Eigener Block soll nur auf bestimmten Seiten gezeigt werden.

Begonnen von katrin-sdt, 21 Mai 2007, 14:34:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

katrin-sdt

Hallo,

ich bin Umsteiger von Nuke 6.5, habe dort einen sog. Multiblock geschrieben der nur auf bestimmten Seiten zu sehen war. Dies ging durch 2 Änderungen und einer Variable Namens $mnb die im Multiblock gebildet wurde.
# Nötige Änderungen an mainfile.php:
# Funktion blockfileinc eingefügt: global $mnb;
# Nötige Änderungen am modul Content
# funktion showpage global $mnb eingefügt

Wie bekomme ich dieses Modul wieder zum laufen? Oder gibt es eine Alternative dazu?

StegRene

Die Forumsuche hilft manchmal weiter:
http://www.pragmamx.org/forum-topic-14505.0.html

Das sollte Dein Problem beheben, wenn Du die von Dir vorgenommenen Änderungen rückgängig machst.......

katrin-sdt

Dieses hatte ich auch schon probiert, leider vergeblich da ich nicht ein bestimmtes Modul lade, sondern Seiten aus dem Content.

Ich habe an der pid immer noch &mnb=w als Beispiel angefügt. Dann wurde im Block die Funktion w ausgeführt. Dieser Block fungiert als Unternavigation für bestimmte Bereiche.

StegRene

Das kenne ich, ich habe es gelöst, indem ich mir verschiedene Module für die Content-Bereiche geschaffen habe.......... hm hm, also doch mal auf die Antwort der Spezialisten warten  :red:

deepsleep

Moin

Was für ein Theme hast Du? Schau sonst mal in das Rainbow rein. Da hast Du ja eine "Unter-Navi" drin, die muss ja nicht zwingend im Kopfbereich stattfinden.

Du könntest dann ja die beiden Techniken (Block für bestimmte Module und Unter-Navi aus dem Rainbow) miteinander verbinden. Also einen Block bauen und {unav} (das Steuerfeld der Unter-Navi) als Block-Inhalt verwenden.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

katrin-sdt

Ich habe ein eigenes Layout in Verbindung mit dem Standart Theme. Die obere Navi ist fest und im linken Block werden je nach Navipunkt Untermenüs aufgerufen.
Rainbow schau ich mir mal an. Die Steuerfelder sind neu für mich  - gabs bei Nuke nicht wirklich.   :)

katrin-sdt

Hallo,

Rainbow hilft mir auch nicht so richtig weiter  :gruebel: Ich verlinke ja nicht auf einen Block, sondern habe als Hauptnavi Contentseiten und verlinke wiederum auf Contentseiten.
Dafür muss es doch ne einfache Lösung geben.

StegRene

Meinst Du wie hier:
http://viennaaffairs.at/modules.php?name=Cont_Leben&pid=6

Die Karte ist eine Contentseite, und verlinkt wiederum auf weitere Contentseiten......

katrin-sdt

ja genau, wie bei Leben aber oben in der Hauptnavi. Da macht sich im linken Block auch ein Untermenü für Leben auf.
Ich bin hier irgendwie schon am verzweifeln.  :(

moskote01

Hallo,

@StegRene, ich hab grad gesehen, das bei Dir auf http://www.viennaffairs.at die Contentseiten Einen Text des Conteninhaltest beinhalten also z.b.

die url Leben ist bei Dir
modules.php?name=Cont_Leben&pid=3

und z.b. Urlaub
modules.php?name=Cont_Urlaub&pid=4

Kannst Du bitte sagen wie Du das gemacht hast?

MfG
Techno & Hiphop Events aus Berlin
docsexlin.de

StegRene

@Katrin: aber genau davon rede ich doch seit Anfang an ;)

@Moskote: Einfach das Modul "Content" kopieren, umbenennen und wieder hochladen - schon hast Du zwei davon.

Für mich war das der einzige Weg, die Contentseiten farblich, bildtechnisch und Menüblockmäßig anzupassen, ohne jede Contentseite einzeln in die Themeconfig eintragen zu müssen. Das wären mehrere Tausend Zeilen Code gewesen.

Daher habe ich die Contentmodule kopiert, umbenannt und neu installiert.
Nun kann ich die Bilder und Farben nach Modul definieren (sie heissen ja nun alle anders) und auch die Blöcke entsprechend ein- & ausblenden.

