Zusatzfunktionen für gesammelte Userpunkte

Begonnen von Beinhart, 16 Juni 2007, 13:24:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beinhart

Das Thema wurde ja hier anscheinend schon leidig diskutiert (habe ein paar Threads gefunden, aber alle sind irgendwann eingeschlafen).

Meine konkrete Frage: Gibt es derzeitig irgendeine Möglichkeit, dass die User Punkte sammeln können und diese dann gegen Zusatzfunktionen, Geschenke oder was auch immer eintauschen können? Ich denke da beispielsweise daran, dass sie an Bonusaktionen teilnehmen, für die Ihnen das Team Punkte gutschreibt. Mit diesen Punkten gehen sie in eine spezielle Sektion in der eine Auflistung á la "Plüschkissen 500 Punkte, Teddybär 1000 Punkte" usw. ist.

Ist sowas derzeitig irgendwie möglich ohne großartig selber was programmieren zu müssen? Das wäre für mein geplantes Projekt leider ziemlich wichtig und es würde weh tun auf ein anderes CMS umsteigen zu müssen.

Ich danke im Voraus für die Antworten.

Oscar175

Zitat von: Beinhart am 16 Juni 2007, 13:24:05
Ich denke da beispielsweise daran, dass sie an Bonusaktionen teilnehmen, für die Ihnen das Team Punkte gutschreibt.

Hi,
dafür würde ich dir das NPoints Modul empfehlen, damit kannst du Usern Punkte geben und wieder abziehen.

Beinhart

Hi,

danke für die Antwort. Aber gegen irgendwas eintauschen können die User die Punkte dann nicht, oder? Könnte man ja zur Not manuell machen (User sagt "Dies und das will ich haben!" und dafür zieht ein Admin dann was von seinem Punktekonto ab), aber das ist sicher je nach Useranzahl sehr zeitaufwändig... Wenn es da noch irgendwas automatisiertes geben würde, dann wäre es nahezu perfekt!

Oscar175

Hi,
man kann einem User nur Punkte geben und abziehen. Wenn sich ein user etwas aussucht und du dann die Punkte per hand abziehen möchtest ist eigentlich nicht so schlimm. Im Admin Menü wählt man dann den User aus sag wie viel Minus Punkte und eine kurze Begründung das wars dann.
LG Benjamin

Beinhart

Hmm ja ist immerhin besser als gar nichts hehe... Ein Denkansatz wäre, dass man einen bestimmten Wochentag festlegt, an dem die Prämien bearbeitet werden und die Liste der gewünschten Artikel dann in einem Komplettdurchgang abklappert.

Okay klingt eigentlich gar nicht mal so arbeitsintensiv. Werde mich mal mit dem Mod befassen und es dann ggf. auf diese Weise lösen.

Vielen Dank. :BD:

StegRene

Es ist doch auch möglich, die Daten "Bonus = Punkteanzahl" in der DB zu speichern, in der Form:

Bonus ______ Punkteanzahl _______ bearbeitet (ja/nein)

und dann einmal in der Woche / im Monat einen Cronjob laufen zu lassen, wo die Punkte dann automatisch abzieht. Eine Funktion "Userpunkte = Userpunkte - Punkteanzahl" und "Setze bearbeitet auf Ja" kann eigentlich nicht so schwer zu schreiben sein, oder?

Oscar175

@ Rene

das kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit programmieren garnicht auskenne.
LG Benjamin

StegRene

#7
......... ich auch nicht  :cool:
War nur ein Denkansatz, JoergK wird das schon umsetzen  :red:

JoergK

#8
Zitat von: StegRene am 16 Juni 2007, 21:01:30
War nur ein Denkansatz, JoergK wird das schon umsetzen  :red:

:quest :quest
Öhm ... hab ich was verpasst?
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Beinhart

Also ich für meinen Teil habe von sowas auch absolut keine Ahnung, aber falls sich jemand dransetzen möchte, dann nur zu... ;)