Türk. Sprachfile für das Avatar Modul aktualisiert. (07.08.07)

Begonnen von Sitki, 07 August 2007, 18:00:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sitki

Hallo  :),

ich habe die die türkische Sprachdatei nochmals überarbeitet (07.08.07).

Weil das Avatar-Modul zum einen nicht in der CVS enthalten ist (mir zumindest nicht aufgefallen) und zum anderen der vorhergehende Thread zum Thema geschlossen war, hänge ich die aktualisierte Sprachdatei hier noch einmal an.

Edit: Sprachfile entfernt, ist in der Antwort Nr. 16 zu finden.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

CanKan

Hallo Atahan,

Wenn man im Avatar Modul kommentare zu den Bilden schreibt, werden die türkischen Buchstaben durch Zahlen ersetzt. Man kann die Wörter dann in Deutschland und auch in der Türkei nicht richtig lesen. Die Wörter sind dann mit Zahlen und Symbolen.

Kann man dagegen was machen? Dieses Problem gibt es nur bei Avatar Modul.

MfG

CanKan
Der Hund bellt, die Karawane zieht weiter.

Sitki

Hallo  :),

das sollte aber nichts mit der Sprachdatei zu tun haben.  ;)

Bei mir beispielsweise gibt es bei Kommentareinträgen im Avatar-Modul keinerlei Probleme. Event. hängt es mit der DB bzw. Kollation deiner DB zusammen. Man müsste sich das genauer anschauen bzw. gib uns doch bitte einen Link und benenne, welche Kollation bei dir für das Avatar-Modul in der DB gewählt ist. Auch die gewählte Codierung des verwendeten Browsers könnte von Relevanz sein.

Ggf. kann David mehr zu dieser Problematik sagen.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

BowlingX

Hi,
die Problematik ist mir bekannt, ich komme derzeit zu nix ;). Eigentlich wollte ich das Projekt auch einstellen und eine grundauf neue Version entwickeln. Ein Patch mit welche diese Probleme behebt wird aber definitiv kommen. Kann mir jemand einen Dump zum testen senden (mit diesen Schriftzeichen welche nicht richtig dargestellt werden).
Danke,
David
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Cihan2288

Zitat von: Atahan am 07 August 2007, 18:00:11
Hallo  :),

ich habe die die türkische Sprachdatei nochmals überarbeitet (07.08.07).

Weil das Avatar-Modul zum einen nicht in der CVS enthalten ist (mir zumindest nicht aufgefallen) und zum anderen der vorhergehende Thread zum Thema geschlossen war, hänge ich die aktualisierte Sprachdatei hier noch einmal an.

Hi,

danke für die Mühe aber das Archiv ist fehlerhaft ---> (WinRar) ! 

\lang-turkish.rar: CRC-Fehler in lang-turkish.php. Die Datei ist fehlerhaft.
\lang-turkish.rar: Unerwartetes Archivende.


LG Cihan

JoergK

Zitat von: Cihan2288 am 08 August 2007, 00:30:43
... aber das Archiv ist fehlerhaft ---> (WinRar) ! 

Also ich hab es einwandfrei öffnen können (WinRar 3.51).

Versuch es einfach nochmal herunter zu laden.  ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Cihan2288

Hab ich auch gemacht. Trotzdem Fehler.
Winrar habe ich das aktuelle.

Cihan2288

Ich glaub ich spinne.

Wenn ich es per Firefox downloade dann geht es und per IE7 nicht.  :BD:

Cihan2288

Liegt wohl daran, dass es eine von den kleinen Dateien ist, worauf Microsoft kein großen Wert drauf legt.  :smile:

Cihan2288

@ Atahan,

Hi, Du hast noch'n bisschen Deutsches vergessen zu übersetzten:

Hoşgeldiniz Cihan, bu bölümde Resim ve Simge yükleyebilir, yönetebilir ve diğer Kullanıcılar ile paylaşabilirsiniz.

----->    Die Maximale Größe eines Bildes (Avatar oder Foto) beträgt: 5000 KB     <-----


MFG

Sitki

Hallo  :),

ZitatDu hast noch'n bisschen Deutsches vergessen zu übersetzten
Nein, es ist alles vollständig übersetzt. Wenn du in die Sprachdatei schaust, wirst du das hier bei Zeile 38 finden:
define("_AV_MAXSIZE","Bir resmin (Simge veya Resim) maksimum büyüklü&#287;ü");

Das Problem hatte ich hier bereits beschrieben: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-18407-start-msg127340.html#msg127340

Damit auch der obige Text als Multilanguagefähig ausgegeben werden kann, ist in der index.php des Avatar-Moduls auf Zeile 219 ,,Die maximale Größe eines Bildes (Avatar oder Foto) beträgt" mit _AV_MAXSIZE zu ersetzen. Sollten auch andere Sprachdateien verwendet werden, so ist _AV_ MAXSIZE dann noch in diese mit der entsprechenden Übersetzung hinzuzufügen. Es sollte dann funktionieren.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Sitki

Hallo  :),

ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Sonderzeichenproblem bei CanKan mit den Kommentaren im Avatar Modul anzuschauen. Bin im vorliegenden Fall zwar nicht auf eine konkrete Lösung gekommen, möchte jedoch die hierbei gewonnenen Erkenntnisse für eine event. weitergehende Analyse insbesondere für David nachfolgend dokumentieren.

Problembeschreibung:
Beim Wechsel der Interface Sprache zwischen Deutsch und Türkisch gibt es keinerlei Probleme, in Bezug auf die Darstellung der korrekten Sonderzeichen. Das Schreiben von Kommentaren mit Sonderzeichen beispielsweise in den News stellt ebenfalls keinerlei Probleme dar.

Jedoch, im Kommentarbereich des Avatars werden die Sonderzeichen, trotz gewählter türkischer Interface Sprache, in der DB nicht korrekt umgesetzt. D.h. man kann in das Kommentarfeld zunächst einmal die Sonderzeichen richtig reinschreiben, aber sobald der Kommentar abgespeichert und somit in die DB geschrieben wird, werden die Sonderzeichen in die entsprechende Unicode-Nr. umgewandelt. z.B. wird aus dem Zeichen ı (i ohne Punkt) die Unicode Nr. &#305;.

Die Voreinstellung der Kollation für die Tabelle avatar_comments in der DB ist latin1_german2_ci. Versuche mit den Kollationen latin1_german1_ci, latin1_swedish_ci, latin5_turkish_ci, ucs2_turkish_ci und utf8_turkish_ci brachten jedoch keinerlei Veränderungen nach sich. Komischerweise hat sich in der Darstellung bei allen Kollation überhaupt 'nichts verändert', also ob die Tabelle diese Änderungen nicht mitbekommen hat.  :smile:

Was mir noch wichtig erscheint, betrifft die eingesetzte MySQL Version mit 5.0. Der Serverbetreiber verweist bei der Erstellung einer MySQL-Datenbank darauf, dass die Version 5.0 von MySQL sich momentan noch im Entwicklungsstadium befindet und daher unter bestimmten Bedingungen ein instabiles Verhalten aufweisen kann. Wenn Sie beim Programmieren Ihrer Datenbank-Anwendungen nicht unbedingt auf die Neuerungen in der Version 5.0 zugreifen, sollten Sie daher die Version 4.0 verwenden, Zitat Ende.

Ich setze das Avatar-Modul auch ein, jedoch mit der MySQL Version 4.1.18. Auf meiner Website werden die Sonderzeichen bei gewählter türkischer Interface Sprache korrekt dargestellt. Das gleiche Problem wie oben beschrieben habe ich nur, wenn Sonderzeichen bei gewählter deutscher Interface Sprache als Avatar Kommentar geschrieben werden. Aber, somit funktioniert es bei mir.

Vielleicht gibt es hier Forum User, die trotz eingesetzter MySQL Version 5.0 keine Probleme mit der Darstellung von Sonderzeichen in den Avatar Kommentaren haben? Dann wäre zumindest diese Theorie aus der Welt geschaffen. Man könnte im vorliegenden Fall beispielsweise auch zwei Subdomains erstellen und das pMx inkl. Avatar Modul jeweils mit MySQL Version 4.0 und 5.0 draufspielen und versuchen das Problem nachzustellen.

Eine theoretische Fragstellung könnte sein, inwieweit sich wesentliche DB-Abfragen zwischen den News Kommentaren und den Avatar Kommentaren unterscheiden? Soweit ich weiß, ist die pragmaMx 0.1.9 auch noch nicht utf8 kompatibel, bitte korrigiert mich, wenn utf8 doch schon funktioniert.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

BowlingX

Hi,
der Fehler kann ganz einfach behoben werden ;). (Danke Atahan für die Fehleranalyse):
In der Datei album.php, in der Funktion saveComment:
Diesen Teil:
$text = mxAddSlashesForSQL(nl2br(trim(htmlspecialchars($text))));
durch:
$text = mxAddSlashesForSQL(nl2br(trim($text))); ersetzen.

Ich habe es nicht ausprobiert, müsste aber funktionieren.
Danke!
Für bisherige Kommentare kommt noch ein ausführlicher Patch, es wäre nett wenn mir jemand einen Dump zu verfügung stellen könnte.
David
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Sitki

Hallo  :),

ich habe die Änderung bei CanKan gerade eingespielt, es funktioniert.  :thumbup:

Na da wird sich einer mächtig freuen. Hoffe das ich zur Problemlösung beitragen konnte.  :smile:
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

BowlingX

Hi,
um erlich zu sein bin ich viel zu Faul gewesen nachzusehen wo der Fehler ist, da du mir aber den Tipp mit den HTML Sonderzeichen gegeben hast, wusste ich wo das Problem war ;):thumbup:
David
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Ersin

Ja,auch ich habe das gleiche Problem,ich kann die Datei nicht extrahieren (Archiv ist fehlerhaft )

Sitki

Hallo  :),

na dann hänge ich die Datei hier noch einmal an. Ggf. bitte obige Datei entfernen.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

CanKan

Zitat von: Atahan am 12 August 2007, 14:14:28
Hallo  :),

ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Sonderzeichenproblem bei CanKan mit den Kommentaren im Avatar Modul anzuschauen. Bin im vorliegenden Fall zwar nicht auf eine konkrete Lösung gekommen, möchte jedoch die hierbei gewonnenen Erkenntnisse für eine event. weitergehende Analyse insbesondere für David nachfolgend dokumentieren.

