Sitemap und Fehlerseiten

Begonnen von jafern, 26 April 2007, 22:39:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jafern

Hallo  :smile:,
bin neu in der pragmaMx-Community und hab' ne Menge Fragen...
Durch den Wechsel des CMS (hatte vormals cPortal) sind ja auch sämtliche Newsartikel meines Portals verändert worden, d. h. aus z. B. .../article180.html ist jetzt .../News-file-article-sid-218.html geworden.
Sämtliche indizierte Seiten bei g++gle führen also derzeit ins Leere (und das waren einige..) :mad2: .


  • Frage 1: kann ich eine Seite anzeigen lassen, damit die Besucher nicht ständig "Die Webseite kann nicht angezeigt werden." zu sehen bekommen?
  • Frage 2: wenn ich G++gle eine aktuelle Sitemap zur Verfügung stelle, erzeugt die google_sitemap.php keine statischen html-Seiten (trotz mod_rewrite)..?!

Freue mich über Antworten!

Danke + Gruß
José
Habe bereits die Suche bemüht, allerdings aus Zeitgründen - sofern vorhanden - nur die ersten 3-4 Seiten der Treffer gesichtet. Für mehr hatte ich leider keine Zeit, weil jeder Artikel so interessant war ... ;-)

Andi

Moin :)

zu 1:
Normalerweise müsste es auch funktionionieren, wenn du die entsprechenden Teile der cportal .htaccess Datei in die neue .htaccess übernimmst. Dann werden die alten bestehenden Links entsprechend umgeleitet. Da sich die Seitenaufrufe zwischen pragmaMx und cPortal nur minimal unterscheiden, sind da bestimmt nur geringe Anpassungen nötig.

zu 2:
Verstehe ich nicht ganz.
Statische Seiten gibt es in pragmaMx nicht, die gab es auch in cPortal nicht. Den Suchmaschinen wird nur vorgegaukelt, es wären statische html-Seiten....
Die google_sitemap.php erzeugt aber Links mit .html Endungen...
http://www.pragmamx.org/google_sitemap.php
Vorausgesetzt, mod_rewrite ist auch für anonyme Besucher aktiviert. Wobei es ja eigentlich nur dort richtig sinnvoll ist...
schön´s Grüssle, Andi

jafern

Hi  ;)

zu 2:
unter "sonstige Einstellungen" ist mod_rewrite Unterstützung für anonyme Benutzer (auch Suchmaschinen) aktiviert. Der Aufruf von http://www.pleite-was-nun.info/google_sitemap.php zeigt aber keine / kaum html-Links  (das meinte ich mit statisch, sorry).

zu 1:
hier ein Auszug aus der alten cPortal-.htaccess:
#Articles
RewriteRule ^article-([0-9]*)-([a-z]*)-([0-9]*)-([0-9]*).html modules.php?name=News&file=article&sid=$1&mode=$2&order=$3&thold=$4 [L]
RewriteRule ^article-([0-9-]*)-([a-z]*)-([0-9]*)-([0-9]*).html([0-9#]*) modules.php?name=News&file=article&thold=$1&mode=$2&order=$3&sid=$4$5 [L]
RewriteRule ^article-topic([0-9]*)-page([0-9]*).html modules.php?name=News&new_topic=$1&pagenum=$2 [L]
RewriteRule ^article-category([0-9]*)-page([0-9]*).html modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=$1&pagenum=$2 [L]
RewriteRule ^article-cat([0-9]*)-page([0-9]*).html modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=$1&pagenum=$2 [L]
RewriteRule ^article-cat-([0-9]*).html modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=$1 [L]
RewriteRule ^article-category-([0-9]*).html modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=$1 [L]
RewriteRule ^article-print-([0-9]*).html modules.php?name=News&file=print&sid=$1 [L]
RewriteRule ^article-friend-([0-9]*).html modules.php?name=News&file=friend&op=FriendSend&sid=$1 [L]
RewriteRule ^article-page-([0-9]*).html modules.php?name=News&pagenum=$1 [L]
RewriteRule ^article([1-9][0-9]*).* modules.php?name=News&file=article&sid=$1 [L]
RewriteRule ^article-topic-([0-9]*).html modules.php?name=News&new_topic=$1 [L]
RewriteRule ^allnews.html modules.php?name=News&file=allindex [L]
RewriteRule ^news.html modules.php?name=News [L]


Kann ich das einfach so übernehmen, oder gibt es da Konflikte mit den aktuellen Regeln? Bei cPortal gab es auch noch ein extra Verzeichnis namens "Google Tap", das gibt es hier ja nicht...!?

