Dynamischer Title Tag in eigenem Modul

Begonnen von Manuel, 06 Mai 2007, 13:47:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manuel

Hallo zusammen,

ich habe ein eigenes Modul gebastelt und dafür hätte ich gerne dynamische Title Tags.

Das Modul heißt "Ausbildungen" und im Title Tag steht immer "meine domain - Ausbildungen".

Wenn ich jetzt eine bestimmte Ausbildung auswähle, bleibts auch bei dem selben Title Tag.

Ich hätte es für z.B. Anlagenmechaniker dann aber gerne so: "meine domain - Ausbildung Anlagenmechaniker"

Was muss ich denn machen, damit die Überschrift der Seite auch in den Title Tag geht? (wird aus DB geholt)

Wäre nett wenn mir da wer helfen kann :)

Gruß, Manu
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

JoergK

Dazu kannst Du die Variable $pagetitle benutzen. Dieser weist Du vor dem Aufruf der header.php in Deinem Modul den Text zu, den Du in der Titelzeile angezeigt haben möchtest.

Hier mal nen Beispiel:
<?php

$module_name 
basename(dirname(__file__));  // Ermittlung des Modulnamens - steht in vielen Modulen bereits drin
$pagetitle $module_name." - Hier steht Deine Titelerweiterung";
...
// evtl. weiterer Code
...
include(
"header.php");
...
// der restliche Code

?>



Findet Die Ausgabe über eine function innerhalb des Moduls statt, so müssen die Variablen $pagetitle und $module_name zu Beginn der function globalisiert werden:
Zitatglobal $pagetitle, $module_name;
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Manuel

Soweit hab ich es glaube verstanden, ich hab aber immer noch ein Problem mit den richten Daten aus der DB holen.

Ich hab das jetzt so:

<?php

if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");
$index 1;

$module_name basename(dirname(__file__));
$title = (keine Ahnung was hier hin muss)
$pagetitle $module_name" .$title. ";

include(
"header.php");
?>


Ich weiß nicht so richtig, wie ich $title definieren muss, damit er die richtige Bezeichnung raussucht.

Die soll aus dem Feld bezeichnung aus der Tabelle cms_ausbildungen gelesen werden.

Ich hab da schon ein paar Varianten versucht, aber da kommen ständig Fehlermeldungen.
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de

Manuel

<?php

if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");
$index 1;

$module_name basename(dirname(__file__));
$info mysql_fetch_assoc(sql_query("SELECT bezeichnung FROM cms_ausbildungen WHERE id = '".$_GET['show_beruf']."'"));
$pagetitle ' '.$module_name.' - '.$info["bezeichnung"].' ';

include(
"header.php");
?>


Damit klappts super. Danke nochmal für den Tipp :)
Mein pragmaMx -> Berufswahl-Online.de