Textarea in mysql DB speichern / Text konvertieren

Begonnen von Alphaman, 08 Juni 2007, 22:59:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alphaman

Hi Leute,

ich bin gerade dabei ein exoops Module nach pragmamx umzuschrieben. Das Problem ist das ich auf paar Funktionen stosse die ich nicht in pragmamx kenne.

Es ist so das in meinem Admin Module eine Textarea gibt und diese in eine sql DB gespeichert wird. Ich hatte damals das schon versucht und da HTML Text in der textarea drinne steht wird dann nicht richtig abgespeichert. Daher gab es in exoops eine Funktion die eine textarea zum speichern konvertierte. Gibt es diese auch in pragmamx evtl. in exoops hiess sie: makeTareaData4Edit($variable) und  makeTareaData4Save($variable)

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar da ich das Module fast fertig hab und nur noch das admin module fehlt.

Gruß,
Alphaman

ps. nachtrag: im user Module wird es nicht mit makeTareaDate4Edit konvertiert bevor es dargestellt wird sondern es wird so aus der Tabelle gelesen: list($WCText) = sql_fetch_row($result);

Ich hoffe das damit klar ist wie die Daten gespeichert werden. Leider bin ich in PHP nicht soooo fit um damit was anzufangen. Ich habe es nur mir damals zusammengeschnitten.

Andi

Hi :)

kannst du diese beiden Funktionen mal hier reinschreiben, dass man evtl. erkennen kann, was die machen...
Oder einfach die exoops-Datei, die diese Funktionen enthält hier anhängen.
schön´s Grüssle, Andi

Alphaman

Hi,

ich habe mich mal im Google umgeschaut und folgendes dazu gefunden:

function makeTareaData4Edit($text)
{
     return htmlSpecialChars($text, ENT_QUOTES);
}

function &htmlSpecialChars($text)
{
     return preg_replace("/&/i", '&', htmlspecialchars($text, ENT_QUOTES));
}

// ---------------
function makeTareaData4Save($text)
{
    return $this->addSlashes($text);
}

function &addSlashes($text, $force=false)
{
  if ($force) {
     return addslashes($text);
  }
  if (!get_magic_quotes_gpc()) {
     $text =& addslashes($text);
  }
  return $text;
}

//-----------
function &oopsStripSlashesGPC($text)
{
   return $this->stripSlashesGPC($text);
}

function &stripSlashesGPC($text)
{
   if (get_magic_quotes_gpc()) {
     $text =& stripslashes($text);
   }
   return $text;
}

So, das ist das was ich dazu gefunden habe. Wie es aussieht könnte ich evtl. sogar dies so übernehmen in meinem Module, aber vielleicht bietet pragmamx eine Funktion die das selbe macht. Die letzte Funktion habe ich zwar nicht gefragt aber mittlerweile auch in meinem Quellcode gefunden.

Gruß,
Alphaman