CHMOD automatisch setzen

Begonnen von deepsleep, 03 Mai 2007, 17:20:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deepsleep

Moin Freunde

Habe die Forumssuche betätigt, bin mir aber über die zwei, drei Antworten zu meinem Problem nicht ganz schlüssig geworden.

Nach Jahren des einfachen Hostings habe ich mich in einem Anflug von Schwachsinn für einen Virtual Dedicated Server entschieden. Bis jetzt glaube ich noch daran, dass es eine weise Entscheidung war, obwohl ich - was Linux angeht - noch viel (wenn nicht alles) lernen muss :-)

Der Server hat einen Fedora Core 5, Plesk 8.1.1, PHP 5.1.6 und mySQL 5.irgendwas.

Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass PragmaMX die CHMODs nicht mehr selbst ändern kann, was ich aber gerne ändern möchte. Nur eben wie?

Habe meinen Provider bereits mal angefragt. Er meint, dass er dafür PHP als FastCGI installieren müsse, was mich aber wiederum ein paar 100 Schweizer Franken kosten wird, oder mod_suphp.

Beides muss manuell installiert werden, da Plesk beide Varianten offensichtlich nicht unterstütz. Ehrlich gesagt verstehe ich hier nur Bahnhof.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Wie gesagt, aus den anderen Lösungsansätzen hier drin bin ich auch nicht schlau geworden. Kann das einer von Euch mir in einfachem und  langsamem Deutsch näher bringen?

Rootzugriff auf den Virtual Server habe ich, kann auch einige Änderungen daran vornehmen (solange sie keien Eingriff auf den Kernel nehmen).

Hilft es eventuell, wenn alle Dateien und Verzeichnisse dem Besitzer root gehören? Und wenn ja, wie kann ich am einfachsten alle diesem Benutzer zuteilen?

Mir wäre hiermit wirklich gedient.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

FrankySZ


Hi Deepsleep,

ich hab die configs bei mir ueber ssh (rootzugriff) auf wwwrun:www gestellt damit funktionierts ...

was das fastcgi angeht ... das sollte eigentlich unter deinem plesk im updater so drinstehen:

FastCGI support (mod_fcgid)

und somit eigentlich nix kosten ;)
greets Franky

jubilee

Zitatich hab die configs bei mir ueber ssh (rootzugriff) auf wwwrun:www gestellt damit funktionierts ...

Das wird bei deepsleep aber auch nur funktionieren, wenn der Webserver Mitglied in den Gruppen
wwwrun oder www ist. Hier kann man nicht pauschal sagen, so läuft das wenn, man nicht weiss wie der Server konfiguriert ist. Kann ja durchaus sein das hier im installierten Unix eben nicht diese Gruppen für den Apachen verwendet werden.

FrankySZ

Hi @ll,

ZitatHier kann man nicht pauschal sagen, so läuft das wenn ...

schon klar ;) aber man kann es ausprobieren und wenn's nicht geht war's nen Versuch zumindest wert ...

ich verwende und betreue nur Server mit suse linux-system (9.x und hoeher) und auf denen gehoert der apache dazu ...

haett ich evtl. oben dazuschreiben sollen ...
greets Franky

deepsleep

Hallo FrankySZ und Jubilee

Jo, das hat mir ansatzweise sehr geholfen. In der httpd.conf habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Zitat# If you wish httpd to run as a different user or group, you must run
# httpd as root initially and it will switch. 
#
# User/Group: The name (or #number) of the user/group to run httpd as.
#  . On SCO (ODT 3) use "User nouser" and "Group nogroup".
#  . On HPUX you may not be able to use shared memory as nobody, and the
#    suggested workaround is to create a user www and use that user.
#  NOTE that some kernels refuse to setgid(Group) or semctl(IPC_SET)
#  when the value of (unsigned)Group is above 60000;
#  don't use Group #-1 on these systems!
#
User apache
Group apache

Gehe mal davon aus, dass das ist, was FrankySZ meinte, korrekt?

Habe auf jeden Fall mall alle Folder und Files mit apache:apache belegt. Nun läufts.

Frage: Ist das ein Problem, dass ich alle Verzeichnise und Dateien der Gruppe/dem Besitzer «apache» zugeordnet habe? FrankySZ schrieb ja, dass er nur die configs entsprechend angepasst hat.

Danke nochmals für den Input.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

deepsleep

Hallo Zusammen

Erlaube mir, dies kurz zu pushen. Währe in Bezug auf das hier um eine Antwort froh:

ZitatHabe auf jeden Fall mall alle Folder und Files mit apache:apache belegt. Nun läufts.

Frage: Ist das ein Problem, dass ich alle Verzeichnise und Dateien der Gruppe/dem Besitzer «apache» zugeordnet habe? FrankySZ schrieb ja, dass er nur die configs entsprechend angepasst hat.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

seebaer1976

Zitat von: deepsleep am 04 Mai 2007, 02:49:43

Habe auf jeden Fall mall alle Folder und Files mit apache:apache belegt. Nun läufts.


hi, das problem habe ich auch.
finde nur nicht den richtige befehl damit er mir alle floder und files so belegt.

kann mir jemand die richtige befehlszeile mal nennen? da wäre ich sehr dankbar drüber.

mfg
seebaer

deepsleep

Hallo seebaer1976

chown -R user:group Foldername/Dateiname

Das -R bewirkt, dass alle Unterverzeichnisse und Dateien geändert werden.

Es gibt da offensichtlich mehrer Standards, was den User/die Gruppe betrifft:

User: wwwrun in der Gruppe: www
User: www-data in der Gruppe: www-data
USer: apache inder Gruppe: apache

Mich hat der Tipp von FrankySZ auf diese Seite gebracht, welche mir des Rätselslösung näher gebracht hat - obwohl es sich dabei um eine Typo3-spezifische Seite handelt. (Der Link dorthin sei mir von den PragmaMX-Göttern verziehen.)

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams