dies Forum kein politisches ist, ging es mir auch nur um den "Webmaster" als solchen und im Allgemeinen.

Gruss Ria

Future

Muss man trotzdem nicht öffentlic machen.

PM tuts auch ;)

cihan

Lieber Atahan, wenn du ein Problem mit der  "MEINUNGSFREIHEIT" (dass viele deiner Sorte so ein Problem haben ist nichts Neues) hast, dann behalte es für dich und interessiert niemanden! Und 90% der 35.000 [inoffiziell viel höher] Toten sind Kurden, die vom türkischen Terrorregime ermordet wurden... NICHT umgekehrt! Achja, da der Kampf um die Freiheit das Recht eines jeden Volkes ist, gilt das natürlich auch für das kurdische Volk!

Hiermit entschuldige ich mich für meinen Teil bei allen, die das lesen und sich belästigt fühlen, da das Thema hier am falschen Ort ist... Es ist einfach erbärmlich, wenn Leute Probleme mit der Meinungsfreiheit haben.

Hoffe, dass wir nun beim Thema bleiben und nicht durch solche unnötige Einwürfe abgelenkt werden.

@Thema
Danke für eure Feedbacks  :) Werde mir mal überlegen, ob ich doch nicht die Navigation nach links verschiebe.

der_luecke

Nicht alle Türken sind graue Wölfe und nicht alle Kurden sind in der PKK. Habe mir die Texte noch mal angesehen, es sind halt Texte aus der Sicht der Kurden. Und das ist gut so, jeder sollte seine Gedanken äußern können... Hauptsache sie sind friedlich und ich habe auf den Seiten keinen Aufruf zur Gewalt gefunden.

Es wurden übrigens andere Parteien genannt wie
HEP / DEP / HADEP / DTP
Demokratische Partei  Kurdistans (KDP/PDK)
Patriotische Union Kurdistans      (PUK/YNK) und Sozialistische Partei Kurdistans  am Ende eben auch die PKK . Sind das auch alles Bagaluten oder wollen die gar eine Demokratie.

Dieses Forum ist kein politisches Forum, ich weiss nicht wieviel graue Wölfe unser System verwenden oder PKK oder AlKaida oder IRA oder RAF oder oder ...

Dies ist das PragmaMX-Forum und WIR sind hier freundlich und helfen jedem, der uns mit Respekt und Höflichkeit gegenübertritt und das erwarte ich hier von jedem User, der hier unterwegs ist. Nachher dürfen wir unser System keinem Katholiken erklären, weil das Abendmahl ohne Henkelbecher serviert wird oder keinem Muslim, weil die kein Schweinefleisch essen. Das zählt hier alles nicht, wir tolerieren hier alles, was mit der friedlichen Nutzung unseres Systems zu tun hat.
Grüsse
Olaf

siggi

@olaf : für diesen beitrag gibt es 100 punkte  very :genau: