Das Theme von pragmamx.org

Begonnen von Beinhart, 23 Mai 2007, 00:44:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Beinhart

Sorry, aber welches Theme ist das was diese Seite hier verwendet? Kennt Ihr es oder zumindest so ein ähnliches? Die Anordnung und alles ist nahezu perfekt für das was ich vorhabe! Farben und so würde ich natürlich verändern, aber diese Struktur muss ich haben! :puzzled:

Musicman75

versuch mal das rainbow theme. damit kannst du das alles machen.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

luky

hi  :) . das theme ist ja auch auf basis von mx-rainbow, vielleicht können die macher von pragmamx die theme.html freigeben, und anpassen kann es jeder der es auf die reihe bekommt.

woodman

Zitat von: luky am 23 Mai 2007, 09:48:22
hi  :) . das theme ist ja auch auf basis von mx-rainbow, vielleicht können die macher von pragmamx die theme.html freigeben, und anpassen kann es jeder der es auf die reihe bekommt.

Das rainbow ist schon freigegeben! Siehe mal unter Downloads

luky

schon richtig, aber ich meinte die theme.html vom aktiven pragmamx theme. also das theme von der pramamx seite. der beinhart wollte ja diese struktur haben.

BennyLauth

Also wie ich mal mitbekommen habe, wird diese Version nicht freigegeben...
Aber mich würden die html-codes der grüntöne interessieren!  ;)

Baldyman

Zitat von: BennyLauth am 23 Mai 2007, 10:17:53
....Aber mich würden die html-codes der grüntöne interessieren!  ;)

Servus BennyLauth,
wenn Du mit "html-codes der grüntöne" die HEX Werte der Farben meinst,
da gibt es so kleine Helferlein wie Colorpicker o.ä.
Da hast Du dann eine Pipette,
mit der Du nur noch auf die gewünschte Stelle klicken brauchst.
Das Teil wirft dir dann die dazugehörigen HEX Werte aus  ;)
Hoffe das war was Du meinst...

luky

achsoo, dann hab ich das ganz verstanden, ich dachte er ist auf der suche nach http://www.pragmamx.org/themes/pragmamxfresh2006/theme.html . also auf diese struktur  :puzzled:

BennyLauth

Zitat von: Baldyman am 23 Mai 2007, 10:25:34
Zitat von: BennyLauth am 23 Mai 2007, 10:17:53
....Aber mich würden die html-codes der grüntöne interessieren!  ;)

Servus BennyLauth,
wenn Du mit "html-codes der grüntöne" die HEX Werte der Farben meinst,
da gibt es so kleine Helferlein wie Colorpicker o.ä.
Da hast Du dann eine Pipette,
mit der Du nur noch auf die gewünschte Stelle klicken brauchst.
Das Teil wirft dir dann die dazugehörigen HEX Werte aus  ;)
Hoffe das war was Du meinst...

Ah ja, dankeschön! :)

moskote01

Hey Leutchen, das ist ja wohl ne ganz klare Copyrightverletzung, Struktur ist auch Code und andersherum, und die Grafiken erst.
@luky Super gemacht, jetzt weiss auch der letzte wie man ein pragmamx themes klauen kann :thumbup:

P.S. aber wozu gibt es ja noch die lieben Anwälte

MfG
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

StegRene

Zitat von: moskote01 am 23 Mai 2007, 13:36:09
@luky Super gemacht, jetzt weiss auch der letzte wie man ein pragmamx themes klauen kann :thumbup:

Naja, ich glaube nicht, dass das nun wirklich so neu ist ;)

Beinhart

Na ja gut, vielleicht war ich vergangene Nacht auch einfach zu überwältigt von dem Gedanken, mit wenig Aufwand viel erreichen zu können hehe...

Werde dann wohl einfach mal mit mx-rainbow rum experimentieren! Trotzdem danke an alle.

luky

Zitat von: moskote01 am 23 Mai 2007, 13:36:09
Hey Leutchen, das ist ja wohl ne ganz klare Copyrightverletzung, Struktur ist auch Code und andersherum, und die Grafiken erst.
@luky Super gemacht, jetzt weiss auch der letzte wie man ein pragmamx themes klauen kann :thumbup:

P.S. aber wozu gibt es ja noch die lieben Anwälte

MfG

es geht um eine diskussion über die struktur, und ob diese freigegeben wird. nicht mehr und nicht weniger.

