mx-rainbow Link- und Schrift farben ändern.

Begonnen von gozengo, 30 Mai 2007, 10:33:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gozengo

Hallo,

Habe 2 Sachen:

1.
Ich habe die oberigen Tabs neue Farben definiert...
rot-hellgrau-rot-hellgrau-rot

So jetzt möchte ich die Linkfarben an hellgrauen stellen (heißt - NEWS und GALERY) in rot haben.

Ich vermute ich muss ein neu class="headnav" definieren muss. class="headnav1" oder so..
Ich weis aber nicht wo?
Und wie muss ich mein styl.css anpassen?

Wie geschrieben ich möchte nur nur die beiden stellen NEWS und GALLERY als rote schrift haben. kann mir jemand was genaues schreiben :( ich komme leider nicht weiter...

2.
Auf der Seite habe ich auch in der Mitte die möhglichkeit artikeln zu schreiben. Jedoch haben meine Artikeln schwarz als Überschrift. Wo kann ich hier die Farbe ändern. Ich möchte die Farbe rot haben :D

Danke im voraus

BennyLauth

Das kannst du in "themesettings.php" ändern!

gozengo

kannbst du mir bitte auch die Zeile nennen wo ich die Farben der Links: News und Galery ändern kann?

BennyLauth

Bin leider auf der Arbeit...Kann da nicht reingucken...
Aber ist eigentlich alles ganz übersichtlich gegliedert und sogar ich als "Nichtskönner" hab mich zurecht gefunden!  ;)

gozengo

da bin ich mal auf deine Antwort gespannt...  :gruebel:

BennyLauth

Auf welche Antwort? Wie gesagt, bin auf der Arbeit und komme heute nicht mehr nach Hause...
Könnte frühstens morgen nachmittag nachschauen, aber bis dahin hat dir bestimmt schon jemand geantwortet...

gozengo

falls nicht wäre ich für ne antwort dankbar...

Mfg

JoergK

Zitat von: gozengo am 30 Mai 2007, 10:33:19
So jetzt möchte ich die Linkfarben an hellgrauen stellen (heißt - NEWS und GALERY) in rot haben.

Ich vermute ich muss ein neu class="headnav" definieren muss. class="headnav1" oder so..
Ich weis aber nicht wo?
Und wie muss ich mein styl.css anpassen?

Deine Vermutung ist richtig. Die Erweiterung machst Du in der Datei /themes/mx-rainbow/style/style.css. Dort kopierst Du alle 5 headnav-Klassen und änderst dann in den Kopien den Wert hinter color.

Beispiel:
Vorhandene Klasse
Zitat.headnav {
   color: #ffffff;
   font-size: 10px;
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   text-decoration: none;
   background: none;
}

Neue Klasse
Zitat.headnav1 {
   color: #ff0000;
   font-size: 10px;
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   text-decoration: none;
   background: none;
}

Das machste jetzt halt auch noch mit den anderen headnav-Klassen. Anschliessend änderst Du in der /themes/mx-rainbow/theme.html halt bei den gewünschten Button den Klassennamen in den von Dir neu erstellten Namen.

Beispiel:
Alt
Zitat<td style="background-image:url({NAVBUTTONPATH}button_2.jpg);" width="111" height="40"><div class="headnav" align="center">{LINK2}</div></td>

Neu
Zitat<td style="background-image:url({NAVBUTTONPATH}button_2.jpg);" width="111" height="40"><div class="headnav1" align="center">{LINK2}</div></td>

Zitat von: gozengo
Auf der Seite habe ich auch in der Mitte die möhglichkeit artikeln zu schreiben. Jedoch haben meine Artikeln schwarz als Überschrift. Wo kann ich hier die Farbe ändern. Ich möchte die Farbe rot haben :D

Eigentlich sollte die Farbe in der /themes/mx-rainbow/themesettings.php mittels dem Array $blocktitlecolor[] modulabhängig einstellbar sein. Für Deine Artikelüberschriften wäre also die Zeile
$blocktitlecolor['News'] = "#FF6A00";
zuständig.

Ich hab es grad mal angetestet (lokal), aber anscheinend ist da (noch?) nen kleiner Bug im Theme, denn das zu ersetzende {BTCOLOR} in der themes/mx-rainbow/theme.html wird für alles, was im "Center" ausgegeben wird - ausser Center-Blöcke, nicht durch den entsprechenden Farbwert ersetzt sondern steht im Klartext (= {BTCOLOR}) im Quelltext der ausgegebenen Seite.

