inhalte auf verschiedenen pragma seiten anzeigen

Begonnen von ddralle, 30 Juni 2007, 18:06:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ddralle

hallo,
ich habe mehrere pragma projekte am laufen die untereinander teilweise sich ergänzen sollen.

als beispiel hab ich die feuerwehr-enzen.de seite und möchte auf der enzen.de seite teile vom inhalt der feuerwehr seite dort anzeigen.

des weiteren hab ich beispiels auch mehrere feuerwehr seiten die dann auch wieder den inhalt auf einen teil einer grossen feuerwehr seite wieder geben sollen es geht rein nur um die inhalts module mehr nicht.

ist sowas möglich?

StegRene

Du kannst doch die Inhalte von einer Seite auf die andre per RSS ausgeben.........
Nur so eine Idee ;)

Ansonsten müsstest beiden PRAGMA wohl die selbe Datenbank zuweisen, jedenfalls die Content-Tabelle.

comedi

Hallo,

wenn ich dich nicht falsch verstanden habe. Sind das nur einige Inhaltsseiten. Das köönnte man z. B. auch mit einem eigenen html-Block machen.

Gruß
Michael
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

ddralle

hallo,
rss feeds kene ich und das nutze ich bereits funktoniert sehr gut.
bei diesen ist aber das problem das nur die überschriften erwähnt werden und beim
klicken auf einen link öffnet sich die eigentliche seite wo der inhalt liegt in einem neuen fenster.

ich möchte z.b. aus dem inhalsmanager konaktdaten adressen und so bekannt geben dienstpläne die dann auf der anderen seite im normalenen content angezeigt werden sollen.

links quasi einen block festlegen:

zum thema feuerwehr:
-Dienstplan
-Mitglieder
-Kontakt


xerraxde

Hallo,
ich kann von komplett identischen Inhalt auf zwei verschiedenen Domains nur abraten. Dies kann zum Ausschluss bei Google führen.
Suche einfach mal nach "google double content".
Greetz XerraX  :thumbup:

ddralle

hm. das ist ja nicht direkt richtig es soll ja nicht eine komplette internet seite duplziert werden nur ein teil davon und es geht ja nur dadrum das man die andere seite einfacher pflegen kann da es ja exakt die gleichen adressen sind und der dienstplan ist ja auch nicht anders... oder muss ich mir für unseren ortsbrandmeister eine neue telefonnummer und straße ausdenken das google den inhalt versteht?!

es muss doch eine möglichkeit geben


xerraxde

Sorry wenn ich mich hier nochmal einschalte. Aber es haben schon einzelne Texte für den Ausschluss gereicht. Google sieht das nämlich als Diebstahl an. Die Seite auf dem der Inhalt zuerst im Index aufgenommen wurde darf bleiben, die andere muss gehen. Da bei Google alles maschinell abläuft wird keiner prüfen ob es beides deine Seiten sind oder nicht.
Es ist also ein Spiel mit Risiko. Viel Glück  :thumbup:

ddralle

vielen dank erstmal für deine guten tipps ;)

ich werds drauf ankommen lassen gibt ja auch andere suchmaschinen ;)

m-t

Zitat von: xerraxde am 11 Juli 2007, 01:45:08
Aber es haben schon einzelne Texte für den Ausschluss gereicht. Google sieht das nämlich als Diebstahl an.

Ich denk mal ganz so einfach ist das nicht :-)

Such doch mal nach:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Suspendisse et velit vel leo tincidunt volutpat. Vivamus elementum, enim quis tincidunt feugiat, metus augue tincidunt tellus, ornare tempus nibh neque ut turpis. Integer non erat. Praesent tortor.

das gleiche mit wikipedia, dürfte ja keiner mehr deren texte in eigenen seiten einbauen...

StegRene

@m-t: Absolut korrekt. Aber die gute Tante Google versteht glaub eh keiner mehr.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass beide Seiten auf dem selben Server liegen, also die selbe IP haben, daher sollte das kein Problem mit Google darstellen.

anauko

@ddralle
Es geht doch nur um Weitergabe von Informationen auf verschiedenen Seiten. Also ich würde das was weiter gegeben soll als Html-Seite erstellen und dann als Modul auf der Hauptseite anzeigen lassen. Auf den anderen PMX-Seiten dann diesen Inhalt auch über ein Modul via Iframe aufrufen.
Schaust Du hier:
http://www.pragmamx.org/mxwissen-cid-14.html (Inhalte im Iframe)
und
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-22135.html (Static Content Modul)
Liebe Grüsse

ddralle

@anauko

der ansatz ist schon richtig den du gemacht hast aber leider ist es nicht ganz das wonach ich gesucht habe.

ich hab den teil der seite mal eingebunden.
vielleicht ist es anhand eines beispieles einfacher zu erklären.
schaut euch mal diesen link an:
http://www.enzen.de/modules.php?name=feuerwehr

ich hab jetzt einfach mal die kontaktseite genommen von der feuerwehr seite

diese sieht im orginal so aus...
http://www.feuerwehr-enzen.de/Content-pa-showpage-pid-10.html

ich brauche aber tatsächlich nur den text bereich quasi nur die adressen.
also den mittleren block mehr nicht

der rest des hinhaltes soll ausgeschaltet werden.

ist das sowas aussergewöhnliches???

StegRene

Nun, dann bliebe nur ein Weg:

Beim Aufbau der Seite_A den gewünschten Inhalt in ein Textfile (oder XML) schreiben, und diesen Inhalt dann mit der Seite_B auslesen und darstellen.

Wie das umzusetzen ist --> einen Programmierer fragen ;)

Fakt ist jedenfalls, dass immer bei Aufruf der Seite_A das Textfile aktualisiert wird, und somit auf Seite_B immer die passenden Daten ausgegeben werden. Wenn man das Textfile dann gleich als HTML anlegt, kann man es sicher per IFRAME in das oben genannte Contentmodul einbinden.......


anauko

@ddralle
Im Grunde doch einfach. Mit meinem bescheidenen Wissen noch mal ein Versuch zu erlären wie ich es für mich gelöst habe.
Also im Rootverzeichnis von meiner Pragma Installation einen Order erstellt (z.B.html,ablage oder so) dann mittels Html-Editor (Kompozer) die entsprechende Seite erstellt. In Deinem Fall wäre es die Kontaktseite. Dann nach dem Vorbild aus MxWissen ein eigenes Modul erstellt, also hier dann mit Namen Kontakt, dass dann die Kontaktseite via Iframe aufruft. Da ja in dem Fall in dem Modul die Adresse zur Kontaktseite  drinne ist (Beispiel: http://www. deine domain.de/das Verzeichnis/ kontakt.html) kannst Du dieses Modul "Kontakt" in jeder anderen Pragmaseite einsetzen da die Html-Seite mittels Iframe angezeigt wird. Bei Änderungen brauchst du ja nur die Html-Seite ändern mehr nicht. Vielleicht gibt es ja eine Professionellere Lösung via Php, mit auslesen von Inhalt oder so. :puzzled: Aber für mich war das die einfachste Lösung. Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.  :red:
Liebe Güsse aus Bremen

ddralle

jau das wäre eine idee! danke dafür
ich werd es mal ausprobieren!  :thumbup:

anauko

Hai drralle
Auf meiner Seite gibt es eine Info über unseren Hund. Da habe ich es genauso gelöst. Und nun kann ich diese Modul"Coffie" in jeder anderen Pragmainstallation einbauen. Habe es auf meiner Testinstallation ausprobiert und es funzt. Modul Coffie, Info wird angezeigt obwohl der Inhalt auf meiner Domain liegt.
Liebe Grüsse