Änderung vom Modulordner Coppermine zu Gallery

Begonnen von _icke_, 01 August 2007, 13:27:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

_icke_

Hallo...

Ich habe bei mir die Coppermine Gallery v1.4.10.1 laufen als coppermine Modul. Ich würde gern den Modulordner coppermine in Gallery ändern. Hat das von euch schonmal jemand versucht, bzw. hat ne Ahnung was ich dabei alles ändern muss.

neben dem Modulordner müssen sicher auch die Einträge der DB geändert werden. Zum Glück liegen die Bilder unter root/albums/... so das diese Einträge sicher nicht geändert werden müssten.

Wenn ich mich recht erinnere sind auch einige Blöcke speziell für diejenigen die das Modul als coppermine zu laufen haben.

Wäre nett wenn jemand ein paar Tips dazu hätte. Danke

Viele Grüße

icke

Carlos Brasil

Das ist ganz einfach ...
einfach den Ordner umbenennen, Commermine neu installieren und fertig.

So lassen sich übrigens auch mehrere Galerien einrichten. Einfach Galerie1, Galerie2 oder jeder beliebige Name verwenden. Dann Coppermine installieren und bei der Datenbank dann Galerie, Galerie1, ... angeben. Die Fotos können alle im selben Verzeichnis liegen. Sehr praktisch wenn man verschiedene Galerien für verschiedene Benutzergruppen einrichten möchte.
Carlos Brasil • http://www.kwjr.de

Carlos Brasil

Wichtig, nicht vergessen das Modul zu aktivieren  :BD:

_icke_

Hi,

Danke erstmal.

Ich habe mal die DB überflogen und einige Einträge gefunden die aber auf die Coppermine verweisen. Z.B. ist den Tabellen: categories, hit_stats und vote_stats. Die wollte ich eigentlich mit rüber retten.

Werden diese Einträge bei der Installation geändert?

icke

Carlos Brasil

Zitat von: _icke_ am 01 August 2007, 14:34:36
Ich habe mal die DB überflogen und einige Einträge gefunden die aber auf die Coppermine verweisen. Z.B. ist den Tabellen: categories, hit_stats und vote_stats. Die wollte ich eigentlich mit rüber retten.

Werden diese Einträge bei der Installation geändert?

icke

Ja, diese musst du wenn du sie überschreiben lässt erst sichern und dann von Hand mit zum Beispiel PHP My Admin wieder einfügen. Bzw. überschreiben klappt nicht, Coppermine gibt eine Fehlermeldung aus.
Am besten du
- sicherst die Datenbank,
- löscht alle Einträge betreffs Coppermine aus der Datenbank mit PHP My Admin,
- benennst den Ordner coppermine in z.B. Galerie um
- dann installierst du mit dem selben Prefix wie die gesicherte DB Coppermine neu
- spielst anschliessend das Backup der Datenbank zurück (nur die Daten)
- Fertig
und du hast alle Daten der Copperminegalerie nun in der Galerie.

_icke_

_icke_

Hallo,

wollte nur kurz von meinem Umstellungsversuch vom commermine zum Gallery Modulordner berichten.

- neuestes Update der coppermine einspielen gem. der Anleitung
- alles Local sichern (Modulordner, Datenbank besser 2 mal)
- Modul coppermine deaktivieren
- Modulordner coppermine in Gallery umbenennen (auf dem Server)
- Datenbanktabellen der Gallery vom Server löschen
- gespeicherte DB Tabellen der Gallery öffnen und alle Eintäge von coppermine durch Gallery ersetzen, speichern
- DB Tabellen wieder auf den Server importieren
- Modulordner Gallery aktivieren/ Blöcke aktivieren
- einmal das Update zur Kontrolle ausführen
- ggf. Menüeinträge, Links in Beiträgen etc. anpassen, geht am besten wenn die betreffenden DB tabellen gesichert werden anschl. vom Server löschen, Eintäge ändern/ersetzen und wieder importieren

Fertig.

Vielleicht steht mal jemand vor dem gleichen Problem und diese Anleitung hilft.

Vorteil der vielen Mühen ist, das alles erhalten bliebt wie Statistik, Bewertungen und Kommentare. Ich hab ca 4500 Bilder in der Gallery und es ging Problemlos.

Viele Grüße

Marc