Skybanner rechts erweitern

Begonnen von StegRene, 15 Juni 2007, 07:32:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StegRene

Hallo,

heut ist zwar noch nicht Samstag, aber ich steh wieder vor einem Problem:

Ich habe auf der Seite einen Skybanner rechts am Rand.
Er wird auch mit der Änderung des Templates nun angezeigt. Nun ist dieser aber recht kurz, es würde also locker noch ein zweiter darunter passen.

Natürlich könnte ich den Code direkt ins Template packen, aber das ist ja nicht wirklich zielführend.
Wie kann ich also die Datenbank und das Admin-Menü so erweitern, dass ich dort mehrere Banner (eigentlich zwei) untereinander anzeigen lassen kann?
Im Template müsste ich dann nur einen <br> einfügen und eine neue Variable für den neuen Banner..... denk ich mal.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

JoergK

Da ist schon etwas mehr, als nur ne Änderung in der theme.html notwendig, sofern man auch vermeiden möchte, dass zeitweise zwei mal der selbe Banner untereinander erscheint. Ich schau mir das nachher an und melde mich wieder.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

StegRene

Rotiert er die Banner selbsttätig?

JoergK

Zitat von: StegRene am 16 Juni 2007, 00:17:51
Ja, macht "er". Das "wie" kannste Dir in der /includes/mx_bannerfunctions.php angucken.  ;)

BTW: Die Info's, wie Du 2 Banner untereinander hinbekommst, so dass nicht zeitweise zweimal der selbe gleichzeitig angezeigt werden liefer ich noch, wird allerdings erst am Abend sein.
Gruß,
Jörg

luky

hi  :)

du hast doch {banner6} als skypaper, versuch doch mal einen anderen banner dadrunter zu legen
z.b {banner2} . dann hast du 2 banner untereinander die nicht gleich sind bzw hast dann 2 unterschiedliche banner

StegRene

Zitat von: JoergK am 16 Juni 2007, 16:24:17
Zitat von: StegRene am 16 Juni 2007, 00:17:51
Ja, macht "er". Das "wie" kannste Dir in der /includes/mx_bannerfunctions.php angucken.  ;)

BTW: Die Info's, wie Du 2 Banner untereinander hinbekommst, so dass nicht zeitweise zweimal der selbe gleichzeitig angezeigt werden liefer ich noch, wird allerdings erst am Abend sein.

Kein Thema, tu´Dir keinen Stress an, ich mach es auch ned ;)
Hm, mein PHP ist nicht so weit hin, Theorie ist gut, Praxis nen "Larchelschaas", wie man hier zu sagen pflegt ;)

Zitat von: luky am 16 Juni 2007, 17:08:01
hi  :)

du hast doch {banner6} als skypaper, versuch doch mal einen anderen banner dadrunter zu legen
z.b {banner2} . dann hast du 2 banner untereinander die nicht gleich sind bzw hast dann 2 unterschiedliche banner

Gute Idee, aber ich hab noch nicht kapiert, wie ich Banner2 dann auch einen bestimmten Sky zuweisen kann ?!?

luky

in der functions.php deines themes, ich denke du hast das mx-rainbow. ganz unten kannst du z.b welcher banner wo zuweisen.

StegRene

Zitat von: luky am 16 Juni 2007, 19:44:24
in der functions.php deines themes, ich denke du hast das mx-rainbow. ganz unten kannst du z.b welcher banner wo zuweisen.

Ja, das MX-Rainbow ;) .....sieht man glaub ich <lach>.
Ok, danke, ich schau mir das kurz an.

luky

wenn bei dir banner2 o.ä als header banner ist, dann schaltest du einfach headerbanner ein und schon müsste es gehen

StegRene

Prinzip verstanden.
Ich sitz nur grad im Garten und hab die FTP-Daten ned hier :( Aber der Tipp sollte gehen, ich versuch das heut abend.

Vielen Dank.

luky

kein thema, aber wenn du im garten sitzt dann würde ich dein laptop im wohnzimmer lassen lach

JoergK

Das Leben kann so einfach sein.  ;)

luky hat Recht :thumbup:, mit z.B. {Banner2}  (=Footer) funktioniert es auch im Einsatz als Seitenbanner.

Ergo Deinen Ansatz in der theme.html umsetzen
Zitat<td width="120" align="center" valign="top">{BANNER6}<br>{BANNER2}</td>

und dann in der Bannerverwaltung den Bannern für die "zweite Zeile" die Position "Footer" zuweisen.

Gruß,
Jörg

StegRene

Komische Sache:

Thema.html geändert, {Banner1} eingefügt, geht.

Sich gedacht, links brauche ich das Banner nie, also in Theme.html {Banner1} auf {Banner5} geändert, steht unter dem oberen Banner (Nr.6) auf einmal dies:

Zitat
-:_a4e8110ecce78d07e89b4ce7731c7c35_:-BANNER5}

:gruebel:

JoergK

Zitat von: StegRene am 17 Juni 2007, 08:14:18
Komische Sache:

Thema.html geändert, {Banner1} eingefügt, geht.

Sich gedacht, links brauche ich das Banner nie, also in Theme.html {Banner1} auf {Banner5} geändert, steht unter dem oberen Banner (Nr.6) auf einmal dies:

Zitat
-:_a4e8110ecce78d07e89b4ce7731c7c35_:-BANNER5}

:gruebel:

Das ist gar nicht komisch (merkwürdig) ... denn eine Deklaration für die Ersetzung von {BANNER5} existiert nicht.
Um eine neue Ersetzngsdeklaration für Banner einzubauen, sind nicht nur Änderungen am Theme (theme.html + functions.php) sondern auch am Modul Banner (index.php + lang-files) sowie an der Banneranministration (admin/modules/banners.php + admin/lang-files) notwendig.

Ich hatte gestern, bevor luky seinen Vorschlag mit der Nutzung von {BANNER2} schrieb, bereits diese Änderungen vorbereitet - allerdings mit {BANNER8}.  ;)

Hier die Änderungen im Einzelnen:

1. Änderungen am Theme
1.1 theme.html
aus
    <td width="120" align="center" valign="top">{BANNER6}</td>
machst Du
    <td width="120" align="center" valign="top">{BANNER6}[color=red]<br>{BANNER8}[/color]

1.2 functions.php
nach der Zeile ~77
    $part[] = array("{BANNER6}", mx_themebanner(6)); # rechter Banner
fügst Du diese Zeile ein
    $part[] = array("{BANNER8}", mx_themebanner(8)); # rechter Banner 2

Die weiteren Änderungen beschreib ich hier nur grob, da ein ausfühliches Aufzeigen den Beitrag unnötig in die Länge zieht. Stattdessen hänge ich die geänderten Dateien an den Beitrag an. Die Änderungen sind entsprechend kommentiert.  ;)

2. Änderungen am Modul Banner
2.1 index.php
Hier muß die switch-Anweisung um ein entsprechendes case erweitert werden.

2.2 die Sprachdateien
Hier muß, um der Mehrsprachgkeit und eines durchgängigen Codings willens, für die vorgenannte switch-Erweiterung eine neue Sprachkonstante deklariert werden.

3. Änderungen an der Banneradministration
3.1 admin/modules/banners.php
In dieser Datei sind insgesamt 5 Erweiterungen notwendig: 3 mal eine Erweiterung der switch-Anweisungen sowie 2 mal eine Erweiterung der select-Auswahllisten.

3.2 Änderung der Sprachdateien (admin/language/lang-*.php)
Hier ist ebenfalls eine neue Sprachkonstante einzufügen.

Da eine ZIP-Datei mit allen geänderten Dateien zu groß für nen Anhang ist, hab ich die Änderungen auf 3 ZIP-Dateien aufteilen müssen:

- banner_modul_mod.zip -> Änderungen am Modul Banner
- banner_admin_mod_teil1.zip -> Änderungen an der Banneradministration inkl. der deutschen Sprachdateien
- banner_admin_mod_teil2.zip -> Änderungen an den fremdsprachlichen Dateien für die Bannerdaministration
Gruß,
Jörg

StegRene

Oha.. naja, ich sag ja, mein PHP ist nicht so fliessend ;)  :red:

Aber vielen Dank! Ich werd das die nächsten Tage entsprechend umsetzen.