Bitte helft mir! Meine Seite spinnt -oder ich?

Begonnen von eltoro, 02 Juni 2007, 17:59:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eltoro

Liebe Pragmamx Community biggrin

ich bastle nun schon ein Weilchen immer mal wieder an meiner Page herum und habe bislang all meine Fragen im Forum finden können und mit viel herumprobieren habe ich auch immer alles gut hinbekommen.
Nun stehe ich aber vor zwei (großen) Problemen, und zwar: Bei manchen Seiten ist der Inhalt vermutlich zu breit, sodass sich mein ganzes Theme nach außen hin verschiebt. Das komische ist aber, dass rechts und links eigentlich noch genügend Platz ist, sodass der Inhalt mein Design gar nicht so dehnen müsste. Bitte helft mir, wie kann ich das Lösen? (Ein Beispiel: http://aurel-sommerlad.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=27)

Ein weiteres kleines Problem, welches nur bei Betrachtung meiner Seite mit dem Internet Explorer auftaucht. Mit Firefox passt alles perfekt. Ich hasse den IE!!! Bei einigen Seiten ist der Inhalt nach rechts verschoben und verschwindet hinter dem rechten Block, ein Beispiel: http://www.ekultura.at/modules.php?name=Forum. Den Fehler hat ich vermutlich erst seit heute, irgendwas habe ich wohl falsch gemacht.

Ich suche schon den ganzen Nachmittag nach diesen zwei Fehlern! Bitte helft mir doch mit einer kurzen Antwort -DANKE!

(Ich hoffe ich habe mein Thread in die richtige Rubrik gesetzt?!)

Liebe Grüße thumbup

netzer

Auf welche Größe hast du dein Theme gemacht. Auf nen 1024 Monitor passt es sicher nicht, auch ohne den Fehler auf der Linkseite.
Seite braucht auch mit irgend einem externen Link ziemlich lange.

Ich denke was dir dein Theme sprngt sind die Bilder oben. die brauchen Platz ... in der breite

eltoro

Hallo netzer,

vielen Dank für deine rasche Antwort! Mein Theme hat die Größe 1005px.
Ich bin auf diesem Gebiet etwas unerfahren. Hättest du mir spontan einen Vorschlag was ich verändern könnte, sodass die Seite bei jedem korrekt angezeigt wird.

Zitat von: netzer am 02 Juni 2007, 18:12:46
Ich verstehe nicht ganz, was meinst du damit genau? Etwa die Ladezeit der Seite?

Vielen Dank und liebe Grüße!

netzer

Hi,
mein Tipp währe, mach mal oben in deinem "Bilderbereich" die Grafiken kleiner, um 25 oder 50%. Dann dürfte es dir den unteren Mittelteil nicht so sprengen.
Der Bereich unter den Bildern nimmt auch einiges in der Breite:
e... erleben, erholen, erfahren, entfalten, entspannen, entdecken, erlernen, erkunden, erkennen ...Kultur@3 User online

Die Ladezeit
Ich bin auf diesen Link und dann hat er sich einen abgerödelt. Jetzt gehts aber. Evtl. haste da gerade gebastelt als ich drauf bin:
http://aurel-sommerlad.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=27)

Dafür kommt nun DB Fehler. Soll ja nicht langweilig werden :-)

netzer

noch ne idee weil ich schneller schreibe als denke :-)

oberer teil, ist insgesmmt recht groß. er wird ja immer angezeigt. user wollen infos immer schnell und müssen dann viel nach unten scrollen ... nur ne idee....

mein oberer bereich ist auch etwas zu groß, aber nur weil ich da werbung drin hab :-) klick...klick ...

eltoro

Vielen Dank für deine nette Unterstützung. Ich hab nun mal die Auflösung des oberen Bildbereichs um 3/4 verkleinert -das hatte ich vergessen zu tun.

Ich versuche alles etwas zu raffen und mich somit vielleicht dem problem nähern.

Du kannst dir auch nicht erklären, warum z.b. beim forum, bei der benutzeranmeldung im IE ein teil des inhaltes nach rechts verrutscht, obwohl links im content bereich noch genügend platz wäre. ich bin ratlos!

Viele Grüsse und Danke

Kruemel_02

Zitat von: netzer am 02 Juni 2007, 18:12:46

Da moechte ich doch an der Stelle mal an Firebug verweisen. ein tolles Firefox Plugin, mit dem sich die Ladezeiten einzelner Elemente einer Seite ermitteln lassen.

:)
It is better to be hated for what you are than to be loved for what you are not.

netzer

Zitat von: eltoro am 02 Juni 2007, 19:12:00
Du kannst dir auch nicht erklären, warum z.b. beim forum, bei der benutzeranmeldung im IE ein teil des inhaltes nach rechts verrutscht, obwohl links im content bereich noch genügend platz wäre. ich bin ratlos!
Viele Grüsse und Danke

Ich denk mal das vieles an deinen Grafiken liegt. Sowohl oben als auch bei den Inhalten (Balken usw)
Denke auch dran die Grafiken center, links oder rechts einzubinden wenn nötig.

Probier den Inhalt erst mal ohne Grafiken aus ob das Theme dann alles macht was du willst, dann den Text rein und dann die an die Größe des Themes angepassten Grafiken. Dann siehste auch gleich welche Grafik dir welchen Bereich des Themes sprengt.

StegRene

Also ich hab die einzelnen Menüpunkte jetzt einmal durchgeklickt und der Designfehler taucht ja nur auf manchen Seiten auf. Also kann es meiner bescheidenen Meinung nach kaum von einer Grafik aus dem Theme kommen, sondern ausschliesslich aus dem Content selbst.

Mich würde einmal der Inhalt der Seite 27 aus dem Content interessieren.
Da versuchst Du ja offensichtlich einen Shop einzubinden.

Vielleicht ist da ja einfach dieses:

Zitat
<iframe width="678" scrolling="auto" height="700" frameborder="0" ...........

zu breit?

Dein Problem mit dem IE liegt zu 99% an unsauberem HTML-Code, der Firefox verzeiht da vieles, der IE ist da richtig bissig. Viel dazu sagen kann ich Dir aber leider nicht, denn:

Zitat
# The config-file is missing or corrupted!
# Die Konfigurationsdatei fehlt oder ist beschädigt!
# Le fichier config.php est absent ou corrompu!

.......... ich kann mir die Seite mit dem Forum nicht anschauen ;)