Datenbank-Rechnen

Begonnen von Breaker, 22 März 2007, 23:24:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Breaker

Hallo, ich stehe gerade vor einem kleinen Problemchen,- ich brauche eine mini-Berechnung direkt in der Query ;)

Ich bin gerade dabei, ein neues Moddul zu schreiben, in dem man Kunden verwalten kann, dieses Modul zeigt auch an, welche Produkt der Kunde gekauft hat und welche Lizenz das Produkt hat.
Zusäzlich kann jeder Kunde, welcher eine Reseller-Lizenz gekauft hat, neue Kunden eintragen (seine eigenen Kunden) (Diese Möglichkeit besteht bei Käufern, welche eine Einzel-Lizenz gekauft haben nicht)

Vorweg eine kleine Aufschlüsselung, um verwirrung zu vermeiden ;)

(E) = Einzelplatz-Lizenz (hat kein Recht, um weitere Lizenzen zu verkaufen)
(R4E) = Reseller für Einzelplatz-Lizenz (Hat das recht, (E) zu verkaufen)
(R4R) = Reseller für Reseller-Lizenz (Hat das Recht, (E) und (R4E) zu verkaufen)

Jetzt habe ich die Funktion, um neue Kunden einzutragen, wo auch gleich eine DB-Query eingebaut ist, wo die Artikel mit Lizenz-Art ( (E), (R4E) oder (R4R) ) ausgelesen werden.
Da der Kunde mit der (R4E)-Lizenz nun keine (R4E) verkaufen darf, muß in der Query die artikel_id = artkel_id-1 gerechnet werden.

Zum Vergleichen :

artikel_id (1 = (E) ) => Darf der Kunde verkaufen, soll in auswahl Angezeigt werden
artikel_id (2 = (R4E) ) => Besitzt der Kunde, darf er also nicht weiter verkaufen, soll deshalb nicht angezeigt werden
artikel_id (3 = (R4R) ) => Besitzt der Kunde nicht, kann er also auch nicht verkaufen


Ich hoffe, da steigt jemand von euch durch...wenn nicht, einfach Fragen ...mein sql-skill ist wohl doch nicht so toll, wie ich angenommen habe...hier ist mal die komplette query  :


$sql1=sql_query("SELECT a.artikel_id, b.artikel_title FROM " . $prefix . "_pwc_kundenbereich_lizenzen a, " . $prefix . "_pwc_kundenbereich_artikel b WHERE a.kunden_id='" . intval($uid) . "' AND a.artikel_id>b.artikel_id");
while(list($artikel_id, $artikel_title)=sql_fetch_row($sql1)) {
echo "<option value=\"$artikel_id\">" . mxStripSlashes($artikel_title) . "</option>";
}

Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

Breaker

Ok, ich denke, ich konnte das Problem mit dieser Query lösen ;)


Ich bin im System mit einer (R4R)-Lizenz ausgestattet und kann jetzt (mit dieser Query) nurnoch (E) und (R4E) verkaufen (eigentlich bin ich doch nicht sooooooo schlecht in sql :-P )

;-)


$sql1=sql_query("SELECT a.produkt_id, a.produkt_name, b.artikel_id, b.artikel_name, c.kunden_id FROM " . $prefix . "_pwc_kundenbereich_produkte a, " . $prefix . "_pwc_kundenbereich_artikel b, " . $prefix . "_pwc_kundenbereich_lizenzen c WHERE a.produkt_id=b.produkt_id AND b.artikel_id<c.artikel_id ORDER BY c.artikel_id DESC LIMIT 2");
Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

gg

Guten Abend, Breaker,
wie kommen denn die Artikel in Dein mx-system?
Hast Du nen Shop (welchen) in der gleichen DB drin und wie verknipperst Du denn die User?

Ich war auf Deiner Webseite und konnte dort keinen Shop oder Link zu einem Shop finden.

Ich frage deshalb, weil ich (immer noch) nach einer Lösung suche, (auch downloadbare) Produkte aus dem MX heraus zu verkaufen.

Da auch bei meinen Produkten ein Lizenzsystem dahinter steht, aber nicht für Paidmails, sondern für Software, wäre es toll, wenn Du die obigen Fragen hier beantworten könntest.
Herzliche Grüsse aus Berlin
Gabi
___________________________________
pragmaMX 0.1.9, 1.20.4.18
Probieren geht (manchmal) über studieren!

JoergK

Zitat von: gg am 02 April 2007, 21:43:45
Ich frage deshalb, weil ich (immer noch) nach einer Lösung suche, (auch downloadbare) Produkte aus dem MX heraus zu verkaufen.

Haste mal bei Rio's (RtR) Website vorbeigeschaut? Dort gibt's nen Shop-Modul speziell für pragmaMx: http://www.pragmatisch.biz/modules.php?name=News&file=article&sid=34
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

lausbub

Hi

Das Problem ist nur, das Rio fast nicht zu erreichen ist,

Auch seinen eigenen Shop scheint er im moment nicht mehr zu Pflegen

Man sieht, wenn man den Link folgt diese Angaben

  Alle Preise inklusive Mehrwertssteuer von 16%


Schade  

gruß

thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

Breaker

Zitat von: gg am 02 April 2007, 21:43:45
Guten Abend, Breaker,
wie kommen denn die Artikel in Dein mx-system?
Hast Du nen Shop (welchen) in der gleichen DB drin und wie verknipperst Du denn die User?

Ich war auf Deiner Webseite und konnte dort keinen Shop oder Link zu einem Shop finden.

Ich frage deshalb, weil ich (immer noch) nach einer Lösung suche, (auch downloadbare) Produkte aus dem MX heraus zu verkaufen.

Da auch bei meinen Produkten ein Lizenzsystem dahinter steht, aber nicht für Paidmails, sondern für Software, wäre es toll, wenn Du die obigen Fragen hier beantworten könntest.


Hallo, ein richtiger Shop ist es noch nicht, da fehlen noch extrem viele wichtige Sachen, wie Angabe der MwST, Kosten für Versand usw. Im Moment kann ich nur Produkte (zb. PHP-script_1), für diese Produkte die Artikel (PHP-script_1 => Einzelplatz-Lizenz oder Reseller-Linzenz), die Preise/Überschrift, Text, Paypal-Schnittstelle usw. angeben, Artikel aktivieren/deaktivieren..

Das ganze ist hier erstmal zu finden (wirklich nur ein mini-mini-Shop ;) )

http://www.money-island.eu/pwcKunden.html

Das ganze ist nur entstanden, weil ich einen Shop für Pragma gesucht habe, es aber nur ein externen Shop, ein Umbau des Nuke-Download-Modul oder OSCommerce mit Nuke-I-Frame Lösung gibt.

// Edit : Ich schaue mir diesen Shop mal an....er hat ein Update gemacht ;)

Alle Preise inklusive Mehrwertssteuer von 19%
Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

Breaker

Hmm..RtR antwortet garnicht auf Support-Anfrage (auf seiner HP) wegen dem Shop ;(
Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

Momo76

@ Breaker:

Die von Dir gewünschten Funktionen untrstützt der Shop nicht. Der Shop unterstützt zwar Usergruppen, was aber nur die Endpreise betrifft, aber nicht ein irgendwie weitergehendes "Rechtemanagement". Also Mit Re-Sellern oder Re-Resellern ist da nichts.

LG, Maja (aka "Momo76")