Komisches Problem beim Avatar

Begonnen von Cihan2288, 05 Juli 2007, 02:03:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cihan2288

Hallo,

ich habe mit der Suchfunktion nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden.

Ich habe folgendes Problem, undzwar wenn ich ein Avatar hochlade, dann bekommt es automatisch die Rechte 600, obwohl der Ordner, in dem die Avatare hochgeladen werden die Rechte 777 hat.

Wenn ich mit dem FTP Programm die Rechte der Avatare einzeln auf 777 (Lesbar für alle) mache, dann wird das Avatar auch im Userprofil angezeigt.

Meine Frage ist, wie ich das hinkriegen kann, dass von User hochgeladene Avatare automatisch die Rechte 755 bzw 777 zugewiesen bekommen, damit sie für die Öffentlichkeit "lesbar" sind und somit im Userprofil dargestellt werden.

Naja auf meiner Testseite hats geklappt aber dann bei der 2. Installation auf der Hauptseite nicht mehr.

Komischhhhhhhhhh  :gruebel:

Grüße

Cihan

Cihan2288

jubilee

ZitatNaja auf meiner Testseite hats geklappt aber dann bei der 2. Installation auf der Hauptseite nicht mehr.

Das ist dann wohl eine konfiguration des PHP-Prozesses, der ja die Dateien entgegennimmt und auf die Platte packt.
Hier müsste man Codetechnisch dafür sorgen, das die Dateien einen anderen chmod bekommen.
Du verwendest das neueste Avatar-Upload-Modul ?

Cihan2288

Ja, das was im Downloadbereich ist

Cihan2288

Die Avatare werden angezeigt, wenn ich die rechte der einzelnen avatare auf "lesbar für alle" mache.

Übrigens auf der Testseite habe ich PHP4 und auf der 2. PHP5

MFG

BowlingX

Hi,
die hochgeladedenen Avatare werden eigentlich automatisch mit den richtigen Schreibrechten versehen, ich schau mir das nach meinem Urlaub (naechste Woche) nochmal an!
David
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Cihan2288

Ohoooo nächste Woche   :)

Naja, mir ist auch klar, dass die Rechte eigentlich automatisch gesetzt werden müssen, wird es aber nicht :D.

Sonst jemand ne Ahnung, woran es liegen könnte ?  :cul:

Cihan2288

In welcher Datei ist es den der Code verankert, wo drin steht welchen CHMOD die Avatare zugewiesen bekommen ?

jubilee

Ist bei Dir der SafeMode eingeschaltet ?

Cihan2288

Neee, so wie es aussieht nicht.

safe_mode   Off   Off
safe_mode_exec_dir   no value   no value
safe_mode_gid   Off   Off
safe_mode_include_dir   no value   no value

Cihan2288

Frag mich wann Jubilee wieder on ist, Andi wär auch nicht schlecht  :gruebel:

Future

Wollte mich eigentlich zurück halten, aber das ist mir irgendwie dann doch zu viel.

Hast du sie noch alle ?

Ist doch wohl egal wann Jubilee oder Andi wieder online sind, oder ?

Wenn die beiden On sind und dir helfen können werden sie das tun. Wobei, so wie du dich hier aufführst, weiss ich echt nicht ob die beiden noch Lust haben dir zu helfen.

Langsam finde ich, sollte man dir gar nicht mehr helfen ... bei der show die du hier abziehst (Ich erinnere dich an die zahlen reichen PMs die du mir und wahrscheinlich auch anderen geschickt hast).

Kannst du nicht einfach mal 1 - 2 Tage warten ? ISt das so schwer ?

Sorry, aber das konnte ich jetzt nicht mehr zurückhalten.

In diesem Sinne schönen abend noch.

Ich glaub ich spinne ....

Hier mal deine Zeitabstände:
Frage: Heute um 02:03:12
Frage wann denn "endlich" mal ne Antwort kommt: Heute um 10:23:22

Antwort wegen SafeMode: Heute um 17:25:28
Erneutes Drängeln: Heute um 22:11:23

2 mal Drängeln an nur 1(!!!) Tag.

Cihan2288

Ich denke schon, dass ich sie noch alle hab.

Wie schauts bei dir aus, so wie du dich hier aufführst anscheinend nicht   :thumbup::

Komischerweise kommt von dir nur Gemeckere.

Weiss nicht, hast du vielleicht n' besonderes Problem ?

Cihan2288

Hab mein Hoster gefragt woran es liegen könnte und eben folgendes vom Hoster erhalten:

Sehr geehrter Herr ---,

die Upload-Funktion hat nichts mit dem safe_mode zutun (dieser ist auch bereits deaktiviert).
Haben Sie alle übergeordneten Verzeichnisse Ihres Avatar-Ordner mit ausreichend Rechten versehen (CHMOD777)?
Hat Ihr Scipt einen CHMOD-Befehl, der nach dem upload ausgeführt wird. (Eventuell mein Problem)

Ist das System ein Forum z.B. ein phpBB, SMF, woltlab oder ein eigenes Script?

MFG

jogi24

hi

bei mir sieht es so aus:
und auch bei allen anderen wo das modul installiert wurde.

ordner:

images 755
forum  755
member_avatar  777
temp  777

pix im ordner member_avatar  644

;)

Cihan2288

Neee Jogi, funktioniert auch nicht.

Jedes Avatar was hochgeladen wird erhält automatisch die Rechte 600 zugewiesen.

Kann mir denn niemand sagen, in welcher Datei bestimmt wird welche Rechte die Avatare bekommen ?

LG

JoergK

Mittels der Suchfunktion in Deinem Script-Editor sollte es kein Problem sein, die Zeile
@chmod("$targetdir/$filename", 0644);
zu finden.

Demzufolge werden die Berechtigung für die hochgeladenen Bilder auf 644 gesetzt.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Cihan2288

Nee, ist schon auf 644 gesetzt, und 777 bringt auch nichts, liegt also nicht daran.

MFG

Cihan2288

Und der Hoster hat auch keine Ahnung woran es leigen könnte.

Gibt es beim Avatar deinstallierungsmodus ?

Cihan2288

Sagt das was ?

Ich will das mein Server die Benutzer-Rechte automatisch setzt

Generell kann nur der Besitzer einer Datei oder Root (Super-Administrator) die Benutzer-Rechte mit dem UNIX-Befehl chmod verändern. Die meisten FTP-Programme bieten eine Möglichkeit, dieses ohne weitergehende  UNIX-Kenntnisse zu bestimmen.

Viele Pragma-Scripte bestimmen die Benutzerechte automatisch. Nur kann es auch hier vorkommen, dass der Inhaber des Servers die Benutzerrechte nicht verwalten darf. In dem Fall bleibt nur das manuelle Ändern der Rechte mit Hilfe des FTP-Programmes.

In der Regel ist aber nicht der Apache der Besitzer der Datei, sondern der FTP-User (der die Datei hoch lädt).

aktualisiert am: Mittwoch, 30. Mai 2007
Texter: derluecke