Benutzername ändern

Begonnen von Manuel, 31 Juli 2007, 20:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manuel

Huhu zusammen,

ich hab hier schon im Forum gelesen, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist, den Benutzername zu ändern.

Man müsste den wohl in der ganzen Datenbank ändern.

Nun hatte ich vor paar einigen Wochen mal Andi geschrieben und er meinte, dass er so nen Tool gebaut hat.

Schwirrt hier sowas schon rum? Gefunden hab ich nämlich nichts.

@ Andi: Ist auch an dich gerichtet ;) Wenn du sowas mal gebastelt hattest, könntest du uns das ja geben oder? Weil mein Name wurde hier ja auch schon mal geändert  :)

Gruß, Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

reddragon

Je nachdem, wie viel der Benutzer gemacht hat, würde ich ev. in erwägung ziehen, die komplette DB nach dem Namen zu durchsuchen. Dann hast du ev. 10-15 Einträge, die sich eben von Hand ändern lassen.

Ich habe so ein Spielchen schon 2 mal gemacht, und beide male hat es wunderbar funktioniert.



Problematisch wird es, wenn du aus 2 Benutzern einen machen möchtest, und dann den anderen löschen willst.

Coppermine übernimmt die Benutzer ID für die Links, und hat auch den Namen,  um diesen Anzuzeigen. Da müsste man dann beides ändern, und das wird schon kompliziert.......

Manuel

Ich würd das auch in der Datenbank manuell ändern.

Mir gehts eigentlich nur um folgendes: Ich hatte mir zu Anfang (warum auch immer) den Nick Webmaster ausgesucht und im Forum kommt das irgendwie voll spießig, wenn ich da als Webmaster schreibe.

Deshalb wollte ich meinen Nick geändert haben. Wenn ich jetzt aber in die DB gehe, dann kann ich ja bestimmt nicht alles wo "Webmaster" steht umändern oder? Vielleicht steht der Name ja noch mit was anderem, wie Rechte und so, im Zusammenhang...

Und ich will mir die Seite nicht wirklich zerschießen :-(
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

Andi

#3
Hi :)

ja, das script funktioniert und ich wollte es eigentlich schon vor längerer Zeit in die Downloads stellen.

Ich packe es mal anbei...

Einfach ins mx-root kopieren, als Superadmin einloggen und dann aufrufen.
Datenbank vorher sichern!!


PS, vergessen....

Wenn ihr die Coppermine, das mxBoard oder das SMF-Forum einsetzt und diese nicht im Standard-Modulordner liegen, dann müsst ihr etwas weiter unten im Script den Modulnamen entsprechend anpassen.

z.B.
    // SMF
    $modname = 'Forum';
schön´s Grüssle, Andi

Manuel

Huhu Andi,

danke für die Datei, allerdings kommt bei mir immer ne Fehlermeldung beim entpacken.

Steht immer was von: Unexpected end of archive.

Könntest du mir das vielleicht nochmal in ner PN schicken?

Wäre super. Manu :)
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

tuningcar

Danke Andi  :thumbup:

Dein Script funktioniert Super , hatte in meiner DB über 4000 Änderungen .

Und was ich bis jetzt gesehen habe ohne irgendwelche Fehler  ;)

ZitatKönntest du mir das vielleicht nochmal in ner PN schicken?

@ Manuel habe es dir per Email geschickt  ;)

Manuel

@ tuningcar

Danke hab deine Mail erhalten. Läuft alles tadellos. Super Script. Thx Andi :)

Ach ja und deine Tuningseite hat echt nen schickes Design, gefällt mir voll gut!

Gruß, Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

Ersin

Hi Andi..

ich habe auch das gleiche Problem,bei mir lässt sich die Datei auch nicht öffnen:"Unexpected end of archive"..

könntest du es mir bitte über pm schicken?

Danke im Voraus

Andi

schön´s Grüssle, Andi