Ich überlege nur derzeit, ob es nicht auch Sinn macht, die Datenbanken - also die Tabellen - zu teilen.........  :gruebel:

katrin-sdt

Blos es ist doch so umständlich für jeden Bereich ein Modul zu erstellen, dann verlinken und vom Rainbow die unav zu übernehmen. Finde ich jedenfalls.
Ich habe doch die "alte" function blockfileinc unter includes/nukefunctions aktiviert, wieso übernimmt er gerade diese Funktion nicht.  :gruebel:
Vielleicht ist es besser zu verstehen wenn man die Seite sieht: http://www.unteres-odertal.de

Vielleicht seh ich das auch gerade mal wieder zu kompliziert  :quest

deepsleep

Moin katrin-sdt

Also wenn ich die von Dir angegebene Seite anschaue, dann bietet sich die Unav-Funktion aus dem Rainbow extrem an.

Der linke Block würde einfach mit den Unav-Infos aus der Themesettings abgefüllt. Die Unav schaut nicht aufs Modul sondern auf die Content-Seite.

Schau doch mal auf www.opti-mischte.ch. Ist ein auf Rainbow basierendes Theme. Schau Dir dort mal die Seiten "Glaini" und "Stamm" an. Die Unav ist zwar traditionell oben, kann aber eigentlich mit wenig Aufwand auch in einen Seiten-Block verbracht werden.

Einziger Knackpunkt dürften die Blocktitel sein. Da müsste man analog der Unav-Routine noch eine Variable für den Titel proggen.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

katrin-sdt

@Deepsleep
Die Unav-Funktion habe ich eingebaut, aber ich muß ja jede Seite vom Content dort "ablegen" oder ??
Die Blocktitel sind das kleinste Übel.

Momentan siehts so aus:
$unavcontent['24'] = " ";
if (MX_IS_ADMIN || MX_IS_USER) {
    $unavcontent['24'] .= "&nbsp;&nbsp;<b>Link1</b><br /><br />";
$unavcontent['24'] .= "&nbsp;&nbsp;<a href=\"modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=25\">Link2</a><br /><br />";
$unavcontent['24'] .= "&nbsp;&nbsp;<a href=\"modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=26\">Link3</a><br /><br />";

} else {
    $unav['Content'] .= "&nbsp;";
}

Andi

Hi :)

irgendwie ist das ja etwas vom ursprünglichen thema abgeschweift....
Die Idee ist ja eigentlich ne feine Sache.

Katrin, kannst du mir das Modul mal zukommen lassen, dann guggen wir mal ;)
schön´s Grüssle, Andi

StegRene

Hi Andi ;)

Wenn mich nicht alles täuscht, und ich meine PMs richtig im Kopf habe, hats mit der im Forum bereits verbreiteten Lösung a la


<?php

if (!defined('MX_MODULE') || MX_MODULE != 'Cont_Leben'){   return;
}



funktioniert..........

katrin-sdt

Hallo Rene,

dafür muß man aber unendlich viele neue Module anlegen. Ich habe da ein Problem mit ca. 50-100 Seiten, und alles in einzelne Module umwandeln  :puzzled:

StegRene

Die 50-100 Seiten lassen sich nicht klassifizieren?

Wenn man für jede Seite ein eignes Modul anlegen müsste, wäre das wahrhaft Unsinn......

Und wäre es keine Lösung für Dich, wenn Du das jeweilige "Untermenü" in die jeweilige Contentseite integrierst?

deepsleep

Moin Zusammen

Sorry, dass ich mich einen Moment nicht mehr gemeldet habe, war einfach zu beschäftigt.

Glaube immer noch, dass der Ansatz mit der Unav richtig ist. Aber statt die Unav nach PID (Seiten-ID) zu steuern, könnte man die Funktion vielleicht dahingehen umbauen, dass die Unav über die Kategorie gesteuert wird.

Vermutlich hast Du ja jede einzelne Seite einer Kategorie zugeordnet. Da wäre der Verwaltungsaufwand geringer.

Aber ob das geht, müsste einer der Admins hier drin genau wissen.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

onkel

Zitat<?php

if (!defined('MX_MODULE') || MX_MODULE != 'Cont_Leben'){   return;
}

Fürs blank_Home fehlt hier leider eine Lösung  :puzzled: