[Solved] Zu Hülf ! :-) Bitte helft mir bei der Themegestaltung !

Begonnen von breakdancer, 16 Juli 2007, 16:27:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breakdancer

Hallo zusammen,

normalerweise sagt man von mir, ich sei schon ein bisschen kreativ.

Normalerweise.

Seit drei Tagen versuche ich nun schon auf meiner neuen Webseite das Theme "Green-Portal" umzugestalten und stoße an meine Grenzen. Ich kriege es einfach nicht hin, bin mit nix zufrieden und eine einigermaßen professionelle Ausgestaltung ist mir auch noch nicht gelungen... Ich habe keine Ahnung, was mit mir los ist.

Schaut euch die Seite nur erstmal an. Bitte erschreckt nicht, ich bin immer noch mitten im Umgestalten.

Es geht um die Vorstellung meines Reitstalles. Durch das neue HTML-Content-Modul schien alles so einfach - und dann scheitere ich an diesem blöden Design.

Also: vorgestellt wird der Reitstall "Gestüt Falkenhorst" in Helferskirchen. Die Thematisierung soll naturnah sein, dass heisst in grünen, freundlichen Tönen, wobei mir die Originalfarben im Theme zu dunkel waren. So soll quasi die herrliche Natur unserer Landschaft wiedergespiegelt werden.

Und nun ?

Ich quatsch net länger: schaut euch den Mist, den ich momentan verbocke doch einfach mal an: http://pferdeland.pf.funpic.de

Bitte helft mir mal einfach bei den Ideen. Welche Farben würdet ihr wohin tun ? Welche Hintergrundbilder - falls überhaupt - für die einzelnen Bereiche nehmen (Centerblock, Linker und Rechter Block, Hintergrund) ? Hab ja die Hintergründe schon eingerichtet, aber es sieht furchtbar unprofessionell aus.

Dazu habe ich schon diverse Internetlektüre über Farbschemata im Netz durchgelesen, was Todsünden sind usw...

Wie würdet ihr das Thema umsetzen ? Bitte helft !  ;)

Liebe Grüße

Markus


SvenW

schaut aus wie auf dem rummel :o  :BD:

welche altersklasse soll den durch den internetauftritt angesprochen werden?

du hast da schon so viel geändert, da kannst gleich ein eigenes theme entwerfen!? *fg*


gruss

black

breakdancer

*lach* Bist Du sicher dass Du auf den richtigen Link geklickt hast ?  :smile:

Aber mal im Ernst: Angesprochen werden sollen natürlich alle Altersklassen. Vor allem natürlich zwei Gruppen:

a) Kiddies - denen die Seite sooo gut gefällt, dass sie gleich bei Papa und Mama am Rockzipfel hängen und bei uns reiten gehen wollen...

b) Die Eltern natürlich die sich selbst davon überzeugen wollen bzw. durch Zufall auf unsere Webseite geraten.

Also eine gute Mischung aus Seriösität und Funfaktor... Die Seriösität kommt nachher mit der Vorstellung des Stalls in Textform...  ;)

Liebe Grüße

Markus

m-t

@breakdancer

sorry, aber ich seh das ein bischen wie b&w...

die textfarbe von Sattelkammer betreten und Optimiert für für eine Auflösung...  :red:

das passt nicht. der hintergrundrasen eigentlich genausowenig.

optimiert für xxx klappt schonmal nicht weil dein hintergrundbild (mx-green_portal/images/logo.jpg) 789px breit ist. ich hab 1024x768 aber ich muß um den kompletten inhalt zu sehen bestimmt noch 3 zentimeter seitlich scrollen.

dann der blau-türkis und gelbe hintergrund bei den blöcken  :puzzled:

ganz unten -> Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

das fettgeschriebene kann ich nicht lesen.

ZitatWie würdet ihr das Thema umsetzen ?

mx-rainbow :-)

und farblich etwa so wie bei http://www.pferde.de/

breakdancer

Zitat von: m-t am 16 Juli 2007, 20:18:18
ganz unten -> Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

das fettgeschriebene kann ich nicht lesen.


Öhem,

da is überhaupt nix fett geschrieben *lach*


Hi m-t !

Genau das was ich hören wollte. Wenn man mal so Kritik und Feedback wie das von euch beiden bekommt, macht es wieder richtig Spass, sich was Besseres auszudenken.  :thumbup:

Also dann wird es Mx-Rainbow, Punkt. Hatte ich sowieso in´s Auge gefasst, aber meine Freundin rebellierte, weil sie Angst hatte, es würde nur eine Kopie unserer Kirmesseite werden...

Na die wird Augen machen... :-)

Liebe Grüße und nochmal nen Dank an euch beide !

Markus


SvenW

Hallo Markus,

ich bastel seid geraumer Zeit an einem Theme für die Diakonie. Die Headergrafik fliesst ein bisschen in eine zusätzliche Navigationsleiste die unter der oberen Headergrafik liegt ein.

Zusätzliche Navigationsleiste? Die Leiste wo beim Rainbow die Navigationsbuttons drinne sind.

Hier könnte man für dein Vorhaben Beispielsweise einen Sattel der auf einem Zaun liegt verbauen.
Hier würde ich dann den Steigbügel in die Navigationsleiste einfliessen lassen. Voraussetzung wäre hier ein gutes freigestelltes Bild vom Sattel.

Da ich dass Teil komplett in css entworfen habe funktioniert das Theme aber noch nicht ganz. Wenn das neue Theme von Henne auf den Markt kommt... bekomme ich das bestimmt aber auch noch hinne. :BD:

Wenn du ein gescheites Bild besorgen kannst, können wir das gern mal antesten.


Gruss

...


SvenW

gerade noch etwas entdeckt...

http://www.pragmamx.org/Downloads-cid-75-min-20.html

hier könnte man so ein freigestelltes bild auch gut verbauen?

den zaun von links an und den sattel oder ähnliches dann rechts?

breakdancer

Hi !

Was für eine coole Idee ! Ja, das mit dem Sattel auf dem Zaun würde natürlich irrsinnig was her machen - vorrausgesetzt man hat einigermaßen Ahnung von Bildbearbeitung... :-)

Hab mir also erstmal das Theme von Deinem Link runtergeladen, hab aber noch keine Idee, wie Du das meinst, wo da der Zaun und wo der Sattel hinkommen soll... Mal schaun.

Heute Nachmittag werde ich mal meinen Sattel schön putzen, auf unsere Anbindestange hängen und dann ein paar Fotos davon machen - ich kann schon die Gesichter von meinen Leuten im Stall sehen *g* - und mal ein bissl mit meinem Grafik-Bearbeitungsprogramm daran rumbasteln. Als Zaun kann man ja eines der vielen copyrightfreien Bilder aus dem Internet nehmen... Muss ich auch mal was suchen. Oder meinst Du allein die Navigationsleiste als "Zaun" ?

Was die Bildbearbeitung angeht: Genau das ist ja so ein bissl mein Schwachpunkt. Das Freistellen eines Objekts hab ich noch nicht gemacht, ich kann das Objekt aber rausstellen, dass der Rest des Bildes transparent wird, das trau ich mir zu.... Nur alles Andere wird schwierig, weil ich künstlerisch einfach zu sehr Legastheniker bin... Wenn Du mich da unterstützen würdest....

Na dann bin ich mal auf Dein Theme gespannt, wenn es denn irgendwann fertig ist...

Bis dahin bedanke ich mich schonmal für Deine tollen Vorschläge und meld mich später, wenn ich was an Bilder gemacht habe. Am Besten per PM, denke ich, dann müssen wir damit das Forum net zuschmeissen... :-)

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Also Leute,

ich hänge schon wieder in einer Sackgasse...

Hab ein tolles Bild gefunden (siehe Anhang) und schaff es auch, es über Photoshop freizustellen. Frage ist nur: was dann ? Wie muss ich das freigestellte Bild abspeichern ? Es ist ja doch wieder Rechteckig. Ich kann ja nicht nur das ausgeschnittene Teil selber abspeichern... Reicht auch Transparenz ? Das Pic ist ja aufgrund des komplett weissen Hintergrundes sehr einfach zu bearbeiten.

Ich glaube, ich fühle mich vollkommen überfordert... Hab jetzt erstmal zwei Stunden damit zugebracht, mich im Internet über das Freistellen zu informieren und krieg das trotzdem net auf die Reihe...

Soviel zur aktuellen Lage hier... Ich denke mal, das eigene Erstellen eines Themes ist für mich dann doch noch zu happig... Keine Ahnung... Soll ja schon schick aussehen, die Seite...

Es ist zum Mäusemelken.

Liebe Grüße

Markus


breakdancer

Sorry,

hier ist der Anhang noch...

Das Bild ist von der Firma Pfiff und ich darf es gerne für meine Zwecke verwenden, hab mich da per e-Mail rückversichert.

Liebe Grüße

Markus

siggi

1. Bild freistellen : http://www.psdtuts.de/photoshop-Tutorials-tutorials_anzeigen-97-objekt+oder+bild+freistellen.html

2. Neues Bild mit den Angaben über Breite und Höhe deines "freigestellten Objektes" öffnen (transparent wählen)

3. Objekt markieren und kopieren (rechtsklick ?) und in 'Neues Bild' zentriert einfügen.

4. Als .gif oder .png  das neue Bild speichern

:crazy:
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

breakdancer

Hi zusammen,

nachdem ich jetzt mehrmals vergeblich versucht habe, das Bild mit dem Sattel freizustellen, habe ich das ganze aufgrund fehlendem künstlerischen Talentes aufgegeben...

Trotzdem bräuchte ich jetzt dann nochmal eure Hilfe...

Habe mich für eine andere Variante entschieden... Und zwar soll der Kopfbereich der neuen Seite hier: http.//pferdeland.pf.funpic.de genau so aussehen wie der Kopfbereich der HTML - Seite hier: http://www.falkenhorst-helferskirchen.de. Das heisst von links nach rechts zuerst das Wappen, dann das Banner dann das Bild der töltenden Pferde. Und untendrunter soll der Slogan kommen (Pensionsstall - Reitunterricht - usw...). Dafür ändere ich das Banner derzeit noch ab und mache es tranparent. Das Login - Feld fliegt raus.

Kann mir da jemand bei der Erstellung der Tabellen im oberen Teil mal helfen ? Ich krieg das nicht hin, und bekomme dauernd falsche Formatierungen. Das heisst, die Logos zerschiessen die Seitenbreite total, stehen in unregelmäßigen Abständen usw... Und das obwohl ich die Tabellenspalten gleichmäßig breit gesetzt habe... Hab jetzt alles wieder in den Originalzustand versetzt und fange nochmal von vorne an.

Was genau muss ich ändern ?

Für eure Antworten jetzt schon herzlichen Dank !

Gruss

Markus

breakdancer

Hi,

hab´s jetzt einigermaßen hinbekommen. Sieht zwar immer noch aus wie Hund, aber es ist in etwa das Ergebnis, das ich auch wollte.

Nur komischerweise zerreisst es mir immer noch auf der "Home" das Seitenformat, während es auf den anderen Seiten (z. B. News, Gästebuch) recht ordentlich ausschaut... Woran liegt das denn ?

Bleiben noch ein paar Fragen:

1) Ich hätte gerne den Balken vom Theme oben natürlich gerne über die kompletten 1024 px, wie die restliche Seite ja auch ist... Wo ändere ich das ?

2) Zwischen dem bereits erwähnten Balken ganz oben und dem Beginn der Grafiken hätte ich gerne eine Leerzeile. Wie einfügen ?

3) Die ovale Grafik ganz links soll per Zeilenschaltung noch eine Reihe tiefer, damit sie nicht "höher" sitzt, wie die anderen Grafiken...

4) Zwischen den Grafiken und dem Seitenmotto ist etwas zu viel Platz. Wie kann ich das Seitenmotto quasi eine Zeile höher ziehen ?

5) Die Seitenbreite beträgt 1024 px. Die Grafik aus dem Bild von unserem Stall, die ihr oben als "homephoto.jpg" seht, hat eine Breite von genau 1024 px. Dennoch steht die Seite, wenn ich sie in der 1024 x 768er Auflösung betrachte, einen Zentimeter über und ich muss scrollen. Was mache ich denn falsch?

Ich weiss, ich stelle wieder viele Fragen. Bin trotzdem ein bissl stolz, dass ich den Seitenkopf als HTML-Versager noch einigermaßen hinbekommen habe. Könnt ihr mir bitte helfen, dass die Seite bald einigermaßen anständig ausschaut ?

Anbei meine aktuelle theme.html. Bitte prüft und korrigiert sie doch einmal.

Liebe Grüße

Markus

siggi

#14
also deine theme.html  steckt voller Fehler. 
Nur um ein paar zu nennen :

fehlende oder falsch positionierte Tags, Table-Konstrukte ohne definierte <td> - Tags ,
break-Tags in einer Table-Struktur ausserhalb eines <td>-Tags, fehlende oder falsch positionierte
Schliesstags...etc  :puzzled:

Mal im Ernst, so wird das nix. Entweder beschäftigst du dich ausführlicher mit der
Materie HTML oder du lässt es dir von jemanden schreiben, der was davon versteht.

Mein Tipp für dich : http://www.selfhtml.org

mfg Siggi

PS: In den vielen Foren klären sich zwar so manche Ungereimtheiten, aber sie ersetzen nicht
      das "Erlernen" von HTML/PHP. Da ist das Internet doch ein wunderbares Medium. Tutorials gibt
      es wie Sand am Meer...
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

breakdancer

Hey Siggi,

dann mal vielen Dank für Deine offene und ehrliche Meinung...

Ich geb auch offen zu, bislang habe ich das HTML und PHP-Büffeln ein wenig vor mir hergeschoben.

Was mir zur Lösung des Problems gerade eingefallen ist, ist dass es sich ja um ein HTML Dokument handelt... und was schlummert auf meinem Rechner ? Frontpage !

Werde es also jetzt damit einmal probieren - aber der Kelch vom HTML-Lernen geht wohl nicht an mir vorbei...

Liebe Grüße

Markus

siggi

Frontpage ?  :puzzled: Na dann muss ich dir wohl noch einen guten Rat geben :

Wenn du HTML wirklich lernen willst, dann Finger weg von den WYSIWYG-Editoren wie Frontpage
und Co.  Diese Programme erleichtern dir zwar augenscheinlich die Arbeit, aber tragen zum
"Erlernen" und "Verstehen" der Zusammenhänge und der Syntaxe nicht wesentlich bei. Und
außerdem produzieren sie viel "Code-Müll", was die Seite nicht unbedingt schneller macht.

Mein Tipp: Benutze einen einfachen HTML-Editor ohne viel Schnick-Schnack. Dann wirst du
gefordert und genau das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.  :thumbup:
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.