Danke + Guß
José
Habe bereits die Suche bemüht, allerdings aus Zeitgründen - sofern vorhanden - nur die ersten 3-4 Seiten der Treffer gesichtet. Für mehr hatte ich leider keine Zeit, weil jeder Artikel so interessant war ... ;-)

Andi

Hi :)

zu 2:
schau mal in der Versionsverwaltung nach, ob das SP3 komplett draufgespielt ist. Da hatte sich in der Beziehung etwas geändert....
Auch das SMF sollte mit dem Patch aktualisiert werden.


zu 1:
Jop, das müsste gehen. Überschneidungen gibt es da nicht.
schön´s Grüssle, Andi

jafern

Hallo Andi,

auf die Schnelle habe ich mal Punkt 2 überprüft, und bekomme folgende Info:

admin.php 1.22 1.21 ältere Version
backend.php 1.14 1.10.4.7 ältere Version
blocks/block-Modules.php 1.10 1.10 editiert
19.04.2007 20:33
blocks/block-Modules_one.php 1.10 1.10 editiert
19.04.2007 20:33
blocks/block-Modules_three.php 1.10 1.10 editiert
19.04.2007 20:33
blocks/block-Modules_two.php 1.10 1.10 editiert
19.04.2007 20:33
blocks/block-Newest_Links.php 1.4.4.1 1.4.4.1 editiert
26.04.2007 22:55
blocks/block-vkp_News_Options.php 1.7 1.5.4.4 ältere Version
footer.php 1.17 1.16 ältere Version
google_sitemap.php 1.10 1.7 ältere Version
header.php 1.19 1.10.4.5 ältere Version
mainfile.php 1.32 1.27 ältere Version
modules/Banners/language/lang-french.php 1.3 1.1.1.1.4.2 ältere Version
modules/Downloads/addnew.php 1.4 1.1.2.6 ältere Version
modules/Downloads/comments.php 1.4 1.1.2.3 ältere Version
modules/Downloads/language/lang-english.php 1.9 1.4.4.16 ältere Version
modules/Downloads/language/lang-french.php 1.8 1.2.4.19 ältere Version
modules/Downloads/rating.php 1.3 1.1.2.4 ältere Version
modules/Encyclopedia/index.php 1.14 1.11.4.3 ältere Version
modules/Encyclopedia/language/lang-french.php 1.5 1.3.4.2 ältere Version
modules/Feedback/language/lang-german.php 1.4.4.3 1.4.4.3 editiert
24.04.2007 22:44
modules/legal/language/lang-french.php 1.6 1.1.2.2 ältere Version
modules/maaXStat2/language/lang-french.php 1.3 1.1.1.1.4.1 ältere Version
modules/My_eGallery/language/lang-french.php 1.6 1.1.1.1.4.5 ältere Version
modules/Private_Messages/index.php 1.21 1.12.4.13 ältere Version
modules/Private_Messages/language/lang-german.php 1.5 1.4 ältere Version
modules/Private_Messages/language/lang-german_du.php 1.7 1.6 ältere Version
modules/Reviews/language/lang-french.php 1.8 1.5.4.4 ältere Version
modules/Search/language/lang-french.php 1.4 1.1.1.1.4.2 ältere Version
modules/Siteupdate/language/lang-french.php 1.5 1.3.4.2 ältere Version
modules/Surveys/language/lang-french.php 1.3 1.1.1.1.4.3 ältere Version
modules/Topics/language/lang-french.php 1.3 1.1.1.1.4.2 ältere Version
modules/Web_Links/addnew.php 1.4 1.1.2.4 ältere Version
modules/Web_Links/comments.php 1.4 1.1.2.2 ältere Version
modules/Web_Links/language/lang-english.php 1.11 1.5.4.14 ältere Version
modules/Web_Links/language/lang-french.php 1.9 1.2.4.15 ältere Version
modules/Web_Links/language/lang-german.php 1.12 1.6.4.16 ältere Version
modules/Web_Links/language/lang-german_du.php 1.14 1.8.4.16 ältere Version
modules/Web_Links/rating.php 1.3 1.1.2.3 ältere Version
modules/Web_News/language/lang-french.php 1.6 1.3.4.2 ältere Version
modules/Your_Account/language/lang-french.php 1.12 1.6.4.9 ältere Version
modules.php 1.13 1.7.4.8 ältere Version


Da ist ja nun doch einiges veraltet; insbesondere die google-sitemap, obwohl: die dürfte doch neuer sein, als die aktuelle, da ich sie mir vorgestern aus dem Downloadbereich heruntergeladen habe.

Im Zuge der Erstinstallation (Du erinnerst Dich  ;) ) war ich genau Deinen Anweisungen gefolgt:

Zitat von: Andi am 19 April 2007, 14:27:33
Moin :)

jop, fast richtig....

Zitatschiebe zunächst das pragmaMx 0.1.9.1 aus Eurem Downloadbereich hoch,
und gleich die beiden Servicepacks hinterher...

..und habe gleich nach dem Hochladen der Dateistruktur SP2 + SP3 hinterher geschoben.. (dachte ich zumindest). Habe ich da irgendwas falsch gemacht?  :mad2:

Danke + Gruß
José
Habe bereits die Suche bemüht, allerdings aus Zeitgründen - sofern vorhanden - nur die ersten 3-4 Seiten der Treffer gesichtet. Für mehr hatte ich leider keine Zeit, weil jeder Artikel so interessant war ... ;-)

jafern

Hi Andi,

hatte im Zuge der Installation wohl SP3, aber offensichtlich SP2 nicht hochgeladen... :red:
Das habe ich jetzt nachgeholt und siehe da: Dein Tipp war goldrichtig!
Jetzt klappt's auch mit der Sitemap  ;)

Danke + Gruß
José
Habe bereits die Suche bemüht, allerdings aus Zeitgründen - sofern vorhanden - nur die ersten 3-4 Seiten der Treffer gesichtet. Für mehr hatte ich leider keine Zeit, weil jeder Artikel so interessant war ... ;-)