Bestätigungsmail - GMX Briefkopf Analyser Spam

Begonnen von ernie, 15 Juni 2007, 19:35:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ernie

 :quest Hallo zusammen! Aktuell stuft der GMX Briefkopfanalyser eine Registrierungsmail aus dem PragmaMX System als SPAM ein... Andere Mailprogramme tun dies "noch" nicht... Gibt es irgendwelche Settings dazu?

Andi

Moin :)

liefert das Teil auch eine Begründung dazu?
schön´s Grüssle, Andi

m-t


ernie

Moin Andy,

leider erkennt man da nichts weiter - liegt an der Weboberfläche... der einzige Satz lautet: GMX erkennt einen "typischen Spam" im Header ...

jubilee

ZitatGMX erkennt einen "typischen Spam" im Header ...

Soso. Am Header der Mail erkennen die das. Mal was ganz neues....
Evt sollen wir mal checken, ob pragmamx irgenwo als bekannter Spam-Versender gelistet worden ist.
Ansonsten ist das m.M. nach vollkommen Schwachsinnig eine Spam-Mail am Header allein erkennen zu wollen.
Kein Wunder das bei vielen Usern vom GMX etc... die Mails nicht durchkommen ....

GerhardSt

Hallo, ich habe auch ein GMX-Konto und muss dazu sagen, die sperren eigentlich fast alle E-Mails ausser sie kommen von grösseren Firmen. Aber man bekommt dann wenigstens eine E-Mail "Sie haben x Nachrichten in Ihrem Spamordner". Wenn man den dann aufruft, und die E-Mails markiert und nachher auf "nicht als SPAM behandeln" auswählt, bekommt man diese dann auch immer ohne Probleme.
Ich finde GMX übertreibt es da ein wenig. Übrigens die erste E-Mail von hier landete bei mir auch im SPAM-Ordner.

Gerhard

Metal-Overdrive


JoergK

Zitat von: Andi am 16 Juni 2007, 09:38:17
liefert das Teil auch eine Begründung dazu?

Einen der Spamfilter bei GMX, den sog. Briefkopf-Analyzer, kann man bei GMX per Web-Frontend nur in 3 Stufen (niedrig, mittel, hoch) einstellen. Ein Ergebniss der Ausschlusskriterien bekommt man, wie ernie bereits schrieb, leider nicht. Laut der Hilfe zu diesem Filter basiert dieser auf dem bekannten (?) Spam-Assassin (http://www.spamassassin.org). Es gibt allerdings keinerlei Infos darüber, wie GMX den Filter konfiguriert hat bzw. wieviele "Punkte" bei welchen Einstellparametern (3 Stufen, s.o.) zu einer Spam-Deklaration führen.

Vielleicht hilft diese Info ja etwas weiter.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

StegRene

Existiert die eMail-Adresse des Versenders wirklich?

Manchmal ist es so, dass Mails im Spam landen, da man diese mit ADMIN@IRGENDWAS.XX versendet, diese eMail-Addy auf diesem Server aber gar nicht existiert.

Uns passiert es immer wieder, da wir in den Testphasen der Seiten die eMail-Addy "Projekt@unserefirma.endung" benutzen, und nicht eine eMail-Adresse des Servers und des Projektes selbst.

Also im Klartext: Die eMail-Adresse des Versenders existiert schon, aber auf einem anderen Server.

ernie

@ StegRene - nein liegt nicht daran. Habe den Test mit einer T-Online Adresse sowie aber auch eingerichteten Adressen meines Servers gemacht... Mein Verdacht ist in der Gestalt, dass man den Text der Mail nach einem Bestätigungslink analysiert.
Mir ist der Fehler nur aufgefallen, dass ich eine Gruppe unterrichtete - wir per GMX einen Account einrichteten und diese Gruppe sich auf meiner Webseite registrieren sollte. Alle Userregistrierungen seit der PragmaMX sind - wie Jubilee schreibt - nicht mit GMX Account... Ich teste dies mal mit Web.de...