htmlentities und decodieren

Begonnen von Breaker, 02 Juni 2007, 12:05:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Breaker

Hallo, ich konnte weder im Handbuch, noch auf php.de eine Antwort auf meine Frage finden :

wenn ich eine Variable mit :

addslashes(htmlentities($variable))

behandel und so in die DB eintrage, muß ich nach dem auslesen mit

stripslashes(html_entity_decode($variable))

den Text wieder Lesbar machen, jetzt wird für html_entity_decode allerdings ein ISO-Standard gefordert, welchen ich nicht weiß (das ganze soll in einem Script auf irgewelchen Domains laufen)

Ist es unbedingt erforderlich, diesen ISO-Standard mit anzugeben oder würde es auch (Problemlos) ohne diese Angabe laufen ?

Das einzige, was ich finden konnte, war der Satz : "Die ISO-8859-1 Zeichentabelle wird standardmäßig als dritter Parameter charset verwendet. Dieser Parameter legt die Zeichentabelle fest, die der Konvertierung zugrunde gelegt wird."

Wobei es für mich so Aussieht, als wäre es ein benötigter Wert, welcher angegeben werden muß :

http://www.php.net/manual/de/function.html-entity-decode.php

Danke euch schonmal :)
Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

Musicman75

steht doch eigentlich alles auf php.net.

standart ist ISO-8859-1 wenn nichts angegeben ist. Allerdings würde ich ISO-8859-15 verwenden. dann müsstest du alle zeichen haben.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Breaker

Also müsste ich bei "-15" dort den Parameter für den ISO-Standard mit angeben, oder ?

Dank dir schonmal :)
Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

Musicman75

ne . ich glaube das musst du so machen:

html_entity_decode($variable, "ENT_QUOTES", "ISO-8859-1")
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!