Problembeschreibung:
Beim Wechsel der Interface Sprache zwischen Deutsch und Türkisch gibt es keinerlei Probleme, in Bezug auf die Darstellung der korrekten Sonderzeichen. Das Schreiben von Kommentaren mit Sonderzeichen beispielsweise in den News stellt ebenfalls keinerlei Probleme dar.

Jedoch, im Kommentarbereich des Avatars werden die Sonderzeichen, trotz gewählter türkischer Interface Sprache, in der DB nicht korrekt umgesetzt. D.h. man kann in das Kommentarfeld zunächst einmal die Sonderzeichen richtig reinschreiben, aber sobald der Kommentar abgespeichert und somit in die DB geschrieben wird, werden die Sonderzeichen in die entsprechende Unicode-Nr. umgewandelt. z.B. wird aus dem Zeichen ı (i ohne Punkt) die Unicode Nr. &#305;.

Die Voreinstellung der Kollation für die Tabelle avatar_comments in der DB ist latin1_german2_ci. Versuche mit den Kollationen latin1_german1_ci, latin1_swedish_ci, latin5_turkish_ci, ucs2_turkish_ci und utf8_turkish_ci brachten jedoch keinerlei Veränderungen nach sich. Komischerweise hat sich in der Darstellung bei allen Kollation überhaupt 'nichts verändert', also ob die Tabelle diese Änderungen nicht mitbekommen hat.  :smile:

Was mir noch wichtig erscheint, betrifft die eingesetzte MySQL Version mit 5.0. Der Serverbetreiber verweist bei der Erstellung einer MySQL-Datenbank darauf, dass die Version 5.0 von MySQL sich momentan noch im Entwicklungsstadium befindet und daher unter bestimmten Bedingungen ein instabiles Verhalten aufweisen kann. Wenn Sie beim Programmieren Ihrer Datenbank-Anwendungen nicht unbedingt auf die Neuerungen in der Version 5.0 zugreifen, sollten Sie daher die Version 4.0 verwenden, Zitat Ende.

Ich setze das Avatar-Modul auch ein, jedoch mit der MySQL Version 4.1.18. Auf meiner Website werden die Sonderzeichen bei gewählter türkischer Interface Sprache korrekt dargestellt. Das gleiche Problem wie oben beschrieben habe ich nur, wenn Sonderzeichen bei gewählter deutscher Interface Sprache als Avatar Kommentar geschrieben werden. Aber, somit funktioniert es bei mir.

Vielleicht gibt es hier Forum User, die trotz eingesetzter MySQL Version 5.0 keine Probleme mit der Darstellung von Sonderzeichen in den Avatar Kommentaren haben? Dann wäre zumindest diese Theorie aus der Welt geschaffen. Man könnte im vorliegenden Fall beispielsweise auch zwei Subdomains erstellen und das pMx inkl. Avatar Modul jeweils mit MySQL Version 4.0 und 5.0 draufspielen und versuchen das Problem nachzustellen.

Eine theoretische Fragstellung könnte sein, inwieweit sich wesentliche DB-Abfragen zwischen den News Kommentaren und den Avatar Kommentaren unterscheiden? Soweit ich weiß, ist die pragmaMx 0.1.9 auch noch nicht utf8 kompatibel, bitte korrigiert mich, wenn utf8 doch schon funktioniert.


Hallo Atahan,

danke für deine mühe. Die Buchstaben werden jetzt richtig angezeigt.
Das Problem ist gelöst.

Dank nochmals.  :thumbup:


MfG

CanKan
Der Hund bellt, die Karawane zieht weiter.

Sitki

Hallo  :),

für diejenigen, die vorab Ihre alten Einträge korrigieren möchten.

Hierzu per phpMyAdmin einen Dump von der avatar_comments Tabelle ziehen (Exportieren mit DROP TABLE - Senden - OK), diesen Öffnen und nur den Text amp; komplett aus der Tabelle löschen. Die geänderte Tabelle wieder per phpMyAdmin einspielen (SQL – Datei – Durchsuchen – OK). Dann sollten die alten Einträge wieder korrekt angezeigt werden. Bei CanKan habe ich es bereits erfolgreich eingespielt.

Bitte vorher unbedingt eine DB-Sicherung vornehmen!
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!