Hier müsste also jemand aus der "Chefetage" mal nen Blick drauf werfen.  ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

gozengo

hmmm...Sicher das es :
/themes/mx-rainbow/theme.html...
hier geändert werden muss?

ich habe mal die Änderungen soweit durchgeführt...theme.html angepasst, funkt. nicht. Cache geleert -> negativ...

Hab mall alles auf rot oder n andere Farbe gestellt funktioniert wunderbar. Sobald ich Je nach modul heist je nach TAB farben definiere ind sytle.css hat es keine auswirkungen auf die Seite.

.headnav {
   color: #ffffff;
   font-size: 10px;
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   text-decoration: none;
   background: none;
}
.headnav A:link {
   color: #ffffff;
   font-size: 10px;
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   text-decoration: none;
   background: none;
}

.headnav A:active {
   color: #ffffff;
   font-size: 10px;
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   text-decoration: none;
   background: none;
}

.headnav A:visited {
   color: #ffffff;
   font-size: 10px;
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   text-decoration: none;
   background: none;
}

.headnav A:hover {
   color: #cccccc;
   font-size: 10px;
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   text-decoration: none;
   background: none;
}

.headnavneu {
   color: #FF0000;
   font-size: 10px;
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   text-decoration: none;
   background: none;
}
.headnavneu A:link {
   color: #FF0000;
   font-size: 10px;
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   text-decoration: none;
   background: none;
}

.headnavneu A:active {
   color: #FF0000;
   font-size: 10px;
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   text-decoration: none;
   background: none;
}

.headnavneu A:visited {
   color: #FF0000;
   font-size: 10px;
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   text-decoration: none;
   background: none;
}

.headnavneu A:hover {
   color: #cccccc;
   font-size: 10px;
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
   text-decoration: none;
   background: none;

theme.html
      <tr>
          <td style="background-image:url({NAVBUTTONPATH}button_1.jpg);" width="111" height="40"><div class="headnav" align="center">{LINK1}</div></td>
          <td style="background-image:url({NAVBUTTONPATH}button_2.jpg);" width="111" height="40"><div class="headnavneu" align="center">{LINK2}</div></td>
          <td style="background-image:url({NAVBUTTONPATH}button_3.jpg);" width="111" height="40"><div class="headnav" align="center">{LINK3}</div></td>
          <td style="background-image:url({NAVBUTTONPATH}button_4.jpg);" width="111" height="40"><div class="headnavneu" align="center">{LINK4}</div></td>
          <td style="background-image:url({NAVBUTTONPATH}button_5.jpg);" width="111" height="40"><div class="headnav" align="center">{LINK5}</div></td>
        </tr>
      </table>
     </td>
  </tr>
  <tr>
    <td colspan="2" bgcolor="{TCOLOR}" height="17" style="border-left: 1px solid #ffffff; border-right: 1px solid #ffffff;"><span class="headnavneu">&nbsp;{UNAV}</span></td>
  </tr>


Auch die Artikel überschriften Ändern lassen sich nicht ändern :(

JoergK

Zitat von: gozengo am 31 Mai 2007, 10:33:50
hmmm...Sicher das es :
/themes/mx-rainbow/theme.html...
hier geändert werden muss?

Ja

Zitat
ich habe mal die Änderungen soweit durchgeführt...theme.html angepasst, funkt. nicht. Cache geleert -> negativ...

Haste auch im Verzeichnis /themecache die Datei [DeineURL].mx-rainbow.template.main.php gelöscht?

Wennste zum Testen verhindern willst, das diese Cache-Datei angelegt wird, änder in der /themes/mx-rainbow/functions.php das
Zitatdefine("MX_THEME_CACHABLE", true);
in das
Zitatdefine("MX_THEME_CACHABLE", false);
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

gozengo

Geil...Hätte ich ja lange rumgebastellt...Wenn man sowas nicht weis :(

Vielen Dank jetzt hats funktioniert :D cool...

jedoch mit m Artikelüberschriften funkt. noch nicht...Ist das jetzt n Bug?

Mfg

HdH

Ja, da war mal was mit rainbow, such mal bitte im Forum irgendwo steht da der Code der geändert werden muss. Ich weiß jetzt nicht, ob das im Theme aus dem Downloads schon geändert wurde oder noch das alte dort liegt...

MfG Peter
...hoffe das hilft!


gozengo