Andi

#13
Moin :)

mal was grundsätzliches zu unserer Struktur hier auf der Seite....

Was hier läuft ist ein ganz normales pragmaMx 0.1.9 mit dem aktuellen Servicepack. Evtl. ein paar neuere Dateien, die schon die Änderungen für das nächste Servicepack drin haben...

Das Theme ist vom Grundaufbau her, ein ganz normales mx-rainbow, welches runde Ecken erhalten hat. Das wurde hier im Forum schonmal irgendwo beschrieben. Die theme.html des Themes ist also kein Geheimnis und kann ruhig von jedem weiter verwendet werden.

Was natürlich komplett anders ist, sind sämtliche Grafiken und Farben. Diese Kombination stellt unser aktuelles "Corporate Design" dar, welches natürlich urheberrechtlich geschützt ist und nicht einfach so kopiert werden darf. Seit ein paar Monaten ist die Wort-Bildmarke "pragmaMx" auch ein eingetragenes Markenzeichen. Dies betrifft das Logo (den stilisierten Würfel) und natürlich der Name selbst.


Ansonsten läuft auf der Startseite eigentlich nur Standardkram.

- Die Navigation über die linken Blöcke, das sind die ganz normalen Modulblöcke, in denen die neue Option mit dem wechselnden Hintergrund über das Theme aktiviert wurde.
- der obere Centerblock "Was ist pragmaMx?" ist ein HTML-Block
- der Block "Aktuelles" ist ein, hier im Forum beschriebender Block, der 2 andere Datei-Blöcke in sich anzeigt. Diese beiden Blöcke sind 2 News-Short Blöcke, die ein wenig abgewandelt sind, dass der Rechte nur News aus dem Topic "Entwickler-Blog" anzeigt, der Linke alle anderen....
- Der Block "Neues im Support Forum" ist der normale SMF-Center Block
- der letzte "Partner & Credits" wieder ein simpler HTML-Block.


Also insgesamt nix besonderes.


- Die theme.html könnt ihr gerne verwenden.
- alle Grafiken des Themes, bzw. der Seite, nicht
- das pragmaMx Logo, nur nach schriftlicher Erlaubnis, z.B. für Werbezwecke
- die Farben sollten ja eh geändert werden, sonst habt ihr kein eigenes Design für eure Seite ;)
schön´s Grüssle, Andi

moskote01

#14
Ok,
sorry, das mit der theme.html wusse ich nicht, habe gedacht die steht bei Euch auch unter Copyright was eigendlich logisch wäre(ist ja nicht die Original mx-rainbow und die steht ja auch unter Copyright aber diese gibt es ja zur freien Verfügung) :)

MfG
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

Andi

In Deutschland gilt das Urheberrecht. Ein Copyright in dem Sinne wie es in anderen Ländern z.B. in den USA gibt, ist etwas anderes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht

Frage ist letztendlich, ob die theme.html genügend individuellen schützenswerten Code enthält, der eine strenge Inanspruchnahme des Urheberrechts rechtfertigt. Da diese Datei nur eine leichte Abwandlung der unter der GPL veröffentlichten Datei des mx-rainbow Themes ist, ist dies m.E. nicht gegeben.
Also warum sollen wir uns da jetzt kirre machen? Letztendlich können wir das eh nicht kontrollieren, ob da jetzt jemand unsere htm-Datei kopiert und angepasst hat, oder ob es die vom mx-rainbow ist...

Anders sieht es da mit den Grafiken und Bildern aus. Da hat Henne mal richtig viel Zeit, Arbeit und Herzblut investiert um das speziell für unsere Seite zu gestalten. Das ist auf jeden Fall schützenswert und wir gestatten die Verwendung dieser Bilder nicht.
schön´s Grüssle, Andi